• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wilder Lachs auf dem Grill

malamut68

Militanter Veganer
Hallo, liebe Leute!
Falls der Post nicht exakt an der richtigen Stelle sein sollte, verzeiht mir das bitte, es ist mein Erster! (Post, mein ich)

Wie grille ich Lachs?

Als Bio-Ladner komm´ ich immer wieder mal an schöne Schnäppchen ran, diesmal:

zwei frisch gefangene Wildlachse aus einem irischen Fluss
(naja, nachdem es nicht der Shannon ist: eher Bach)

Angeliefert werden sie am 23.09, zubereitet am 24.9 abends.

Das ganze soll eher rustikalen Charakter haben.

Dazu gibt´s Kartoffeln und Guinness, also nix Chardonnay und heiteitei.

Die Idee auf ein Brett zu nageln, fand ich ganz witzig.

Aber:

-marinieren?
-wie würzen?
-Salz vorher oder nachher?
-mit Alkohol (hätte an Glenmorangie gedacht) löschen?
-welche Bretter?
-Holz oder Kohle?
-Brandkorb?
-wie lange?

Fragen über Fragen.....
 
Ich würde davon Flammlachs machen.
Flammlachs.jpg
 
irischer wildlachs (also wildgefangener salmo salar? und nicht irgendwas gezüchtetes? und vor allem nicht die als hochwertig (würg!!!) als wildlachs angepriesenen billigst ketalachse von liedl., aldi und co.? der richtige wildlachs, der das kilo mindestens ab 15,-€ bis......geht?) wenn das so ist, dann hast du so ca einen der edelsten fische neben geangeltem loup de mer, der dover sole,
seeteufel, yellowfin tuna bekommen.
für den lachs bietet sich in erster linie räuchern oder beizen (gravad lax) an. aber da du ja grillen willst, ist vermutlich flammlachs die erste wahl. ich habs zwar noch net probiert, aber würztechnisch würd ich einfach ganz plain nur salzen und pfeffern.
und den rest nach anleitung.
wünsch dir *ganzblassvorneid* viel spaß bei der zubereitung und gutes gelingen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ja, es handelt sich um geangelten Lachs, ich hab auch versprochen bekommen, keine Einzucht (ausgebüchste Zuchtlachse verbinden sich leider mit wild lebenden und verderben seine Eigenschaften) geliefert zu bekommen. Als Einkäufer zahl ich natürlich nicht ganz so viel, aber billig wirds auch nicht, deswegen meine Furcht es zu versemmeln... :cry:

PS: IMHO das beste was ich bisher an Fisch aß, war Barakuda in Carriacou, am Nachmittag vom Dive-Guide nach dem TG gefangen und vom Barman zubereitet....
 
ach ja, habs vergessen den glenmorangie, oder noch besser irgend einen islay oder speyside nicht auf den fisch geben, sondern danach pur ohne eis bei einer interessanten sendung bushmans-TV geniessen :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Wahnsinn!

Ich bin Sportfischer und kann nachvollziehen, was Du da vor
Dir liegen hast.

Ich schließe mich den anderen an:

Das Fleisch ist so köstlich, dass Du es auf keinen Fall durch
irgendwelche Saucen ect. "herabwürdigen" solltest.

Pfeffer, Salz, evtl. etwas geschmolzene Butter über
den fertigen Fisch (wer mag), fertig.

Ich wünsche Dir gesegneten Appetit!
 
Tacki schrieb:
Ich würde davon Flammlachs machen.
Flammlachs.jpg

Nebenbei noch gesagt:

Das ist eines der appetitanregendsten Bilder, die ich je
gesehen habe.
 
Hi,

und viel Spaß mit dem Lachs. :) Wenn es um das "klassische" grillen geht erscheint, wie a.n.d.e.r.l bereits schrieb nur der „Flamlachs“ in Frage zu kommen. Auf unseren letzten Offlinetreffen durfte ich von NBGs Flamlachs versuchen, und wenn ich auch nicht so der Fischfreak bin hat es sehr gut geschmeckt.


malamut68 schrieb:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ja, es handelt sich um geangelten Lachs, ich hab auch versprochen bekommen, keine Einzucht (ausgebüchste Zuchtlachse verbinden sich leider mit wild lebenden und verderben seine Eigenschaften) geliefert zu bekommen.

Etwas andere Baustelle:
Ich hätte eine Frage zu der Problematik der „Einzucht“.

Was ist darunter genau zu verstehen ?
1) Der entflohene Zuchtlachs endet am Angelhaken und wird ausgesondert?
2) Die Nachkommen von Zucht- und Wildlachs sind genetisch degeneriert. Dies würde aber für eine recht hohe Mutationsrate sprechen.

:prost:
 
Hallo,

als Angler weiss man zwar um die Problematik, aber wissenschaftlich erklären kann ich Dir das auch nicht -
ich bin kein Biologe.

Evtl. hilft Dir dieser Beitrag von n-go online weiter, auch
wenn es hier um Norwegen geht, ist die Sache an sich
ja dieselbe:

Bedrohte Arten
WWF fürchtet wegen Zuchtlachs um norwegische Wildlachsbestände
12. Mai 2005

Zuchtlachse, die aus norwegischen Fischfarmen entflohen sind, bedrohen nach Ansicht der Naturschutzorganisation WWF die Bestände ihrer wild lebenden Verwandten. Einem neuen WWF-Bericht zufolge entkommen jedes Jahr etwa eine halbe Million Tiere. Hauptursachen sind nach Aussage des WWF Schlupflöcher in den Farmen, die auf Fahrlässigkeit sowie unzureichende Vorsichtsmaßnahmen und mangelhafte Schulungen der Angestellten zurückzuführen seien. So entwischten die Lachse zum Beispiel beim Umsetzen in einen anderen Zuchtkäfig. Diese im offenen Wasser verankerten Netzkäfige seien "die reinsten El Dorados" für Parasiten wie die Seelaus und für Krankheitserreger, die für die Wildlachse zu einer ernsthaften Gefahr werden könnten. Außerdem würden durch die Konkurrenz der entflohenen Zuchtlachse Nahrung und Fortpflanzungspartner für die Wildtiere knapp.

Die vorliegende Studie widerlegt nach Ansicht des WWF das von den Befürwortern der Fischfarmen ins Feld geführte Argument, dass die Fischzucht zur Erholung der wild lebenden Bestände beitrage. "Einer von vier Lachsen in Norwegens Flüssen ist ein Flüchtling aus einer Fischfarm", warnt die Fischereireferentin des WWF, Heike Vesper. "Dadurch kommt es immer häufiger zur Vermischung von Zucht- und Wildlachsen." Der Gen-Pool und damit auch die Widerstandsfähigkeit der Tiere werde dadurch schwächer.

Langfristig gebe es immer weniger Nachkommen. Lachse, die die ersten Lebensjahre überstehen, seien meist anfälliger für Krankheiten und pflanzten sich weniger stark fort. "Der Wildlachs steht vor dem Aussterben. Die gezüchteten Verwandten haben das Potenzial, den Wildlachs durch die Übertragung von Krankheiten und den Kampf um Nahrung und Nachkommen komplett zu vernichten", sagt Heike Vesper. Sie warnt schon seit langem vor den Bedrohungen für den begehrten Speisefisch.

Der WWF forderte, dass Fischfarmen umweltfreundlich und nicht in der Nähe von bedrohten Wildtierbeständen betrieben werden. Zuchtlachse müssten individuell gekennzeichnet werden, damit man ihre Herkunft aus den Farmen zurückverfolgen kann. 500.000 Tonnen Lachs und Regenbogenforelle werden nach Informationen des WWF in Norwegens Fischfarmen jedes Jahr produziert. Die Fischzucht gehöre zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Landes.

Gleichzeitig sei Norwegen die Heimat der Hälfte aller wild lebenden Atlantischen Wildlachse. Deren Bestände seien durch den Bau von Dämmen und durch die Umweltverschmutzung durch Industrie und Landwirtschaft bereits in vielen Regionen zusammengebrochen. Dämme und andere Flussbauten störten nämlich den Weg der Lachse zu ihren Laichgründen und verhinderten somit die Fortpflanzung.

Mittlerweile drohe für die nächsten Lachs-Generationen eine weitere Gefahr, so der WWF. Viele der gezüchteten Lachse und Forellen zögen erst sehr spät im Jahr flussaufwärts. Dies sei zu der selben Zeit wenn die Wildlachse ihren Laich bereits abgelegt hätten. Während ihres Zuges zur Flussquelle könne es dann passieren, dass die Zuchtfische den Laich auf- und sogar zerstören.

Man könnte natürlich auch mal zu
www.anglerboard.de crossposten
und mal nachfragen!
Mach ich mal!
 
Der Admin vom Anglerboard unterstützt uns, hier seine Nachricht:

"Moin Onkel Petrus, ich hab Deine Frage auch mal auf die Startseite gestellt, vielleicht "fällt" so der eine oder andre mehr drüber.
Grüße Thomas"

Und getan hat sich auch schon was. Einfach auf den Link schauen! :cool:
 
Ja, das Anglerboard ist schon ne feine Sache. Nicht nur, daß ich mich da auch tummle, die Jungs haben seinerzeit auch kräftig für uns gevotet. Die Älteren unter uns werden sich erinnern :roll:
 
Hallo, liebe Leute!
Tja, mittlerweile ist der Lachs bereits Geschichte. Aber eine erinnernswerte! Ich habe mich schließlich entschieden, den Lachs mit Zitronensaft, Wacholder, Öl und Kräutern zu beizen und dann in einen Drahtkorb zu sperren.
Von einem Freund habe ich einen fast zwei qm großen Ständergrill geliehen. Mit Buchenholz und Holzkohle haben wir eine sehr gute Glut bereitet.
In einer Pfanne hatte ich vorher eine Marinade aus Knoblauch, Öl, Kräutern und Glenmoranghie vorbereitet.
Mit diesen habe ich den Lachs beim jeden Mal wenden (6mal á 8min) gut bepinselt.
Die Hitze wurde meines Erachtens zu hoch, da haben wir den Lachs von anfänglich etwa 15cm auf 25cm Feuerentfernung gehängt.
Der Fisch wurden dann von mir fachgerecht portioniert und direkt auf die Teller der Gäste (20) verteilt. Dazu gab es Pellkartoffeln und eine Art Gemüse-Relish

Das Fleisch war fest und wohlschmeckend, das nächste mal würde ich allerdings von Anfang an höher hängen, eine Minute länger und der Fisch wäre verdorben (zerfallen) gewesen.... :o

Zum Zuchtfisch: Die Fische sind laut Auskunft der Fischer nicht so schlank und haben eine andere Nasenspitze. Die Fischer in Irland füttern die als Zuchtlachs identifizierten Lachse den Hunden.
 
Gern geschehen!
 
Ich würde davon Flammlachs machen.
Flammlachs.jpg
sieht absolut klasse aus !!!! habe es auch probiert, allerdings habe ich diese perfekten Halter nicht. Habe den Lachs auf V2A - Stiften gesteckt...leider klappen dabei die Ränder/Kopf/Schwanz um. Würdest du mir verraten woher ich diese Halter bekommen kann ??
 
Zurück
Oben Unten