• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolfszähne

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei unserem Besuch am Bodensee wurden von unseren Freunden "Wolfszähne" gebacken. Eine wohl früher sehr verbreitete Plätzchenform im süddeutschen Raum, die etwas in Vergessenheit geraten ist. Ich fand diese schnelle Art leckere Plätzchen für Tee oder Kaffee zu backen richtig klasse. Jetzt hats dann auch endlich mit der Beschaffung eines entsprechenden Backblechs geklappt. Der erste Versuch heute war noch etwas suboptimal. Die Konsistenz des Teigs und damit die Form der Plätzchen ist noch verbesserungswürdig. Sind nur Zähne sehr junger Wölfe geworden. Aber bestreut mit Ingwer und Puderzucker war das Ergebnis trotzdem lecker :-)

P1210946.JPG
P1210947.JPG
P1210948.JPG
P1210950.JPG
P1210951.JPG
 

Anhänge

  • P1210946.JPG
    P1210946.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 694
  • P1210947.JPG
    P1210947.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 682
  • P1210948.JPG
    P1210948.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 670
  • P1210950.JPG
    P1210950.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 735
  • P1210951.JPG
    P1210951.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 707
Schauen doch schön aus, deine Baby-Wolfszähne. :thumb2:
So ein Blech muß ich mir auch unbedingt besorgen.
Ich bin zwar nicht so der Süßbäcker, aber diese Bisquitgebäcke gab's bei uns immer zu Weihnachten, mit etwas Anis im Teig. Da kommen bei deinen Bildern direkt die Erinnerungen an die Kindheit. Bei uns hießen die "Ladyfinger", obwohl das im original dann eher Löffelbisquit wären.

Danke für die Inspiration! :-)
 
Ich hab noch den Begriff "Löwenzähne" gefunden und - wie du auch schreibst - den Hinweis auf Anis als Zutat.Dieses Rezept war aus einer Zeitschrift und war mit getrocknetem Ingwer. Bei den Bekannten hatten die tatsächlich viel von Löffelbisquits. Beim Blech gibts mehrere Ausführungen. Ich habe mich für die etwas teurere, aber dafür auch größere und stabilere Ausgabe der Fa. Städter entschieden.
 
Ja, die haben tolle und auch ausgefallene Sachen. Ich habe mir direkt mal den Katalog angefordert :-)
 
Halt mich für blöd, Matzel, aber ich bekomme die Form des Blechs mit den Teigbatzen ums Verrecken nicht in Einklang mit der Form des fertigen Gebäcks...
Irgendwie scheint mir, ich kann nur eindimensional denken.... :pfeif:

Grüße
Gerhard
 
die sind geschnitten (die Fertigen)
selbst dann erschließt es sich mir nicht...

Der Zahn ist die Spitze, oder? Wo kommt dann die Länge her?
Mich nervt, dass ich mich schon wieder so deppert anstelle..... :evil:
 
Mit letzterem, natürlich. Genau das war von Anfang an meine Frage, jetzt sind wir schon zu zweit deppert.
Es ist äußerst beruhigend zu wisen, dass man nicht alleine ist. Die Lösung dürfte sein: Wir schauen auf die Schneide, der Rücken liegt auf dem Gitter
 
Vielleicht zum "Erhellen":sun:

Dreiecks-/Zickzackblech wird mit kleinen Teigbatzen gefüllt, beim Backen laufen die dann auseinander und verlaufen am Ende leicht oval nach unten und formen somit den "Wolfszahn".
Die fertigen im oberen Bild liegen meist quasi auf der Seite , bzw. genauer auf einer der Längsseiten :roll: .
 
Vielen Dank für die Erhellung. ;)
 
Zurück
Oben Unten