• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner KB5 mit Tisch & Piezozünder

Sehr schön gebastelt habt ihr da :thumb1:
Da mein KB5 aktuell Lieferschwierigkeiten hat :cry:, habt ihr also noch ein wenig Zeit bis ihr meinen Tisch fertig gebaut habt. :pfeif:
Danke schonmal und Liebe Grüße 😘
Stephan
:lach:
Du meinst
Fertigen und du holst ihn dann nur?

Tztztz
Auf Ideen kommst du :domina:
 
Scherzla gemacht :-D
Aber falls ihr tatsächlich Lust und Laune hättet demnächst mit mir einen zu basteln, komme ich vielleicht auf euch zurück. Material und sonstige flüchtige Stoffe wie Speis und Trank und wenn gewünscht auch mehr könnte ich schon übernehmen. Aber jetzt muss das Ding erst Mal verschickt werden. Ann sagt am 14.02 sollte neuer Nachschub bei ihr ankommen.
 
Sehr schön gebastelt habt ihr da :thumb1:
Da mein KB5 aktuell Lieferschwierigkeiten hat :cry:, habt ihr also noch ein wenig Zeit bis ihr meinen Tisch fertig gebaut habt. :pfeif:
Danke schonmal und Liebe Grüße 😘
Stephan
:lach:

Scherzla gemacht :-D
Aber falls ihr tatsächlich Lust und Laune hättet demnächst mit mir einen zu basteln, komme ich vielleicht auf euch zurück. Material und sonstige flüchtige Stoffe wie Speis und Trank und wenn gewünscht auch mehr könnte ich schon übernehmen. Aber jetzt muss das Ding erst Mal verschickt werden. Ann sagt am 14.02 sollte neuer Nachschub bei ihr ankommen.

kenn ich mir hat sie 15.2. gesagt bin gespannt :-)
 
soooooo meiner soll Dienstag ankommen 🥳
 
Natürlich darfst du das ;)
Die Platte ist 2mm Stark
400x400 mit einem 245 Loch

Danke
Sehr coole Station.

Ich plane was ähnliches, eine mobile Variante, mangels Schweisskenntnissen mit Holzgrundgerüst und die Platte soll bei mir 700x700 sein mit dem 245er Loch.
Denkst du das bei der Größe auch eine 2mm Platte ausreicht? Oder besteht da Gefahr das die sich durchbiegt mit dem Gewicht das KB5?
 
Sehr coole Station.

Ich plane was ähnliches, eine mobile Variante, mangels Schweisskenntnissen mit Holzgrundgerüst und die Platte soll bei mir 700x700 sein mit dem 245er Loch.
Denkst du das bei der Größe auch eine 2mm Platte ausreicht? Oder besteht da Gefahr das die sich durchbiegt mit dem Gewicht das KB5?
Wird sich schon etwas DurchBiegen, aber wenn das Gestell schön Steif verbunden ist, wohl nicht so schlimm.
Also ein Rahmen oben komplett rundherum, das hab ich ja nicht.
 
Nabend zusammen,

Ich habe mir die letzten Tage einen Kleinen Woktisch gebaut/bauen lassen und gleichzeitig den KB5 mit einem Piezozünder ausgestattet.

Paar Bilder hätte ich für euch
Vom Bau
Anhang anzeigen 2752474
Anhang anzeigen 2752476Anhang anzeigen 2752475
2 OG
Eigentlich die untere Ablage
Anhang anzeigen 2752478
Anhang anzeigen 2752477
Da steht er das erste mal
Anhang anzeigen 2752481
Dann wurde Probe gesessen
Anhang anzeigen 2752479
Anhang anzeigen 2752480
Passt soweit
Nun aber erst mal die Schweiß-Spuren etwas verschönern
Anhang anzeigen 2752482
Anhang anzeigen 2752484

Dann ging’s ans Basteln für den Piezo
Ich hab mich für Schraubrohrschellen entschieden
Vorne der Zünder mit Edelstahl Winkelchen
Anhang anzeigen 2752485
Anhang anzeigen 2752483
Und natürlich hinten der Drücker muss ja auch noch befestigt werden.
Hier mit einem etwas stabileren Aluwinkel
Anhang anzeigen 2752486
So weit passt das erst mal
Dann Hochzeit
Anhang anzeigen 2752495
Anbei noch ein kleiner Film vom Zünden

Danke fürs reinschauen
Hallo Martin,

leider bin ich erst jetzt an Dein Thread gestossen.
Klar, jetzt will ich auch eine Piezo-Zündung für meinen KB5.

Eine Verständnisfrage zur Funktion.

Die Piezozündungen, die im A angeboten werden haben am Gehäuse so einen Pin, was an die Masse gehört. (In einem Inserat stand extra, muss ans Metall).
An Deiner Zündung sehe ich so etwas nicht.

Kannst Du bitte das verdeutlichen? Hattesst Du auch eine Klemme, aber nicht benutzt, oder hattest gar keine?

Besten Dank

VG
Alex.
 
Hallo Martin,

leider bin ich erst jetzt an Dein Thread gestossen.
Klar, jetzt will ich auch eine Piezo-Zündung für meinen KB5.

Eine Verständnisfrage zur Funktion.

Die Piezozündungen, die im A angeboten werden haben am Gehäuse so einen Pin, was an die Masse gehört. (In einem Inserat stand extra, muss ans Metall).
An Deiner Zündung sehe ich so etwas nicht.

Kannst Du bitte das verdeutlichen? Hattesst Du auch eine Klemme, aber nicht benutzt, oder hattest gar keine?

Besten Dank

VG
Alex.
Zeig am besten was du kaufen willst.

Bei meinem ist da wo man drückt glaub ich über die Befestigung mit der Mutter ein Kontakt zum Metall, dieser muss ja vorhanden sein, sonst würde vorne über die Spitze kein Lichtbogen zünden.
 
Hi Martin,

z.B. so was. Da ist der Pin am Ende vom Gehäuse und setzt somit ein Drat irgendwo ans Blech.
Bin kein Elektriker.
Nun geht deine Masse vom Kontakt am Gewinde über den Halter, Brenner an den Gestell.
Mein Halter würde am "Holz"-Schrank mit Hilfe vom Halter angeschraubt.
Soviel Metall wird es nicht reichen, schätze ich, oder etwa doch?
Wie massiv soll denn die Masse sein?
 
Hi Martin,

z.B. so was. Da ist der Pin am Ende vom Gehäuse und setzt somit ein Drat irgendwo ans Blech.
Bin kein Elektriker.
Nun geht deine Masse vom Kontakt am Gewinde über den Halter, Brenner an den Gestell.
Mein Halter würde am "Holz"-Schrank mit Hilfe vom Halter angeschraubt.
Soviel Metall wird es nicht reichen, schätze ich, oder etwa doch?
Wie massiv soll denn die Masse sein?
also
mein Zünder schaut etwas anderster aus, ich habe diese Nase nicht.
meiner hat in der Seite wo die Mutter ist ein Blech, beim Anziehen mit der Mutter verbindet er den Zünder mit dem Metallwinkel, und dadurch mit dem Brenner
Piezo1.JPG


bei deiner Version
Piezo.JPG

muss diese Abschlussfahne, an das Gehäuse vom WOK
und das untere Runde eben an die Elektrode, damit der Piezo einen Lichtbogen zünden kann
 
Danke Dir.
Ich verstehe bloss eins nicht.
Welchen Zweck hat die elektrische Verbindung der Nase zum Wok?
Wie gesagt, bin kein Elektriker, aber ich denke das in Deinem Fall (weil alles miteinander leitend verbunden ist) eher die elektrische Verbindung:
Nase-Blechhalter-Schlle-Wok-Schelle-Halter-Metallisches Gewinde an der Zündkerze.
Ich denke das sind zwei Polen, die die Kerze braucht, einmal Kabel und dann über die beschriebene Kette.
Aber nur meine Vermutung.
Muss mich da schlau machen.

VG
Alex
 
Danke Dir.
Ich verstehe bloss eins nicht.
Welchen Zweck hat die elektrische Verbindung der Nase zum Wok?
Wie gesagt, bin kein Elektriker, aber ich denke das in Deinem Fall (weil alles miteinander leitend verbunden ist) eher die elektrische Verbindung:
Nase-Blechhalter-Schlle-Wok-Schelle-Halter-Metallisches Gewinde an der Zündkerze.
Ich denke das sind zwei Polen, die die Kerze braucht, einmal Kabel und dann über die beschriebene Kette.
Aber nur meine Vermutung.
Muss mich da schlau machen.

VG
Alex
Richtig....
Der Lichtbogen kann nur Zünden wenn es einen geschlossenen Kreis gibt. (kleiner Abstand der Sonde zum Wok) Knopf drückt funke springt über.
Voraussetzung das Gehäuse vom Piezo, also bei dir die Lasche liegt auf METALL vom Wok. Dann fließt Strom/Spannung von der Lasche, über den Wok Richtung Sonde "Funke" in die Sonde und zurück zum Piezo Gehäuse
(Oder andersrum :D )
 
Richtig....
Der Lichtbogen kann nur Zünden wenn es einen geschlossenen Kreis gibt. (kleiner Abstand der Sonde zum Wok) Knopf drückt funke springt über.
Voraussetzung das Gehäuse vom Piezo, also bei dir die Lasche liegt auf METALL vom Wok. Dann fließt Strom/Spannung von der Lasche, über den Wok Richtung Sonde "Funke" in die Sonde und zurück zum Piezo Gehäuse
(Oder andersrum :D )
Du meintest Wechselstrom🤔
 
Moin, geschafft. In der Tat, muss der Piezozünder ans Gehäuse vom Brenner.
Ich hab nen Funken.
Blöd ist nur, dass er das Gas nicht anzündet.
Mit dem Feuerzeug hats funktioniert, mit dem Funken leider nicht.
Ich habe die Zündkerze seitlich vom Röhrchen platziert, so dass der Kontakt nicht in der Dauerflamme steckt. So gehr der Funke von der Mündung so zu sagen zur Seite.
Da muss noch feingetunt werden
 
Hi Martin,
ich bin etwas verzweifelt.
Ich habe einen Funken, ich habe Gasaustritt, nur die Flamme wird erst gefühlt nach dem 10ten Klicken mit dem Zünder entfacht.
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Nadel der Zündkerze gegenüber Mündung des Röhrchen anordnet? Deine Nadel scheint im Bild länger zu sein als die Mündung, steht aber wie bei mir nicht im Gasaustritt, sondern daneben.
Wo ist hier der Hacken?
Piezozündung.jpg
Piezozündung 1.jpg


Danke und Gruß

Alex.
 
Das Gas vom Röhrchen kann sich auch selber wieder auspusten.
Ich lasse den Funken an den Wokbrenner springen, mit etwas Abstand von dem Pilotröhrchen. Das klappt soweit ganz gut.
 
Das Gas vom Röhrchen kann sich auch selber wieder auspusten.
Ich lasse den Funken an den Wokbrenner springen, mit etwas Abstand von dem Pilotröhrchen. Das klappt soweit ganz gut.
Martin, kannst Du das irgendwie anderes ausdrücken oder verdeutlichen bitte?

Mein Funke springt so zu sagen von der Nadel nach links zum Röhrchen, und quasi paralell (Nadelspitze ist gleich lang zum Röhrchen).
Ist es unzureichend? Wie soll's denn sein?
 
Martin, kannst Du das irgendwie anderes ausdrücken oder verdeutlichen bitte?

Mein Funke springt so zu sagen von der Nadel nach links zum Röhrchen, und quasi paralell (Nadelspitze ist gleich lang zum Röhrchen).
Ist es unzureichend? Wie soll's denn sein?
So bei mir
Funke zum Kugelschreiber, also an den Wok nicht an das Pilotröhrchen
20230829_163036.jpg

So dann
Screenshot_20230829_163536_WhatsApp.jpg
 
Zurück
Oben Unten