• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World of Curry-Wochenende] Kam Heong Squid Curry

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Dieses Jahr war ich ja noch nicht in Malaysia ... es hat sich durch viele andere Termine einfach nicht ergeben.
Trotzdem aber steht die malayische Küche - in erster Linie das typische Penang Street Food hoch im Kurs bei mir.

Vielleicht bekommt ihr alle ja hier einen kleinen Eindruck, viele kennen ja meine Reiseberichte :pfeif:

Leider werden meine Vorräte an Gewürzen, Pasten und Chilies langsam knapp, doch ein paar Currys gehen schon noch.

Zwei Tintenfischtuben, pro Stück etwa knapp 300 Gramm

KHSquid.jpg


Interessante Konsistenz :D
KHSquid_001.jpg

KHSquid_002.jpg


Durch einen Längsschnitt halbieren und die Innenseite quadratisch einritzen.
Mit einem scharfen Messer eine leichte Übung.
KHSquid_003.jpg

KHSquid_004.jpg


Dann noch in Würfel von etwa 4-5 cm Kantenlänge schneiden.

Tütenalarm :D
Eine leckere Chilipaste aus Penang, ideal für Seafood, bzw. Squid (Tintenfisch)
KHSquid_005.jpg


Die Paste in einem TL Öl anrösten.
KHSquid_006.jpg


Ein herrlicher, so vertrauter Duft mach sich sofort breit.
Unnachahmlich ... das ist Penang Street Food.
KHSquid_007.jpg


Die Tintenfischstücke rein und kräftig durchmengen.
Die Paste sollte sich als duftender Mantel um die Stücke legen.
KHSquid_008.jpg


Genau so ... so muss das sein.
Und hier sollte endlich das Geruchsnetz erfunden werden :D
KHSquid_009.jpg


Leider war keine Kondensmilch zur Hand.
Somit mit einer Tasse Milch abgelöscht.
KHSquid_010.jpg


10 Minuten leicht köcheln lassen.
Dann ein paar gelbe und rote Tomaten rein (die datteligen Vertreter) und ein paar Curryblätter.
KHSquid_011.jpg


Salz braucht es hier nicht.
Aber am Tisch schmecke ich mit süsser Sojasauce (Ketja Manis) aus Penang ab.
Zu scharf für die Family :D nur meine 9-jährige Tochter traut sich da noch ran...
KHSquid_012.jpg

KHSquid_013.jpg

KHSquid_014.jpg

KHSquid_015.jpg

Mir brennt der Kiemen und morgen freut sich bestimmt auch die Unterwelt :D
Ein herrliches Gericht, ganz nach meinem Geschmack!

:prost:
 

Anhänge

  • KHSquid.jpg
    KHSquid.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 478
  • KHSquid_001.jpg
    KHSquid_001.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 488
  • KHSquid_002.jpg
    KHSquid_002.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 466
  • KHSquid_003.jpg
    KHSquid_003.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 474
  • KHSquid_004.jpg
    KHSquid_004.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 473
  • KHSquid_005.jpg
    KHSquid_005.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 490
  • KHSquid_006.jpg
    KHSquid_006.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 474
  • KHSquid_007.jpg
    KHSquid_007.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 474
  • KHSquid_008.jpg
    KHSquid_008.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 467
  • KHSquid_009.jpg
    KHSquid_009.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 470
  • KHSquid_010.jpg
    KHSquid_010.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 475
  • KHSquid_011.jpg
    KHSquid_011.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 471
  • KHSquid_012.jpg
    KHSquid_012.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 470
  • KHSquid_013.jpg
    KHSquid_013.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 480
  • KHSquid_014.jpg
    KHSquid_014.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 478
  • KHSquid_015.jpg
    KHSquid_015.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt wirklich gerne mal gerochen :D

Ich bin zwar auch eher der moderat-scharfe Typ, aber probiert hätte ich sicherlich :)
 
Hallo Jürgen,

das zweite geniale Gericht heute . Genau mein Geschmack, wobei ich ja bei Schärfe eher ein Muttersöhnchen bin.
Optisch klasse !!

Super Bilder !!
 
....das mit den Tintenfischtupen ist immer so ne Sache. Da kann man schonmal auffallen. Ist mir zumindest schonmal passiert. o_O

Trotzdem hätte ich das gerne probiert....

Und in Sachen schärfe zählt nur eins: Es muss 3 mal brennen...dann wars richtig gut.

1- Beim Essen
2- Auf der Toilette
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
3- Dem Kanalarbeiter in den Augen.

:muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha:


Greetz stockman
 
Spitze :thumb2: Ich schwankte sehr zwischen Tintenfischtuben- und Rinds-Curry. Ich werde jetzt nochmal das Einschneiden der Squids üben ...
 
Das sieht richtig Gut aus !:thumb1:

Ich hätte da sehr gerne was probiert.:messer:

Gruß Matthias
 
Oh Mann,
ein Hammer nach dem anderen Jürgen :sabber:

Das hätte ich gerne probiert wobei mich gerade die Schärfe interssiert.
Gibt es zu deiner verwendeteten Paste etwas vergleichbares hier zu kaufen um das mal nach zu bauen? Das sieht oberlecker aus und würde ich auch gerne nal testen!!!!
 
Moin Jürgen,
da hätte ich auch gerne einen Probeteller genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 394
Da bräuchte ich ca. 10 Liter Kokoscreme um das für mich geniessbar zu machen.

Aber es schaut wirklich super aus.
 
Wie auch schon der Lachs: :respekt:

Und noch eine blöde Frage hinterher: Wie scharf ist scharf? Gibts da etwas vergleichbares?
 
Da hätte ich gerne probiert, Curry kann nicht scharf genug sein, deshalb gibt es bei mit zum Familliencurry oft eine kräftigere "Nebenvariante"
 
Bei Dir würde ich sogar Tintenfisch-Tuben probieren. Das schaut ja mal echt toll aus!

VG
Axolis
 
Astrein !!!! bei meinem 3 wöchigen Besuch auf Penang hab ich auch an (fast) jedem hawker stall halt gemacht. Schön auf den Plastikstühlen gehockt und diese verdammt leckeren Sachen genossen !!!! Danke für den "flashback" !!!
 
Wie auch schon der Lachs: :respekt:

Und noch eine blöde Frage hinterher: Wie scharf ist scharf? Gibts da etwas vergleichbares?
Wenn bei uns ein Restaurant bei scharf drei Chili-Symbole hat, beginnt das in Penang bei fünf.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten