• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok einbrennen viele Bilder

Also ich habe einen 40er für den KB5 und der passt gut. Ein 35er sollte aber ausreichen, werde mir auch nich zusätzlich einen 35er holen.
Ob bei A bis Z, in der Bucht oder beim Asia Markt ist egal. Bisher sehen alle gleich aus die ich gesehen habe. Unterschiedlich ist nur der Griff. Meistens genietet und seltener verschweißt.
 
Hast Du fein gemacht :ola:
und nun wollen wir Wok-Gerichte sehen.
 
Heute kam mein neuer 33er Wok, wenn ich den Schlauch zum Druckminderer habe, wird der Wok mit dem KB5 schwarz gemacht.
 
Die Patina auf meinem 40er Wok hat sich gestern angefangen zu lösen :-(
Seltsam, habe seit dem Einbrennen sicher ca. 10 mal gewokt ohne Probleme.

Also alles abeschrubbt (Stahlwolle) und nachher gehts ans erneute einbrennen nach dieser Anleitung. Mal sehen wie gut es diesmal wird.
 
Toller Beitrag... ich habe das Gefühl nach dem neuen Gasgrill muss nun auch mal so ein Wokset her :D
 
Letzten Sonntag habe ich den Wok neu eingebrannt. Das hat auch bestens funktioniert und der Wok sieht super aus.
Auch wenn ich mich jetzt selbst zum Affen mache, möchte ich das Resultat meiner Schusseligkeit hier zeigen :frust:
IMG_20170529_071613.jpg

Das war dann wohl die Selbstgeisselung fürs zu schnelle Einbrennen beim ersten mal :sad:

Ich hatte natürlich Sicherheitssandalen an und vorbeugend Sonnemilch LF 15 aufgetragen. Vielleicht wäre LF 30 doch besser gewesen:-)

IMG_20170529_071613.jpg


IMG_20170529_071613.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170529_071613.jpg
    IMG_20170529_071613.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_20170529_071613.jpg
    IMG_20170529_071613.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 1.527
Klar war ich beim Arzt. Es verheilt auch sehr gut.

Passiert ist es wie folgt. Der Wok war eigentlich schon fertig eingebrannt. Ich dachte mir, noch einmal mit dem Öllappen ausreiben und erhitzen kann nicht schaden. Als ich damit fertig war, hat sich der heisse Wok etwas gedreht (es war einfach zu heiß und meine Hand wahrscheinlich zu feucht). Dabei ist die Seite des Woks gegen meinen Unterarm gekommen.
Eigene Blödheit halt.
 
Ja bei Sowas immer echt aufpassen... passiert aber nur einmal dann hat man gelernt ;)

Gute Besserung
 
@Burning_Börnie

Haben die letzten Bilder etwas mit deinem Mitgliedsnamen zu tun? :hmmmm:

Nur Spaß! :D Ich habe mich zwar noch nie beim Woken sonst aber auch schon etliche Male verbrannt und wünsche Dir eine schnelle und vor allem gute Heilung.

Falls in deinem Garten vorrätig, kann ich Dir bei so etwas Beinwell sehr empfehlen. Gerade bei schmerzhaften Verbrennungen wirkt der wahre Wunder!
 
ist bei Euch nach dem Einbrennen sofort nichts haften geblieben?
Mein erstes Hühnchen hat sich etwas zickig gezeigt

Einbrennen ist nix anderes als die zeitverkürzte Vorwegnahme häufigen Gebrauchs. Stärke- eiweißhaltige Sachen sind schon in der Anfangszeit etwas diffizieler. Kannst es mit mehr Öl versuchen, ansonsten Geduld, das wird schon. Bin gespannt, wann der Erste schreibt, das Problem läge am Ende des Griffes.;)
 
am Ende...mag evt. auch sein, aber fürs Erste mal hat es gut gefunzt, selbst der Knofi und Ingwer wurden nicht/minimal schwarz ;)
aber stressig war es.:D

Sieht in den ganzen Videos immer so aus, als würde nichts haften bleiben
 
Mal ne dumme Frage am Rande: Auf den Bildern sieht man euch nur die Innenseite des Woks von der Schutzschicht befreien um diese dann einzubrennen.
Das gleiche sollte man doch auch mit der Außenseite machen, oder?
Hab das nämlich am WE vor.
 
Das gleiche sollte man doch auch mit der Außenseite machen, oder?
Hab das nämlich am WE vor.

...ja, komplett einreiben, der Rest kommt automatisch durch die Flamme. Den Wok auch mal auf den Kopf stellen, schräg halten, um an die Wandung zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten