• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokeinbau für Outdoor

Rubinho

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich aktuell dabei bin einen Wokherd für die Terrasse zu planen, hätte ich eine Frage.

Es müsste theoretisch doch möglich sein, als Korpus für den Herd ein Herdkorpus von IKEA zu nehmen, wie z. B. diesen hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50263659/#/90263657

Oben eine Arbeitsplatte drauf, in die der Brenner eingelassen wird und unten im Schrank ein Zwischenboden aus Metall, auf dem der Brennersockel aufliegt.

Loch in der Arbeitsplatte natürlich mit einem Blechring versehen, zwecks Hitzeschutz, und einen 1 cm Spalt zwischen Brenner und Platte zur Belüftung.

Da man in diese Korpusse bei Ikea auch die Gasfelder einsetzen kann, sollte der Korpus auch von Innen kein Feuer fangen, auch wenn der Wokbrenner mehr Leistung als ein Gasfeld hat, wobei auch dort auch schon mal 3, 4 Felder gleichzeitig in Betrieb sein können und in der Summe auch ordentlich Hitzeentwicklung haben können, oder?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen.
.
 
Wie genau soll das jetzt aussehen?
Soll der Brenner auf oder unter oder auf das gleiche Niveau/Höhe wie die Arbeitsplatte. Ist irgendwie nicht so einfach...
 
Den X72 in die Arbeitsplatte eingelassen, quasi so wie bei den Einbauten in den UDDEN.
Im Grunde soll es eine 3 Meter lange Arbeitsplatte sein, mit Unterschränken, in der sowohl der Wokbrenner, als auch zwei normale Gasherdbrenner und der 57er OTP eingelassen werden sollen. Als komplette Outdoorkitchen.
 
Ganz genau! Nur in einer langen Arbeitsplatte und mit Abstand folgt dann noch eine Gaskochmulde und am Ende der eingelassene Kugelgrill.
 
Super, dann werde ich mich in meinen zwei Wochen Sommerurlaub ab Mitte Juli mal an den Bau des guten Teils machen. Bis dahin ist mein X72 aus China, direkt vom Hersteller, auch schon da.

Hatte halt nur Bedenken, bzw. wollte mich durch Zweitmeinungen absichern, dass mir die Korpusse dann nicht doch abfackeln :-) Vielen Dank.

PS: Werde das Teil in L-Form machen und in der kurzen Seite dann die beiden Gasflaschen, weit weg vom Wokbrenner und dem Gasfeld.
 
Sieht klasse aus, ´hat nur einen Haken für mich: Holzarbeiten kann gut, mit Metall werkeln dagegen nicht. Ich lass mir die Edelstahlplatten für die Außenverkleidung der Schränke sowie für den Wokeinsatz von einem befreundeten Schlosser anfertigen und kanten, so dass ich sie nur noch einsetzen und verkleben muss.
 
Hab inzwischen eine sinnvollere Konstruktion ausgetüftelt:

Ein rechteckiges Gestellt aus rostfreiem Vierkantrohr, mit zwei Ebenen und Multiplexplatten als Tischplatten in einer Gesamtlänge von 2 Metern je Ebene. An einem Ende der Tischplatte dann jeweils das Loch zu Einsetzen des Gasbrenners und das für den Weber OTP.

Übernächste Woche dann zum Glück endlich Urlaub, sodass ich das Teil dann endlich zusammenbauen und präsentieren kann.

Das mit den Korpussen hab ich verworfen, es war mir - unter Wettergesichtspunkten - dann doch zu heikel, was die Haltbarkeit der Korpusse im Outdoor-Bereich angeht.

Eine prinzipielle Frage hab ich dann aber doch noch. Wie macht sich die Leistung im Vergleich zu den beiden Ventilen bemerkbar:

Zwischen

http://amazon.de/Propan-Konstantregler-mit-Manometer-stufenlos-regelbar/dp/B002YHC3RU

und dem:

http://amazon.de/Rowi-Druckregler-%25C3%259Cberdrucksicherung-03-0002/dp/B009DD5KTQ
 
Also mit dem zweiten (silbernen) Druckregler wirst Du am X72 nix erreichen - der hat ja nur 50 mbar Ausgangsdruck.
Andersherum darfst Du an dem ersten dein Kochfeld nicht betreiben - dein Kochfeld verträgt nur 50 mbar Gasdruck
Mit dem Roten am Gaskochfels dürfte es "etwas" gefährlich werden!

Du brauchst also beide Regler.

Einen für den Wokbrenner und einen für das Gaskochfeld!
 
Zurück
Oben Unten