• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WM-Grilling Kroatien

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
So, heute Abend war der Balkan dran. Es gab das, den oder die allseits bekannte Plescavica.

Über der Glut (Cocosbriketts)
Ples1.jpg


Und schon auf dem Teller zusammen mit Djuvec Reis, Zwiebeln und Ajvar. Dazu zwei neckische Hörnchen.
Ples2.jpg



Gefüllt mit Schafskäse
Ples3.jpg


Rezept:
300 g Schweinefleisch
300 g Kalbfleisch
1 Pack Feta
2 große Zwiebel
2 Pfefferoni, entkernte grüne
1 TL Salz ½ TL Pfeffer Öl

Fleisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen. Masse mit Salz und gehackten Zwiebeln gut durcharbeiten und nochmals durch den Fleischwolf drehen. Restliche Zutaten unterkneten.

Fertig gekauftes Gehacktes mindestens 8 Minuten kneten! (sonst bekommt die Masse nicht die richtige Beschaffenheit!)

Gut durchgearbeitete Farce etwa 2 Std. kalt stellen.
Aus der Masse 1 cm dicke, etwa handtellergroße Fladen formen, mit Schafskäse füllen, diese zugedeckt über Nacht kühl stellen.

Am anderen Tag Pljeskavica auf geöltem Rost auf beiden Seiten je 6-8 Min. grillen.
 
:o sprachlos :o

:worthy: NBG
Ich werd mir wohl aus deinem WM Grillen ein eigenes Kochbuch erstellen, wenn´s erlaubt ist.
 
Mach lieber mit, ich hab nur diese Woche Urlaub ;)
 
Wieviel Kilo davon hast du an Ronaldo verfüttert? :evil:

Freu mich jedenfalls auf das nächste Kroatien Spiel und das Nachgrillen!
 
:x ich würde ja gern mitmachen, aber ich habe doch noch keinen Urlaub. :cry:
Und Zuhause hab ich keine Internet :x

:prost: Im Juli hol ich alles nach
 
Olli ! dacht ich! Dat machste jetzt auch.
1. wird es Zeit, dass du über deinen bisherigen Grillhorizont hinauskommst
2. sieht der genial lecker aus und
3. steh ich total auf Hackfleisch (wie der Name schon sagt) :lol:

Gestern zum Deutschlandspiel passte Hack natürlich genauso, da es ja des Deutschen mit liebste Fleischform ist *klugscheiss* 8)

Ok, da sich noch ein paar Leutchen angesagt hatten, hab ich auch noch Rinderhack geholt und "richtige" Burger gemacht.

Ich will euch jetzt nicht mit den ganzen Einzelheiten langweilen, es hat alles gut geklappt, alle waren hochzufrieden und auf Bilder hab ich verzichtet, da ich denke, dass das zu einfach für Bilder war ;-)

Ok, mit Recht fragt Ihr ... "Ok, es hat alles funktioniert, alle leben noch ... wtf will er ?"

Na, wenn ihr mich ausreden lassen würdet, hätte ich es ja schon längst geschrieben :lol:

Also, beim 30sten Burger fragte ich mich.... ES MUSS DOCH NE PRESSE GEBEN! (war schon nervig die ganze Formerei) Also, heute morgen direkt ins Forum und... NIX :o

Nach gegoogelt und das hier gefunden: http://www.delikatech.com/

Ok, sieht gut aus, aber 200€+ für ne Presse ??? :cry:

Daher mal meine Frage, hab ich unter GSV-Suchen einfach nur falsch geguckt oder hat sich hiermit noch keiner beschäftigt ?

Nachdem ich in den letzten Tagen mal diesen ganzen Char-Griller-Threads gelesen hab, viel mir doch spontan ein: Mmh, Burgerpresse nur für 200+ ?! Das wäre doch was für Praktifix :cool:

Mmh, jetzt ist die Schreiberei wieder mit mir durchgegangen, passiert mir hin und wieder... Also neulich im Ferienlager... :lol:

Machts gut! :)

King
 
Also ich mach das so....


.... dünnes rechteckiges Kunststoffteil (1-2 mm Platte) zu nem Rohr biegen, tesa drumrum und damit aus nem Hackfleischberg einen Block ausstechen. Dann von oben mit ner Untertasse und der Hand festpressen und das Tesa entfernen. Von dieser "Rolle" schneid ich dann die einzelnen Burger mit nem Brotmesser runter.

Gibt schön runde Teile in gleichmässiger Stärke.

Und schon wieder 200 ocken gespart! :-)

Gruß, Pepper
 
Yep, gabs.

Aber der Begriff Burger ist da weit uebertrieben, das Ding ist recht klein (muesste luegen, da lange nicht gesehen, aber schaetze so 5-7cm Durchmesser) und macht nicht wirklich Spass/Sinn


Cu
 
kölngrill schrieb:

Dank dir, Kölngrill :lol:

Da steht ja 90% von dem was ich brauche beschrieben.

Obwohl ich das System von Pepper besser finde. Vor allem weil man sich so ein stabiles Plastikrohr aus dem Baumarkt kaufen kann, dieses wunschgemäß zurechtsägen und dann ist es auch noch Spülmaschienenfest. Wenn ich die Idee weiterspinne, dann könnte man sich noch zwei passende Plastikplatten (vll mit kleinem Henkel) bauen und so genau den richtigen Druck auf "TheMeatInside" ausüben... Dann an- bzw. durchfrieren und - wie Pepper schon sagte - in gewünschter Stärke runterschneiden.

:thumb1:
 
Plastikrohr mußte aber aufpassen das es lebensmittelecht ist also eins für Frischwasserleitungen nehmen.

Gruß, Pepper
 
Ich glaube NBG hats mal so gezeigt:
Hackfleisch auf Frischhaltefolie zwischen 2 Kochlöffeln mit dem Nudelholz ausrollen und dann mit einer kleinen Schüssel einfach ausstechen. Die einzelnen Burger durch Frischhaltefolie getrennt im TK anfrieren und dann auf den Grill.
Habe ich auch schon gemacht und funktioniert ebenfalls tadellos.
 
Zurück
Oben Unten