• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wird mal wieder Zeit zu rotieren: Spießbraten "Black Forrest Style"

G

Gast-lwgoiy

Guest
Im Jahr 2011 habe ich meine Rotisserie noch gar nicht genutzt. Spießbraten habe ich auch noch nie gemacht. Klarer Fall für einen Erstversuch. Also heute einen 2,9 kg Schweinenacken bei C+C Schaper besorgt. Die Füllung habe ich mit dem gemacht, was der Kühlschrank noch hergab. Da es nächste Woche in die USA geht, muss der Kühlschrank eh mal so langsam geleert werden. Also gibt's Spießbraten mit Senf, Schwarzwälder Schinken und Zwiebeln. Ob's schmeckt? Keine Ahnung... wir werden sehen.

Hier die Zutaten:
Spiessbraten01.jpg




Fleisch aufschneiden ist nicht meine Stärke... aber naja, geht so einigermaßen. Den aufgeschnittenen Nacken mit Senf bestrichen:
Spiessbraten02.jpg




Dann kommt der Schwarzwälder Schinken drauf:
Spiessbraten03.jpg




Zwiebeln dazu, sowie ein wenig grobes Meersalz und Pfeffer
Spiessbraten04.jpg




Zusammenrollen... sehr gut, fällt nix raus!
Spiessbraten05.jpg




Tja, jetzt zusammenknoten. Habe ich auch noch nie gemacht. Schnell gegoogelt und ein Video dazu angesehen. Ist ja gar nicht so schwer... für das erste Bondage ganz passabel.
Spiessbraten06.jpg




Und zum Schluss noch Stubbs BBQ Spice Rub drauf. Das Ganze ruht jetzt gut verpackt im Kühlschrank und wird morgen aufgespiesst.
Spiessbraten07.jpg
 

Anhänge

  • Spiessbraten01.jpg
    Spiessbraten01.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 4.002
  • Spiessbraten02.jpg
    Spiessbraten02.jpg
    180 KB · Aufrufe: 4.077
  • Spiessbraten03.jpg
    Spiessbraten03.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 3.993
  • Spiessbraten04.jpg
    Spiessbraten04.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 4.029
  • Spiessbraten05.jpg
    Spiessbraten05.jpg
    141 KB · Aufrufe: 4.028
  • Spiessbraten06.jpg
    Spiessbraten06.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 4.093
  • Spiessbraten07.jpg
    Spiessbraten07.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 3.983
IDie Füllung habe ich mit dem gemacht, was der Kühlschrank noch hergab. Da es nächste Woche in die USA geht, muss der Kühlschrank eh mal so langsam geleert werden.

Du hättest die Sachen im Kühlschrank während Deiner Abwesenheit ja auch einfach "nachreifen" lassen können. :devil:

Ich schau mir das dann morgen noch mal an.:prost:
 
Bank hock...
 
Und los geht's!

Spiessbraten08.jpg



Die obligatorische Wasserschale habe ich noch hinzu gefügt, ist nicht mit auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Spiessbraten08.jpg
    Spiessbraten08.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 3.786
Nach knapp einer Stunde sieht's schon sehr gut aus... und der Duft ist der Hammer!

Spiessbraten09.jpg





Als Beilage habe ich mir auch schon was überlegt: Magic Dust Potatoes. :D
Die kommen gleich mit in den Grill.
Spiessbraten10.jpg
 

Anhänge

  • Spiessbraten10.jpg
    Spiessbraten10.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3.685
  • Spiessbraten09.jpg
    Spiessbraten09.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 3.727
Nach 1,5 Stunden sind 60 Grad KT erreicht und die Kartoffeln kommen ins Spiel...

Spiessbraten11.jpg
 

Anhänge

  • Spiessbraten11.jpg
    Spiessbraten11.jpg
    251 KB · Aufrufe: 3.686
Ich bin ja mal gespannt... würde behaupten du hast die Kartoffeln zu spät ins Spiel gebracht, der braten wird innerhalb von 20 Minuten die 68 erreicht haben - oder bis wo soll er?
P.S. ich könnte da jetzt schon reinbeissen

:bierchips:
 
Hatte eigentlich 75-77 Grad angepeilt. Habe das zumindest mehrfach hier so gesehen...
Oder ist das zu viel?
 
Ich habe ihn dann doch bis 77 Grad drauf gelassen. War aber immer noch supersaftig. Mag hatte aber recht, die Kartoffeln sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Die waren 1 Stunde auf dem Grill und immer noch nicht durch. Nunja, dann gab es die erste Scheibe Fleisch eben auf einem Brötchen. Und später noch ein Scheibchen mit Kartoffeln.

Hier die Bilder:
Spiessbraten12.jpg


Spiessbraten13.jpg


Spiessbraten14.jpg


Spiessbraten15.jpg


Spiessbraten16.jpg


Spiessbraten18.jpg


Obwohl ich nicht geräuchert habe, habe ich den besten Rauchring meiner Grillkarriere produziert. Sogar innen im Fleisch war der Rauchring. :rotfl:
Geschmacklich ein absoluter Kracher. Die Kruste war das Highlight. Obwohl da nur BBQ Spice Rub drauf war, war die Kruste eine wahre Geschmacksexplosion. Sowas bekommt man wohl wirklich nur mit der Rotisserie hin. Innen war der Braten sehr saftig und zart. Die Füllung hat auch perfekt gepasst. Es ist schon erstaunlich, was man alles mit einem relativ günstigen Stück Schweinefleisch zaubern kann. Wird es auf jeden Fall häufiger geben!
Spießgrillen regelt! :essen!:
 

Anhänge

  • Spiessbraten12.jpg
    Spiessbraten12.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 3.458
  • Spiessbraten13.jpg
    Spiessbraten13.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.401
  • Spiessbraten14.jpg
    Spiessbraten14.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 3.030
  • Spiessbraten15.jpg
    Spiessbraten15.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 3.008
  • Spiessbraten16.jpg
    Spiessbraten16.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 2.985
  • Spiessbraten18.jpg
    Spiessbraten18.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 2.989
Glückwunsch nochmal - schaut super aus!
Beim Schweinenacken glaube ich, daß es auf + 5 bis 10 Grad eh net ankommt....
 
Schöner Rolli!

Ich nehm Nackenbraten gern bei 68 runter oder bei l+s bei 75 (nach dem Plateau) - aber da ich keine Roteserie habe lern ich immer gern dazu :2prost:
 
Moin,

man sieht der Klasse aus!

Ich brauche auch so ein Fleischkarussell! Ich werde dem Vorstand verkünden, ohne dass Ding fällt Ostern aus.

So und jetzt ab an die Sportgeräte, um 17.00 kommen die ersten, die Hunger haben!

Gerhard
 
Sieht lecker aus!

Kartoffeln dann etwa 2 Stunden?

Mit welcher GT soll ich denn meinen Spießbraten morgen machen?

Ich hab bisher nur KT gefunden (was ja das Wichtigere ist). Ich will das Fleisch nicht durchbrennen, aber trotzdem ne leckere Kruste kriegen.
 
Wahnsinn. Muss ich heut direkt auch probieren :D. Roti Einweihung. Könntest du das Video zum Netz knoten verlinken? Ich find nix gescheites.
 
Der Spiessbraten sieht super aus. Mir ist der auf Brötchen sogar noch lieber als mit Kartoffeln.

KT mache ich auch bei ca 75Grad. Wenn du die Zwiebeln das nächste mal noch andünstest wird das noch besser.

Gruß

Frank
 
Spiessbraten muss an Brötchen, einfach saugstärker, da hat man mehr von dem "zest".... Sehr gut schauts aus!
 
Zurück
Oben Unten