• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Einweihung, Boston Butt

backpack

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich zur Kugel einen Wsm 47 geschenkt bekommen habe plane ich evtl fürs Wochenende eine kleine Einweihung mit einem Boston Butt.
Bisher habe ich Pulled Pork nur auf der Kugel gemacht nach Franklin Art. Also ohne irgendein Messen, 5 Std im Rauch, 3 Std in Folie und eine Std ruhen in Folie.
War immer sehr saftig und Butterweich ( 2,3 kg Duroc aus der Metro ). Jetzt überlege ich natürlich das auf dem Wsm so durchzuziehen wie es hier im Forum verbreitet ist, also Fühler rein und bis 94 Grad.
Kann man sagen das das Fleisch noch saftiger wird etc... oder was ist der große Unterschied zwischen den zwei Methoden in Hinsicht auf Fleisch und Geschmack!?
Das Fleisch schneidet mir übrigens ein Metzger aus Nürnberg zu, bin ich mal gespannt auf das schöne Stück, und den Wsm:D
 
Servus,
der größte Unterschied zwischen der Franklin Methode und der "normalen" Methode ist wohl,
das man bei der "normalen" Methode eine festere und schönere Bark erhält.
 
image.jpg
Alles klar, dann werde ich mal die Geschichte mit dem Fühler testen! Also Wsm auf 120 Grad einpendeln inkl Wasserschale, und wenn er läuft Fleisch auflegen und Räucherchips, und dann warten bis das Fleisch 94 Grad Kerntemperatur hat!? Danach eine Std in Folie ruhen lassen und das wars!?

Hab ich was vergessen?

Was sollte ich Zeitlich einplanen, 3,5kg Boston Butt, mit Knochen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 621
Go go go
 
Wenn du nicht zu backpapier etc greifst, ist denke ich mir einen zeitfenster von 10-16 Stunden zu rechnen. Viel Erfolg.
 
Freue mich auf Updates von Dir.
 
Heute Abend soll es los gehen, empfehlt Ihr mit Backpapier etc zu arbeiten oder nichts tun und warten bis die 94 Grad erreicht sind?

Moppen mit Apfelsaft/Essig oder Barbecuesosse? Oder gar nichts:confused::confused::confused:
 
Nicht moppen....

Und kein Papier....
 
Das ist ne Ansage, vielen Dank! Ich melde mich mit vielen Bildern zurück, aber hoffentlich erst morgen früh und nicht heute Nacht!

Ich leg um 2300 Uhr auf und hoffe gegen 1400 Uhr ist das gute Stück fertig..
 
Sooo, Vorbereitungen abgeschlossen, ich hoffe die Temperatur bleibt stabil! Fleisch ist drauf...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 492
Aber ich bin nach 4 std schon bei 68'C KT :-O

Rennsau???

Abwarten! Am Anfang geht es meist recht fix, aber bis du die erste Plateau-Phase überstanden hast, dauert es dann schon noch... Die dürfte demnächst anstehen und dann nochmal eine bei paarundachtzig Grad. Gutes Gelingen!!!
 
Sooo, gestern Abend lief der Wsm dann schön Konstant auf 114, ich bin gegen eins ins Bettchen da hatte ich eine Kerntemperatur von 58 Grad!

Bin gerade aufgestanden, Kerntemperatur 70, aber der Wsm nur noch 90 Grad:eek:

Hab jetzt mal ein bisschen an den Lüftern gedreht und er klettert schon wieder Fleissig nach Oben, also die Grilltemp...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben Unten