• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit Porenbeton verputzen

CrEeK

Militanter Veganer
Hallo,

meine Außenküche ist fertig gemauert, als nächstes wird verputzt.

Später wird sie mit einer Schalung aus Rhombusleisten verkleidet. Ich brauche also nur einen Putz um Unebenheiten vom Mauern auszugleichen und gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Welchen Putz würdet ihr da empfehlen? Ist Gewebe zwingend nötig, oder nur in Bereichen mit Materialwechsel?

Vielen Dank!
 
:bilder::muhahaha:
 
Hallo,

meine Außenküche ist fertig gemauert, als nächstes wird verputzt.

Später wird sie mit einer Schalung aus Rhombusleisten verkleidet. Ich brauche also nur einen Putz um Unebenheiten vom Mauern auszugleichen und gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Welchen Putz würdet ihr da empfehlen? Ist Gewebe zwingend nötig, oder nur in Bereichen mit Materialwechsel?

Vielen Dank!

Poste mal ein Bild wie das jetzt aussieht.
Wenn das nacher alles verkleidet wird noch, dann reicht es ja eigentlich das abzuspalten.
Ich würde da wahrscheinlich ein Zementhaltigen, faserarmierten Spachtel nehmen. Gewebe ganzflächig einspachteln. 1. wegen eventuellen materialwechseln im Untergrund. 2. es lässt sich die Fläche etwas einfacher glatt spachteln mit vollflächig Gewebe eingebettet.
Zur Not würde es auch ganz ohne Gewebe gehen, wenn das nacher eh verkleidet wird. Da siehst ja die Risse nicht.
Der erste Spachtel meiner Wahl wäre da wohl
https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/sockel-sm-pro.html
Oder
https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/sm700-pro.html

Ein ordentlicher Fliesenleger für'n Außenbereich dürfte auch gehen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Echt? Wieso ist Fliesenkleber zum verputzen besser, als Putz?

Natürlich ist so ein faserarmierten Spachtel besser als fliesenkleber. Aber wenn du eh alles verblendest würde zur Not auch fliesenkleber gehen.
Vorteil von den oben genannten spachtelmassen ist halt das Korn vom Sand. Da bekommst automatisch eine Schichtdicke hin. Ist einfacher zum verarbeiten wie fliesenkleber.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Druckausgleichsgewebe in Klebemörtel einlegen, Eckschutzschienen mit einlegen und auf der Schicht dann weiterarbeiten, es geht auch Porenbetonerstbeschichtung..

Gruß vom Malermeister ;-)
 
Kann ich das Gewebe mit Porenbetonkleber anbringen? Da habe ich noch reichlich übrig.
Eckleisten lasse ich weg, die sind ja später eh verkleidet.

Als obere Schicht dann Zementputz? Oder was nimmt man als obere Schicht?
 
Porenbetonkleber ist Dünnbettkleber, du brauchst für die Gewebeeinlage min 8mm Schicht, die Ecken platzen au h mit Beschichtung schnell ab, da sollten Schienen rein, es sei denn du nimmst Flachverblender. Putz ist nur wenige mm stark, meist Kornstärke. Mörtelschicht wäre zu spröde an den Ecken.
 
Hallo CrEeK,
bau diese Schienen ein, es sind nur ein paar Cent. Wenn Du sie nicht einbaust, ärgerst Du Dich später sehr. Über Dich.
 
Naja. 8 mm spachteldicke ist schon recht viel. Mit Multipor dünnbettspachtel reichen 5 mm und gewebeinlage. Wenn das nacher komplett verblendet wird mit Holz oder so. Da reichen auch gut und gerne 4 mm. Da platzt nichts ab. An die spachtelfläche werden ja keine Anforderungen gestellt.
Theoretisch würde es auch reichen im sockelnereich abzudichten und Rest den porenbeton mit dem Kleber abspachteln. Siehst ja nacher nicht mehr. Wenn der porenbeton nicht feucht wird hinter deiner Verblendung, kannst theoretisch auch das abspachteln sparen.
Schienen kann man, braucht man aber bei deinem Projekt nicht wirklich. Es sei den du willst ordentliche schöne Ecken haben. Aber in deinem Fall sieht man ja die Ecken nicht.
Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten