• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilfa Probaker (Timer)

Ich fange gleich mal mit einer Frage an. Ich habe bemerkt das sich der Kopf beim Kneten doch schob Merklich bewegt. Bei den Videos im Netz ist mir das noch nie aufgefallen.

Gibt es hier erfahrungen?
 
Bei meiner Maschine ist auch so. Es hat mich etwas irritiert /verunsichert, weil auf Videos im Netz ist nicht der Fall. Es gibt ein Hobby-Pizzabäcker aus Dänemark und er hat paar Videos gemacht Glas Wasser drauf und es wackelt nicht so stark wie bei mir. Das finde ich persönlich nicht so schlimm. Das Knacken macht mir bei der aktuellen Maschine Sorge.
 
Genau das Video meine ich auch. Wobei es nicht die Timer war.

Macht deine Maschine das knacken auch im „Leerlauf“? Also ohne Teig?
 
Was sagt der Lieferant/Hersteller? Tritt das knacken auch bei kleinen Mengen auf?
 
Ich habe kein Knacken.
Ich finde die scharfen Kanten nicht so gut, da besteht Verletzungsgefahr. Gefahr besteht beim Einsetzen des Hakens. Darüber habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben:

IMG_8824.jpeg


IMG_8826.jpeg
 
Ja das hatte dich von dir schon einmal gesehen als ich mich für die Maschiene interessierte. Jetzt wo ich sie habe und mehrmals eingesetzt habe kann ich es besser verstehen.
Ich nehme den Haken immer von der unteren Spitze in die Hand und setzte ihn ein.Daher danke das du deine Erfahrung hier geteilt hast 😁
 
Ich habe gestern 3,5 kg Pizzateig gemacht und die Maschine hat die Geräusche nicht mehr gemacht. Davor hat meine Frau Brot gemacht und meinte, dass sie nur das Quietschen von Riemen gehört hat. Das Knacken war also nicht mehr zu hören. Ich beobachte es weiter und wenn was ist, melde ich mich (wir backen ja regelmäßig). Ansonsten von Ergebnissen her bin ich begeistert... Nach insgesamt 10 min war der Pizzateig ausgeknetet und elastisch.
 
Ich habe gestern 3,5 kg Pizzateig gemacht und die Maschine hat die Geräusche nicht mehr gemacht. Davor hat meine Frau Brot gemacht und meinte, dass sie nur das Quietschen von Riemen gehört hat. Das Knacken war also nicht mehr zu hören. Ich beobachte es weiter und wenn was ist, melde ich mich (wir backen ja regelmäßig). Ansonsten von Ergebnissen her bin ich begeistert... Nach insgesamt 10 min war der Pizzateig ausgeknetet und elastisch.
10 Minuten ist schon kurz! Wenn ich den Fenstertest bestehen will, brauche ich 15 Minuten.
 
Wird euch der Teig dann nicht zu warm? Wenn ich mehr als 8 minuten knete komme ich schon über 20grad. Welche geschwindidkeit nehmt ihr da?
 
Wird euch der Teig dann nicht zu warm? Wenn ich mehr als 8 minuten knete komme ich schon über 20grad. Welche geschwindidkeit nehmt ihr da?
Vermischen bei vielleicht 30% - 40% danach hoch auf ca. 50% - 60%
 
Ich setze alle meine Teige immer mit kalten z. T. Eiswasser an und deswegen habe ich mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht. Seit paar Monaten backe ich ausschließlich mit Sauerteig (Pizza auch) und es klappt auch wunderbar.
 
Meinst Du wo man eine Probeker Timer kaufen kann?
Es gibt leider wenige online-shops, die die Maschine anbieten. Ich habe meine beim küchenmaschinen-shop.de gekauft und vom Service her war ich sehr zufrieden. Marcel Paa vertreibt sie auch.
 
Zurück
Oben Unten