• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World of Curry-Wochenende] Der Lachs des Maharadschas

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Vor den ersten Zeilen des Gerichts sollte uns auch die passende Musik begleiten.


Was für ein traumhaftes Gericht, ich lobe es sogar als meinen bis dato besten indischen Fisch aus.
Egal ob vor Ort, irgendwo in Little India in Singapur oder Penang, das hier war echt weltklasse.
Sorry ... mag sein, aber hier stinkt Eigenlob mal nicht :D

Ich habe eine schöne Lachsseite mit etwa 1400 Gramm so getrimmt, so dass ich das Mittelstück für eine Plankenaktion verwenden kann.
Von Abschnitten kann man hier wahrlich nicht sprechen, aber die Stückerl hier ergeben ein perfektes Ausgansmaterial für ein geniales Curry.

LachsMah_001.jpg


Etwas näher ran ...
LachsMah_002.jpg


Ein genialer Curry vom Alfons ... da hat er ein wahrliches Meisterwerk geschaffen.
Für Fisch ein Traum.
LachsMah_003.jpg


Lachs und Curry ...
LachsMah_004.jpg


Die Lachsstücke werden mit dem Curry bestäubt und ziehen abgedeckt drei Stunden im Kühlschrank durch.

Weitere Zutaten.
2 fein gehackte Zwiebeln
3 Knoblauchzehen, mit einem Stück Ingwer und einer grünen Chili püriert
150 g Joghurt (10%)
LachsMah_005.jpg


Zwiebel in Butter - ich konnte kein Ghee mehr herstellen - bräunen.
Etwas Salz zugeben.
LachsMah_006.jpg


Sobald der Zwiebel braun ist auch das Knofi-Ingwer-Chili-Mus zugeben und weiter bräunen.
LachsMah_007.jpg


2 TL Maharadscha-Curry zugeben und kurz anrösten.
LachsMah_008.jpg


Die Mischung riecht genial - wow, ich bin bereits gespannt was uns da erwartet.
LachsMah_009.jpg


Ein paar Paranusskerne fahren auch noch Karussell und werden zerbröselt ebenfalls noch kurz durchgeröstet.
LachsMah_010.jpg


Etwa 100 ml Wasser zugeben und gut verrühren.
Den Topf weg vom Herd stellen und ganz leicht abkühlen.
Nun den Joghurt einrühren und wieder leicht erhitzen.
LachsMah_011.jpg


Die Lachsstücke werden eingelegt, die Temperatur erhöht und können nun in der Sauce garziehen.
Das dauert etwa 8 Minuten.
LachsMah_012.jpg


Eine kleine Portion für mich, da ich mir noch ein malayisches Curry gemacht hatte.
Das stelle ich gleich noch ein.

Mit etwas Koriander bestreut ein Hochgenuss der indischen Küche.
Danke Alfons für diese Currymischung.
LachsMah_013.jpg


Näher ran ...
LachsMah_014.jpg

LachsMah_015.jpg

Mein Curry kommt dann auch noch ...
Das war höllisch scharf und so richtig malayisch.

:prost:
 

Anhänge

  • LachsMah_001.jpg
    LachsMah_001.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 675
  • LachsMah_002.jpg
    LachsMah_002.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 652
  • LachsMah_003.jpg
    LachsMah_003.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 634
  • LachsMah_004.jpg
    LachsMah_004.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 672
  • LachsMah_005.jpg
    LachsMah_005.jpg
    180 KB · Aufrufe: 650
  • LachsMah_006.jpg
    LachsMah_006.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 689
  • LachsMah_007.jpg
    LachsMah_007.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 675
  • LachsMah_008.jpg
    LachsMah_008.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 619
  • LachsMah_009.jpg
    LachsMah_009.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 635
  • LachsMah_010.jpg
    LachsMah_010.jpg
    181 KB · Aufrufe: 683
  • LachsMah_011.jpg
    LachsMah_011.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 687
  • LachsMah_012.jpg
    LachsMah_012.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 720
  • LachsMah_013.jpg
    LachsMah_013.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 660
  • LachsMah_014.jpg
    LachsMah_014.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 647
  • LachsMah_015.jpg
    LachsMah_015.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 699
Hallo Jürgen,

ein Traum !!! Das baue ich nach - definitiv !!!!
Soll ich dem Fonsi Deine Hochachtung für sein Gewürz ausrichten, wenn ich das Gewürz bei ihm Kaufe :D

Deine Bilder sind supergeil !!!
 
....sehr schön. Davon würd ich auch einen Teller nehmen.:D
 
Das gefällt mir sehr gut und ist für mich als absoluter Laie auch nachkochbar. Es gab soooo viele tolle Beiträge zum Curry-Wochenende, ich hab einfach keine Erfahrung mit derartigen Gewürzen, aber ich werde das eine oder andere nachkochen.
 
Hmmm, sehr knifflig...

...welches nehme ich denn jetzt..? :hmmmm:

Ich probiere einfach beide :D

Wegen der geringeren Schärfe hätte ich mich aber vermutlich doch lieber an diesem Curry satt gegessen ;)
 
sehr schön :thumb2:

Witziger weise sagte ich zu meiner Frau, dass das nächste Currygericht Fisch sei wird.
Dann werde ich eben deinen nachbauen, danke für das Rezept.

BTW hattest mal eine wirklich gute Idee mit der Curry WE.

Grüße
Oskar
 
Da würde ich auch gerne mitessen !:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Klasse Jürgen,

sieht sehr lecker aus und daran werde ich mich auch mal bei Gelegenheit versuchen. :thumb2:
Für die tolle Anleitung ein dickes DANKE!
 
Moin Jürgen,
sehr appetitliches Fischcurry
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 510
Eine absolut klasse Doku
 
Curry mit Lachs bzw. Lachs mit Curry hört sich interessant an. Das wird es mit Sicherheit demnächst bei mir auch mal geben.

:flash: sind auch erste Liga.
 
Sieht top lecker aus!

Bin kein Fan von Fertigwürzmischungen, habe mir mal deshalb die Zutatenliste mal angeschaut

Koriander, Kardamom, Kurkuma, Paprika edelsüß, Chillies, Kokospulver, Knoblauch, Rosenblütenblätter, Pfeffer schwarz, Cumin, Ingwer, Zimt, Muskatblüte, Nelken, Piment, Muskatnuss, Sternanis, Lorbeerblätter

Die beiden fett markierten Zutaten klingen interessant. Kokosmilcht kennt man ja bei Curry, aber auf Rosenblüttenblätter wäre ich nie draufgekommen. Danke für die Inspiration!
 
Curry mit Lachs!
Tolle Idee und schöner Bericht. Das baue ich mir auch mal nach.
Muss jetzt mal kurz weg, dem Schuhbeck seinen Reichtum mehren...

VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten