• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gutes Stück Picanha in Oberbayern kaufen?????

Janko77

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hiiiilfeeeeeee!

Ich suche dringend ein schönes Stück Picanha (also mit Fettschicht und gereift).

Bei mir zuhause (Lkr. WM) konnte ich bis jetzt leider keinen Metzger ausfindig machen, der mir da weiterhelfen konnte. Und auch im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden.

Ihr seid meine letzte Rettung!

Bitte alles anbieten, wer etwas weiß.

Vielen Dank schon mal.
 
schau mal hier in Unterhaching:

http://www.beefshop.de/produkte/


hatte ich schon mal ein gutes Stück, ich glaub das hat Kollege boehmy empfohlen

LG
Lorenz
 
noch ne Idee: im Frischeparadies im Schlachthof München, gegenüber vom legendären Wirtshaus am Schlachthof. Ist aber gehobene Preisklasse.
 
Hast Du beim Lutz schon gefragt? Die Zentrale in Poecking ist recht gut sortiert. Ich hab noch nicht versucht, Sonderanfertigungen zu bekommen, traue es ihm aber zu.

Die Antwort interessiert mich natuerlich auch.
 
Du kannst jederzeit in eine gute Metzgerei gehen und einen gut gereiften Tafelspitz mit Fettdeckel verlangen.
Das kommt diesem Cut am nächsten und bringt sehr gute Ergebnisse.

:prost:
 
Hallo schau mal hier nach.
Der Metzger grillt auch, und ist im Forum vertreten.
Gruß
Karl-Heinz
 
Du kannst jederzeit in eine gute Metzgerei gehen und einen gut gereiften Tafelspitz mit Fettdeckel verlangen.
Das kommt diesem Cut am nächsten und bringt sehr gute Ergebnisse.

:prost:
Dem stimme ich zu, allerdings sollte erwähnt werden:

Ich zitiere mal den Donbecki:

Genauer gesagt ist Picanha die brasilianische Bezeichnung, also der brasilianische Name für das hier mehrfach beschriebene Fleischstück. Und das gibt es auch in Deutschland. Der Zuschnitt ist ein Teil des in Deutschland bezeichneten Tafelspitz. Während in Brasilien (wenn dort korrekt geschnitten wird, was auch nicht immer vorkommt) nach der 3.Vene abgeschnitten wird, ist das "deutsche" Stück länger und damit auch regelmäßig deutlich schwerer als Picanha. Aber alles was nach der 3. Vene kommt ist deutlich zäher und eher als Schmorfleisch geeignet. Dadurch und durch die Tatsache, dass in D-land normalerweise keine Fleischrinder in den Handel gehen, sondern meist Zweinutzungsrassen ist es hierzulande lediglich als Schmorfleisch bekannt. Deshalb hat das hier zum kurzbraten auch kaum jemand im Auge. In Brasilien ist das das teuerste Stück Fleisch in der Auslage und nach meinem Geschmack deutlich besser als ein mir langweiliges Filet. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ein Roastbeef aus dem die Rumpsteaks geschnitten werden, sieht durch den Fettdeckel ähnlich aus, wenn es geschnitten ist. Es wird hierzulande von Brasilianern oft als Ersatz für in Deutschland schlecht aufzutreibendes Picanha genommen, ist aber ein anderes Teilstück. Schmeckt IMHO auch nicht gleich gut, ist aber auf dem Spieß ähnlich effektvoll.
In Brasilien sind übrigens auch nicht alle Brasilianer Fleischexperten, von daher kann es durchaus sein, das bei den ganzen Schnitten auch mal so eine Aussage zum Rumpsteak kommt, zumal im englischen auch die Bezeichnung Cap of Rump existiert und für den ein oder anderen das Rump erst am Schwanz aufhört.


ausserdem empfehle ich Dir dass mal anzuschauen:

Corte da Picanha (Marcos Bassi) - YouTube

achte darauf dass der fettdeckel draufbleibt, wenn die qualitaet stimmt, ist der fettdeckel gleichmaessig dick ( ca. ein finger breit ) und am ganzen Steuck vorhanden, also vom anfang bis zum ende von der Picanha sollte der Fettdeckel sein . Der Fettdeckel sollte weisslich bis ganz leicht gelblich sein, alles andere deutet auf eine etwas aelteres Tier hin.

LG

Christian
 
Da war ja schon mal einiges an interessanten Antworten mit dabei.

Vielen Dank schon mal.

Werd auf jeden Fall berichten, ob und wo ich etwas bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten