• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World of Curry-Wochenende] Schwein-Bafath & Kali Daal

G

Gast-bwrStw

Guest
Moin,

als erstes muss ich eins loswerden:

Das was ich bis jetzt an verschiedenen Curryvarianten gesehen habe, hat mich ausnahmslos begeistert und einige werden ganz bestimmt nachgebaut!! :thumb1:


Bei uns sollte es Gestern eigentlich einen Schweinenackenbraten geben, der dann aber kurzerhand in Würfel zerlegt wurde um ein Bafath daraus zu machen.
Dazu hab ich noch nen kleinen Topf mit Linsen gemacht, eine Pflichtbeilage in Indien, also dürfen sie bei uns auch nicht fehlen. :)

Aber nicht lang schwafeln, hier die Bilder...

DSC07236.JPG

Gewürze in der Pfanne rösten,

DSC07240.JPG

gemörsert mit dem Tamarindenpüree vermischen

DSC07241.JPG

und das Fleisch darin wälzen und für ca. 2h in den Kühlschrank.

DSC08480.JPG

Die übrigen Zutaten fürs Fleisch herrichten

DSC08492.JPG

und mit dem angebratenen Fleisch für etwa 1-1,5h sanft schmoren. Deckel drauf nicht vergessen, evtl. etwas Flüssigkeit nachgiessen.

DSC08494.JPG

Jetzt ist Zeit um die Linsen zu machen.
Die Linsen werden weich gekocht und aus der Zwiebel, dem Knoblauch, dem Ingwer und der Chili eine Paste im Mörser bereitet.

DSC08497.JPG

Die Paste wird angebraten bevor die Linsen mit dem Kochwasser und den übrigen Gewürzen dazu kommen.

DSC08500.JPG

Der Reis ist fertig, das Bafath ist genügend eingekocht und die Linsen haben noch einen halben Becher Sahne abbekommen.

Da bleibt nur noch das anrichten und essen. :messer:

DSC08508.JPG

DSC08512.JPG

Noch ein leicht geminzter Joghurt dazu - schmecken lassen.

DSC08522.JPG
DSC08525.JPG


Mein Fazit:

Die im Rezept versprochene Süsse hab ich nicht gefunden, hatte allerdings auch keine Kaschmir-Chilis.
Es ist durch das Tamarindenpüree und den Essig eher säuerlich, was ich aber sehr mag.
Johh, wer die eine oder andere Abweichung zwischen Rezept und den Zutaten auf den Bildern findet...
Rezepte sind für mich meist nur grobe Anregungen die viel Spielraum zum improvisieren lassen. :)

Ach ja, ich find das Ausdehnen dieses Curry-Wochenende zu Curry-Wochen ganz gut.

Dann schaun mr mal, ob es nächstes WE ein etwas farbenfroheres Curry gibt.

Nen schönen Sonntag noch.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07236.JPG
    DSC07236.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 446
  • DSC07240.JPG
    DSC07240.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 424
  • DSC07241.JPG
    DSC07241.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC08480.JPG
    DSC08480.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 449
  • DSC08492.JPG
    DSC08492.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 454
  • DSC08494.JPG
    DSC08494.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSC08497.JPG
    DSC08497.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 490
  • DSC08500.JPG
    DSC08500.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 458
  • DSC08508.JPG
    DSC08508.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 445
  • DSC08512.JPG
    DSC08512.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 449
  • DSC08522.JPG
    DSC08522.JPG
    146 KB · Aufrufe: 515
  • DSC08525.JPG
    DSC08525.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 438
Klasse, das sieht gut aus.
:prost:
 
Und schon wieder ein sehr schönes Curry :)

Auch das Rezept für Karl Dall gefällt mir sehr gut :messer:

:anstoޥn:
 
Das Rezept liest sich gut. Und Daal als Beilage find ich auch klasse.
VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten