• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok ausprobiert

Rainer Gaucho

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da habe ich doch gestern beim einkaufen einen Wok (39 cm Durchmesser) entdeckt, reduziert auf 10 €. (Zum testen genau richtig, RExL)

Noch ein wenig Fleisch und Gemüse dazu und es konnte losgehen. Ein Anzündkamin ist allerdings zu viel, die Hälfte wäre auch ausreichend gewesen.

Hier ein paar Bilder für euch.

Fazit: schnelles unkompliziertes grillen, mit einem gesunden Essen.

IMG_2933.JPG


IMG_2934.JPG


IMG_2935.JPG


IMG_2936.JPG


IMG_2937.JPG


IMG_2940.JPG


IMG_2941.JPG


IMG_2945.JPG


IMG_2946.JPG


P.S. Ich baue nicht nur Messer, ich grille auch :ola:
 

Anhänge

  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    144 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    123 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_2941.JPG
    IMG_2941.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_2946.JPG
    IMG_2946.JPG
    102 KB · Aufrufe: 756
Wünsche guten Appetit gehabt zu haben. Aber es sieht mir so aus, als wenn die Temperatur nicht hoch genug gewesen ist, oder du den Wok überladen hast, oder vielleicht sogar beides. Das Fleisch und das Gemüse haben so eine vornehme Blässe oder täusche ich mich!


Gruß Marc
 
Ja das gefällt mir , nun die Röstaromen sind zwar minimal aber dafür ist es bestimmt Saftig.

Kg. Karl
 
Eine schöne Bratpfanne hast Du Dir da gekauft, das hat aber leider mit Wokken fast gar nichts zu tun...
Das gleiche Ergebnis hättest Du auch mit einer "normalen" Bratpfanne hinbekommen.
Wenn Du einmal auf einem "richtigen" Wok Dein Essen zubereitet hast, weisst Du, was ich meine:anstoޥn:.
Versteh das bitte nicht als Kritik oder nimm es persönlich, aber deshalb gibt es ja einen Grill, eine Pfanne und eben einen Wok mit dem dazu gehörigen Brenner...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Keine Ahnung wer immer wieder das Gerücht aufbringt, dass beim chinesisch Kochen Röstaromen erzeugt werden müssen? Zudem diese von allen immer wieder beschriebene Art der Zubereitung auf dem Wokbrenner nur eine von vielen Zubereitungsarten im Wok ist. In der Thailändische Küche z.Bsp. kommt bei vielen Gerichten zuerst das flüssige in den Wok und dann der Rest.
In vielen chinesischen Familien wird auch heute noch mit dem Wok auf offenem Feuer gekocht, wie es früher üblich war als es noch keine Wokbrenner gab.
 
Einen Sinn wirds schon haben das es pfanne und wok fürs gbs gibt. habe einmal grillgemüse und einmal pute süß-sauer zubreitet hat gut geschmeckt ob das nun in einer pfanne anderst wäre kann ich schwer beurteilen. Weber könnte aber mal ein richtiges Gbs buch bringen damit man nicht ert stundenlang im internet nach rezepten forschen muss. eine GBS Bibel muß her
 
@alsimera - ich pflichte dir in vielem bei, aber andererseits wird auch viel zu oft von zu vielen Leuten die eine spezielle Zubereitungsart der an sich schon speziellen Thai-Küche gern mal eben mit ganz Asien gleichgesetzt, dagegen ist es mindestens genau so schwer, immer und immer wieder anzugehen. Daß sich viele hier im Zusammenhang mit dem Wok auf eine bestimmte Zubereitungsart (Stir-Fry) versteift haben, ist ja kein Geheimnis. Ich selbst versuche nun schon seit Jahren zu zeigen, was noch alles geht, ob es nun Kochen, Frittieren, Schmoren, Dämpfen oder was sonst noch ist.
 
Ein Wok ist eine feine Sache. Ich habe einer Kollegin ein doppeltes Hochzritsgeschenk abgekauft:1 Edelstahlwok, auch E-Herdgeeignet.Ich koche gerne darin. Nicht nur asiatisch, auch Chili con carne, Paella,Gumbos und Stews gelingen gut im Wok.
 
Für das GBS muss er aus Guss oder Edelstahl sein?
Muss ja nicht original Weber sein.
Da a der Wok eher rund ist müßte er ja trotzdem passen.
 
Bin zwar selbst kein Experte , meine aber gelesen zu haben, dass es beim Wok auch auf sehr hohe Temperaturen ankommt. Z.Bsp. sollen Aromen entstehen, wenn die Dämpfe im Wok in Flammen aufgehen, eine sehr spezielle Zubereitung, bei der extrem hohe Temperaturen benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten