• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World of Curry-Wochenende] Goa Fischcurry

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

Sonnabends ist bei uns Markttag und damit immer eine Quelle von gutem und frischem Fisch.
Also ein Curry mit Fisch rausgesucht.

01_Fischfilet.jpg

Lachsfilet und Kabeljaufilet

02_Fischmarinade.jpg


Eine Mischung aus Limonensaft, 1 Prise Gelbwurz und Salz hergestellt und den Fisch darin mariniert.

04_Gewürzpaste.jpg


Aus Chilischote, Paprikapulver, Kokosnuss, Koriandersamen, Zwiebel, Kreuzkümmel, Gelbwurz, Knoblauch und Tamarinde eine Paste hergestellt.

05_Zwiebel_anschwitzen.jpg

Zwiebel angeschwitzt

06_Gewürzpaste_dazu.jpg


Paste dazu und ebenfalls anschwitzen

07_Fischfilet_einlegen.jpg

Wasser dazu, aufkochen und das Fischfilet einlegen.

Edit sagt: eine gehäutete und feingehackte Tomate und eine längs eingeschnittene grüne Chilischote kam auch noch dazu.

08_Tellerbild.jpg

Tellerbild

09_Detail.jpg


Noch etwas näher.

Es war sehr lecker.

Aber leider hat mir die Konsistenz nicht gefallen, obwohl ich deutlich weniger Wasser zu gegeben habe, als im Rezept vorgesehen war.
Gefühlt hätte ich nur ein paar Esslöffel voll zugeben dürfen und nicht, bei halbierter Rezeptmenge, ein halben Liter.
Habt ihr Tipps für mich?

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Fischfilet.jpg
    01_Fischfilet.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 382
  • 02_Fischmarinade.jpg
    02_Fischmarinade.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 369
  • 03_Chilischote.jpg
    03_Chilischote.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 202
  • 04_Gewürzpaste.jpg
    04_Gewürzpaste.jpg
    95 KB · Aufrufe: 358
  • 05_Zwiebel_anschwitzen.jpg
    05_Zwiebel_anschwitzen.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 339
  • 06_Gewürzpaste_dazu.jpg
    06_Gewürzpaste_dazu.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 352
  • 07_Fischfilet_einlegen.jpg
    07_Fischfilet_einlegen.jpg
    101 KB · Aufrufe: 355
  • 08_Tellerbild.jpg
    08_Tellerbild.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 363
  • 09_Detail.jpg
    09_Detail.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
prima Fischcurry!:thumb2::thumb2::thumb2:


Thema Wasser: Moxi meint das Wasser wäre härter, ich meine vielleicht mehr mit Sedimenten versetzt ....:fahne:
 
Sieht sehr lecker aus :respekt:, hab auch alles im Haus zum Nachbauen, nur keinen Fisch :(.
Jürgen
 
Hallo Torsten,

das sieht sehr lecker aus. Sicherlich etwas weniger Wasser. Ich könnte mir da auch noch mit etwas Speisestärke glattgerührten Jogurt darin vorstellen. Das wichtigste ist, dass es geschmeckt hat!
Die Wasserhärte ist sicherlich eine interessante Theorie. :D
Gruß
Peter
 
Tolles Curry Torsten.

Ich denke, die Flüssigkeit stammt aus dem Fisch und den Tomaten. Hast du das Kerngehäuse entfernt ?

Ich würde bei einem Fischcurry erst die Soße fertig garen und dann den Fisch bei max. 65° Soßentemp ganz langsam gar ziehen lassen. Somt sollte die Flüssigkeit nicht aus dem Fischfleisch austreten.

Ob das dann klappt, weiß ich nicht. Aber ich werde es sicher mal testen.
 
Hallo Torsten,

schade, dass es wässrig war. Aber Fisch kann ja schwimmen :D, wobei er in diesem Lebensabschnitt lieber in Vino schwimmt :rotfl:

Das Curry sieht trotzdem gut aus !!!
 
Moin Frank,

Ich denke, die Flüssigkeit stammt aus dem Fisch und den Tomaten. Hast du das Kerngehäuse entfernt ?Ich würde bei einem Fischcurry erst die Soße fertig garen und dann den Fisch bei max. 65° Soßentemp ganz langsam gar ziehen lassen. Somt sollte die Flüssigkeit nicht aus dem Fischfleisch austreten.

Ob das dann klappt, weiß ich nicht. Aber ich werde es sicher mal testen.

das Kerngehäuse wurde nicht entfernt.
Ich habe die Soße erst fertig gegart, aber da war ja die große Wasserzugabe.

Im nächsten Versuch werde ich sehr vorsichtig mit den Flüssigkeitsmengen sein :lol:

:prost:
 
Hallo Torsten,

sehr appetitlich, Dein Curry. Nicht zu überfrachtet mit Zutaten, aber genügend gute Sachen drin, ich stell mir das sehr lecker vor. Und wie Moxi schon sagte, das mit der Flüssigkeit hatten wir auch, die Inder essen vielleicht auch anders als wir, viel mit Brot zum Auftunken.
 
Schönes, leichtes Curry Torsten :)

Das Problem mit der Soße kenne ich auch. Da kann man höchstens länger einkochen lassen (so lange der Fisch noch nicht drin ist)...
... man will ja nicht mit Mondamin... :lol:
 
Es handelt sich um einen weit verbreiteten Übersetzungsfehler. Wenn das Curry zu dünn ist, hätte man die Verwendung von Wasserpulver bevorzugen sollen. Das ist deutlich sämiger als das verflüssigte Wasser.

SCNR

Wenn es geschmacklich ein Treffer war, ist es halt mal etwas suppiger. Wir essen ja auch Brühe mit Einlage.
Ach ja: das erinnert mich an meine erste und letzte Tomatensuppe beim Inder...

Schöner Bericht, ich versuche das mal nachzukochen. Danke!

VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten