• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World-of-Curry - Wochenende]Schweinecurry Myanmar aus dem Crockpot

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nach einer Woche beruflicher Abwesenheit hat mich nun der Alltag wieder und es ist auch endlich wieder Wochenende. Wochenende heißt entspannen und seinen Hobbys frönen. Genau das hatte ich heute vor, zuerst stand allerdings ein kleiner Einkaufsbummel an, der für mich mit einem unerwarteten Geschenk endete - ein Geschenk, auf dem ich gerade diesen neuen Blogeintrag tippe. Da der Laptop, den ich bisher benutzte, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und zwischendurch immer mal komische Geräusche von sich gab, die vermuten ließen, dass seine besten Jahre hinter ihm lagen, gabs für mich heute als große Überraschung ein neues MacBook 13" mit Retinadisplay. Jetzt kann ich noch schneller, noch schärfer und noch besser Beiträge verfassen. Fangen wir also an.

Man kann Männer ja nicht allein lassen. Markus hat seine Zeit als Strohwitwer ausgiebig dafür genutzt, neue Kochbücher und vieles andere einzukaufen. Natürlich waren auch wieder Curry-Kochbücher dabei und zwei davon speziell für Gerichte aus dem Crockpot. Wir hatten noch ein gutes Stück Schweinefleisch von unserem Metzger eingefroren, das habe ich heute morgen noch vor dem Einkaufen rausgenommen und aus dem Crockpot-Curry-Buch ein Schweinecurry Myanmar herausgesucht. Die Zutaten dafür hatte ich alle vorrätig und heute mittag begann ich mit der Zubereitung. Das Fleisch war noch ein bisschen gefroren, ließ sich aber schon gut aufschneiden.

DSC03350.jpg


Zu 700g Schweinefleisch kamen noch
  • eine große Zwiebel, gewürfelt
  • eine Knoblauchzehe, gewürfelt
  • ein Stück Ingwer, gerieben
  • 1 TL Koriandersamen, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmelsame, gemahlen
  • 1 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1/2 TL scharfes Chilipulver
  • 200ml Kokosmilch
  • 1 Würfel Palmzucker
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 Handvoll ungeröstete Erdnüsse
DSC03351.jpg


Das Schweinefleisch habe ich - weil ich nicht mehr so viel Zeit hatte - in schmale Streifen geschnitten, damit es schneller durchgart.

DSC03352.jpg


Die Schweinefleischstreifen habe ich in etwas Öl schön angebräunt und dann in den Crockpot gegeben.

DSC03353.jpg


DSC03354.jpg


Auch Zwiebel, Knoblauch und Ingwer wurden in der Pfann etwas angebraten.

DSC03356.jpg


Später kamen noch die Erdnüsse dazu, die ich kurz mit angeröstet habe.

DSC03357.jpg


Die gemahlenen Gewürze habe ich am Ende auch noch mit angebraten, damit sie ihren Geschmack gut entfalten können.

DSC03358.jpg


Bevor die Gewürze zu stark bräunen, lösche ich sie mit einer halben Dose Kokoscreme ab und verfeinere den Geschmack noch mit der Sojasoße und dem Palmzucker. Ein bisschen Wasser gieße ich auch noch an, weil die Kokoscreme ziemlich dickflüssig ist.

DSC03359.jpg


Nun kommt der Pfanneninhalt zu dem Fleisch in den Crockpot und ich schalte diesen auf Stufe "High". 3 Stunden darf das Curry nun bei niedriger Temperatur langsam garen, knapp unter dem Siedepunkt.

DSC03360.jpg


Nach den drei Stunden im Crockpot sieht das Curry nicht viel anders aus als zu der Zeit als es reinkam, es verkocht ja auch keine Flüssigkeit. Aber ich hab schon mal probiert, das Fleisch ist soooo zart geworden, dass es auf der Zunge zerfällt.

DSC03362.jpg


Als Beilage habe ich gelben Reis mit Gewürzen gekocht. Ich weiche den Basmatireis immer erst in Wasser ein (ca. 15 Minuten), dann spüle ich ihn gründlich ab und setze ihn mit frischem Wasser auf. Heute kamen noch zwei grüne Kardamomkapseln, 3 Nelken, etwas Kurkumapulver und auch eine Zimtstange dazu. Ich lasse den Reis einmal aufkochen und stelle dann die Herdplatte auf die niedrigste Stufe und lasse ihn so lange ziehen, bis das Wasser völlig aufgesogen ist. Noch rasch die Gewürze rausnehmen, dann können wir auch schon anrichten.

DSC03364.jpg


Dieses Curry gehört zu den eher einfachen Gerichten, aber es ist sehr geschmackvoll und aromatisch und steht vielen anderen Currys, die wir in letzter Zeit gekocht haben, in nichts nach. Uns hat es hervorragend geschmeckt. Es hat eine ganz leichte Schärfe, ist aber schön sanft und cremig durch die Kokosmilch. Das Fleisch ist unglaublich zart geworden, auch die Nüsse passen richtig gut da rein. Das machen wir bestimmt mal wieder.
 

Anhänge

  • DSC03351.jpg
    DSC03351.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 467
  • DSC03352.jpg
    DSC03352.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 472
  • DSC03356.jpg
    DSC03356.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 462
  • DSC03354.jpg
    DSC03354.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 469
  • DSC03350.jpg
    DSC03350.jpg
    88 KB · Aufrufe: 482
  • DSC03353.jpg
    DSC03353.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 498
  • DSC03357.jpg
    DSC03357.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 509
  • DSC03359.jpg
    DSC03359.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 526
  • DSC03360.jpg
    DSC03360.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 515
  • DSC03358.jpg
    DSC03358.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 472
  • DSC03362.jpg
    DSC03362.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSC03364.jpg
    DSC03364.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 463
Moin Kerstin,

sehr schön :thumb1:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt :messer:

:prost:
 
Hallo Okraschote,
das sieht sehr fein aus.
Diese Crockpots sind mir noch nicht wirklich begegnet. Kannst Du mir etwas dazu sagen, worauf man beim Kauf achten sollte und für wen sie sich besonders lohnen?

Vielen Dank schon einmal,
Marc.
 
Hallo Marc,

so richtig gut kenn ich mich damit auch nicht aus, ich hab mir einen von Morphy Richards gekauft. Was ich gut finde ist, dass man beim Kochen eigentlich nichts verkehrt machen kann. Das Essen wird ganz sanft gegart, da kommt es auf eine Stunde mehr nicht an. Morgens die Zutaten rein, abends das fertige Essen raus. Meiner ist ganz neu, mal sehen, was ich noch alles schönes daraus zaubern werde.

Und auch an alle anderen: Danke für Eure netten Kommentare.
 
Yeah, Crockpot-Curry :) Genau nach meinem Geschmack ;)

LG, BBQQ
 
Sehr schönes Curry Kerstin :)
 
Das hab ich mir gleich ge"guttenbergt", danke, das sieht so lecker aus!
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten