• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM als Dopfstation?

Mayling

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass die Frage nicht schon mal gestellt wurde. Bisher hatte ich meine Verdopfungen immer in der Kugel gemacht. Das war gut und half die Temperatur besser zu regeln. Bei geschlossener Kugel kann man mit den Zuluftöffnungen dafür sorgen, dass auch mit nur einer Brekkie-Ladung 3 bis 4 Stunden Verdopfungen gelingen. Allerdings ist schon beim zweiten Dopf die Kugel zu klein; der Deckel geht nicht mehr zu.

Jetzt gibt die Kugel (ODC) nach vielen Jahren den Geist auf. Ich habe mir überlegt, einen günstigen WSM wie den von BBQ-Bull oder Barbecook zuzulegen um darin die Dopf-Türme bauen zu können. Auch hier der Vorteil, dass ich Herbst und Winter die Döpfe vor Zugluft und Wind optimal geschützt habe, die Zuluftöffnungen ein Regulieren der Temperatur zulassen und die Kälte im System durch die Umluft abgedämpft wird. Müsste also im Grunde eine perfekte Lösung sein. Macht das schon wer?

Grüße
Klaus
 
....warum nicht ein Fass ?

Das könntest Du so aufbereiten dass Du immer an die Döpfe ran kommst.
Ev. längs halbieren und anschliessend mit Beschlägen versehen dass man es aufklappen kann :hmmmm:

Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe. Ich suche nach einer "Kauflösung" für handwerklich minderbemittelte Dilettanten.. :) Im Smoker stehen die Döpfe im Grunde perfekt in einer Art Kamin, ich kann das Gerät im Winter direkt an die Hauswand stellen, sogar unter einen Dachvorsprung und muss mir keine Sorgen machen.

Vielleicht ginge auch ein Old Smokey Jumbo?

Grüße
Klaus
 
Nachtrag zur Frage: Mir fällt gerade ein, dass die Einstellung der Döpfe in einen WSM auch den Vorteil haben könnte, dass man die Deckel der DOs leicht geöffnet lassen könnte und zusätzlich Holzgeschmack oder Räuchergeschmack an die Speisen bekommen könnte, da man im unteren Bereich des WSM zusätzlich Woodchips oder sonst geeignetes Holz abbrennen könnte. Eigentlich doch perfekt oder täusche ich mich?

Grüße
Klaus
 
Merci! Habs gerade erst gesehen....

Ich denke aber, dass ich dann die BBQ-Bull-Lösung vorziehe. Der scheint ganz gute Ergebnisse zu liefern und die Materialanmutung scheint ok zu sein. Dichtband muss ich dann eben noch kaufen.. :)

Schönes Verdopfen!
Klaus
 
Hallo Liebhaber heißer Hühnchen,

nein, der Deckelthermometer bei der Kugel wird irgendwas zwischen 150 Grad und 170 Grad anzeigen. Wenn überhaupt. Zumindest ist das so bei mir. Die Abstrahlungswärme des Dopfes und die zumeist rund 20 bis 24 Kohlen - je nach Dopf - machen die Kugel nicht wirklich heiß. Auch der neue BBQ Bull zeigt genau das. Ich habe ihn mit dem Outdoorchef-Thermometer gepimpt. Auch bleibt die Kugel aber auch der WSM äußerlich recht kühl und man verbrennt sich nicht die Finger. Kann man also gut machen und hat seinen Dopf geschützt.

Grüße
Klaus
 
Also ich habe einen tiefen 12" DOpf und hatte den nun zweimal in meiner 57er Weberkugel. Bei geschlossenem Deckel bekomme ich den DOpf nicht auf eine vernünftige Temperatur. Die Brekkies auf dem Deckel gehen trotz offener Lüftung unten wie oben nach einer Weile sogar aus. Deshalb stecke ich den Deckel nur noch als Windschutz in die Halterung. Dann klappt es wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten