• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildleberwurst

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langer Pause (Forums-Pause nicht Schaffens-Pause) möchte ich auch wieder mal einen Beitrag leisten.

Im letzten Jahr ist es mir gelungen einen Spießerhirsch bei uns zum dableiben zu überreden, die Leber habe ich mir für ein besonderes Projekt an einem verregneten/verschneiten Tag aufgehoben.

Angeregt durch diese Beschreibung und die tollen Bilder habe ich mir so meine Gedanken gemacht und das Rezept für meine Wildleberwurst ein wenig abgewandelt:

30 % des Schweinbauches wurden durch in der Pfanne angeröstetes Wildfleisch ersetzt, wegen dem Röst- und Wildaroma, dafür hab ich dann noch 5 % weissen Selchspreck für den Fettgehalt dazu gegeben. In Summe sah das dann so aus - Wildfleisch pariert http:///a/img594/7130/g2k1.jpg

dann noch die Zwiebel geschnitten http:///a/img191/6318/va3n.jpg

Wildfleisch in der Pfanne schön angeröstet
http:///a/img823/2066/r3ua.jpg

Der Rest lief gleich wie in dem Originalrezept ab ... da hatte ich keine Zeit mehr für die Fotos, da es schnell gehen musste.

Das Ergebnis sind dann die eingeweckten Pastetengläser
http:///a/img841/3804/frf9.jpg

Ist gut gelungen, schmeckt mir und den Bekannten die gekostet haben sehr gut. :essen::

Kann allerdings nur bestätigen, dass die Masse überwürzt schmecken soll, da das Brät nach dem Auskühlen deutlich milder wird. Ich dachte mir beim Abschmecken ... puh das reicht (vor allem Salz und Pfeffer) aber leicht, das Ergebnis war aber eher auf der milden Seite.

Hoffe, euch gefällt die kleine Vorstellung und Anregung.

Abschliessend hab ich dann noch ein paar Kilo Wildfleisch durch den Wolf gelassen, da er schon mal angepatzt war

http:///a/img856/6338/9csr.jpg

WH vom Lindner
 
Schaut sehr lecker aus und eine ganz schöne Menge hasst du auch gleich gemacht :respekt::respekt::respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo zusammmen,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Das Rezept an dem ich mich orientiert habe findet ihr - wie im Beitrag auch - unter diesem Link - Abweichungen waren die im Beitrag genannten. Mittlerweile habe ich ein paar Rückmeldungen zur Leberwurst bekommen, die allesamt positiv waren.

Die Mengenverhältnisse der Zutaten sahen wie folgt aus, die Angaben bei den Gewürzen sind von - bis Angaben in gr - hier habe ich dann einfach abgeschmeckt.

LG und Weidmannsheil vom Lindner

Leber 1,7 kg
Schweinebauch 2,266666667 kg
Wild mager 1,7 kg
Gesamtbretmasse 5,666666667 kg
Zwiebel geröstet 0,85 kg
Speck weiß 0,283333333 kg

Pfeffer gr. 17 22,6666667
Majoran gr. 17 22,6666667
Muskat gr. 11,3333333 17
Piment gr. 8,5
Salz gr. 102 113,333333
 
Zurück
Oben Unten