• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

So schauts aus. :-D Also irgendwie bin ich einfach gespannt, was da kommt. Ich gebe gerne Geld für Sachen aus, die ich in der Regel mag und für sinnvoll halte. Messer waren da bis dato nie dabei, weil ich dachte: Hey für 5€ kann ich auch meine Tomate schneiden. Oder das Paudin Messer von Amazon schneidet doch auch ganz gut. Aber ihr habt mich ein wenig überzeugt. Klar, es ist kein Messer mir Charm oder Geschichte, aber man kann sich ja mal rantasten.

Und da keiner so recht weiß, was man bei Ali bekommt, habe ich einfach mal etwas bestellt. :-) Vielleicht wirds gut, vielleicht auch nicht. Aber dafür mache ich es :-) Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und ein 200€ Messer kommt für mich nie in Frage. Vielleicht wirds aber auch genau andersrum sein. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall berichte ;-)
 
Bei mir hat es genau so angefangen, wie bei dir. Billigmesser mit einer Schärfe zum Ko....en waren Standard. Mittlerweile schrecke ich auch nicht mehr davor zurück, mir Messer um wirklich gutes Geld zu kaufen.🙄😁
Da erfährst du dann erstmal, was "schneiden" heißen kann.
Gerade gestern habe ich wieder 5 dieser "Prügel" aus meinem Messerblock verbannt. Die wandern allesamt auf den Flohmarkt und waren nur Platzhalter für anständiges Schneidwerkzeug.
 
So, melde Vollzug. Nachdem nun auch das kleine Schälmesser den Weg aus China ins Oberbergische fand, bin ich mit dem Thema Messer durch:
ECED46CF-2ACB-4B18-B6E3-A855B0EF2714.jpeg

Vier Messer aus China über Ali bezogen und alle vier sind 1A. Mein Liebling ist allerdings das ganz rechte, ein einfaches aber sauscharfes Messer aus Vietnam, über Amazon und für kleines Geld gekauft.
Vier weitere Messer waren ein Set welches ich Anfang des Jahres zum schleifen brachte und die nun wieder beste Ergebnisse liefern und ein Messer ist aus Solingen von der Firma Felix, da hänge ich sehr dran da es mir meine Kinder zu Weihnachten geschenkt haben.

Ach ja, die magnetische Messerleiste ist natürlich auch aus China und der Bulldog von Astra, also wehe dem der sich unerlaubt an die Zachel vergeht! 😎
 
Aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben im Hause sind auch die verschiedenen Ausführungen da.
Ja, auch hier geht es übers wirkliche brauchen etwas hinaus, aber (und das sieht man auch) es sind alle regelmäßig in Benutzung...
So sieht das dann aus wenn mehrere Kameraden aus der Serie zusammenkommen ;-)
Anhang anzeigen 2423705
Anhang anzeigen 2423706
Hallo @Freitagsgriller,
Wie lautet das Fazit nach mittlerweile 3 Monaten? Kannst du die Messer empfehlen?

Vielen Dank dir im voraus ☺️
 
Wie lautet das Fazit nach mittlerweile 3 Monaten? Kannst du die Messer empfehlen?
Die kann ich Dir absolut empfehlen - da macht man meiner Meinung nach nichts falsch.
Design ist prima, die Messer liegen gut in der Hand und sind ausreichend scharf.
Eines der Messer hatte ich ja schon mal vor Jahren direkt in China gekauft - das habe ich immer noch und es ist immer noch in Benutzung.
Ab und an muss jedes Messer geschärft werden und das ist natürlich auch bei diesen so ;-)

Für jeden "normalen" Koch/Grillmeister in jedem Fall eine gute Wahl, an der man auch lange Freude hat.
 
Welche Modelle sind denn das genau? Hab im Store nur das gabz rechts gefunden.
Chefmesser z.B. sind als asiatische Variante und europäische (westliche) Variante und in 8" sowie 9" zu haben (1. und 2. v.L.).
Der Clevaer ist in 7" sowie 7,5" mit unterschiedlicher Klingenhöhe zu bekommen.
 
Die ersten Messer sind angekommen und ich bin sehr zufrieden. Optisch gefallen sie mir und sie kamen wirklich sehr scharf an, wodurch ich nicht nachbearbeiten muss.
Bestellt habe ich folgende:
4 Messer
1 Damasmesser

Insgesamt bezahlt: 146$, bestellt am 10.04.2021 und angekommen am 11.05.2021.

Auf diese Messer warte ich aktuelle noch. -> Gleiches Datum bestellt, Status: Wahrscheinlich schon in DE angekommen.

Bilder:
IMG_3804.JPG


IMG_3802.JPG


IMG_3805.JPG


IMG_3791.JPG


IMG_3792.JPG


IMG_3799.JPG

IMG_3800.JPG
 
Dir ist aber schon klar, dass die vier Kurouchi Messer sehr ähnliche Anwendungsbereiche besitzen.
 
Dir ist aber schon klar, dass die vier Kurouchi Messer sehr ähnliche Anwendungsbereiche besitzen.
So ganz klar war mir das nicht, aber der Hauptgrund war bei mir einfach schöne und hochwertigere Messer zu besitzen. es kommen noch weitere an und man muss sich etwas rantasten. Konnte die vorher nicht in der Hand halten ^^
 
Zum in der Hand halten, hätte auch eines genügt. Die Griffe sind ja gleich. Bei den beiden Großen ist nur die Spitze etwas anders geformt.
Sogar der Schneidenschwung scheint identisch. Leg sie mal auf ein Stück Papier und fahr die Schneide mit einem Stift nach. Das Nakiri hat eine andere Schneidekrümmung. Notfalls verkaufst du ein großes oder du arbeitest mit dem anderen weiter, wenn eines stumpf ist. Dann musst du nicht so oft schärfen. Die Olivenholzgriffe sind schön. Wie schneiden sie denn? Knackt die Möhre?
 
Zum in der Hand halten, hätte auch eines genügt. Die Griffe sind ja gleich. Bei den beiden Großen ist nur die Spitze etwas anders geformt.
Sogar der Schneidenschwung scheint identisch. Leg sie mal auf ein Stück Papier und fahr die Schneide mit einem Stift nach. Das Nakiri hat eine andere Schneidekrümmung. Notfalls verkaufst du ein großes oder du arbeitest mit dem anderen weiter, wenn eines stumpf ist. Dann musst du nicht so oft schärfen. Die Olivenholzgriffe sind schön. Wie schneiden sie denn? Knackt die Möhre?
Viel geschnittene habe ich nicht. Bisher nur einen Apfel geviertelt und ein Blatt Papier durchgeschnitten. Blatt Papier geht sauber durch. Der Apfel bricht eher aufgrund der Messerdicke, wenn man schnell schneidet.zieht man schön durch ohne viel Druck, dann ist es ein sauberer Schnitt. Was meinst du mit knackt die Möhre?
 
Was meinst du mit knackt die Möhre?
Ich meine: Knackt die Möhre? :-) Man nimmt ne dicke Möhre aus dem Kühlschrank und versucht sie durchzuschneiden. Bei einem dünnen Messer an der Schneide geht sie glatt durch. Bei einem dicken, reißt, bricht die Möhre ab dem letzten Drittel mit einem Knacken hörbar auseinander, statt geschnitten zu werden. Eigentlich hast du es schon beantwortet mit dem Apfel.
 
Zurück
Oben Unten