• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Neuling Fragen. Weber Smokey Mounain

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.

Habe mir einen Weber Smokey Mountain 57cm bestellt und möchte am Wochenende die ersten Gehversuche wagen. Bisher hab ich einige Erfahrungen mit meinem Joes Offset Smoker und der Rösle Kugel gesammelt.

Nur was mich gerade ziemlich beschäftigt, ist das ich bei de Kugeljungs immer wieder von "ausgegasten" Briketts lese. Ob nun im Smokenator in der Kugel oder woanders.

Wo sollen denn in einem Wsm die Brekkies ausgasen, außer aufs Fleisch? Wenn ich die Minion oder Snake Methode anwende (Minion ist geplant) rauchen doch die Brekkies das Grillgut voll?

Ich benutze eigentlich nur Profagus Grillies. Habe ich da nun einen Denkfehler oder wie sieht das in der Praxis aus?

Mit freundlichen Grüßen Alex.
 
Ring legen, heiße Kohlen an den Anfang des Ringes, Smoker zusammenbauen, auf 120 Grad einregeln und 30-45 Minuten ausgasen lassen, dann Fleisch drauf. Der Geruch an der oberen Lüftung sagt Dir, ob da noch was ausgast.

Minionring muss übrigens nicht sein. Blumentopf in die Mitte, Kohlen ringsrum, Blumentopf raus, heiße Kohlen rein und ab da wie oben geschrieben.
 
Nimm richtige Holzkohle, dann gibts keine Gaserei.

Ich habe die Black Ranch von Amazon, die ist klasse.

Oder immer die nicht fertig gegrillten Brekkies aus der Kugel aufheben und versmokern.
 
Minionring muss übrigens nicht sein. Blumentopf in die Mitte, Kohlen ringsrum, Blumentopf raus, heiße Kohlen rein und ab da wie oben geschrieben.
So mach ich es auch immer! Dauert ohnehin 45-60 Min bis der WSM eingeregelt ist, bis dahin sind die Berkkis auch ausgegast!
 
Hi.

Also gasen die Dinger während des einriegeln aus. Das leuchtet ein. Wer mal ne Nase am Anzündkamin genommen hat weiß das man damit kein Fleisch smoken will.

Geplant sind erst mal fürs Wochenende Spare Ribs und dann noch eine Bacon Bomb. Evtl noch Armadillo Eggs. Bin gespannt auf den Wsm. Und wenn das mit den Briketts so funzt ist es ja gut. Mit Minion Methode meinte ich eigentlich auch wie oben geschrieben den Kohlering voll zu schütten und in der Mitte eine Lücke für durchgeglühte Kohlen zu lassen.

Die Black Ransch Kohle hab ich auch erst kürzlich getestet. Von der Hitze und dem rückstandslosem Abbrennen her top. Nur das in meinem Sack am Ende fast 1/3 nur noch Krümelkohle übrig sind. Fürs Kohlerost ungeeignet - fällt durch. Bei dem Preis für mich inakzeptabel, wird also nicht wieder bestellt. Eigentlich schade.

MfG Alex.
 
Ich hab mit Profagus auch gute Erfahrungen gemacht, wie viele andere auch. Wenn man den WSM voll macht, verbraucht man bei Ribs nicht die gesamte Menge. Alle Lüfter schließen und aus gehen lassen, dann hast du beim nächsten mal gleich ausgegaste Kohlen.
 
Ich fülle auch immer den Kohle voll und in der Mitte kommt dann die brennende Kohle drauf. Geht wunderbar.
Wenn es mal länger dauert musst du eher das Wasser (wenn du keinen Sand verwendest) nachfüllen als die Kohle.
 
Gib einfach ein Stück (muss nicht so groß wie meines sein) Ofenrohr in die Mitte des Kohle Korbes - schütte die Briketts rund herum - einen halben AZK vorglühen - in das Ofenrohr leeren und dann das Ofenrohr herausziehen - auf 110 Grad einregeln (Wood Chunks oben drauflegen - von der Mitte zum Rand - aber nicht zu viele) und das war's

P1000671.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1000671.JPG
    P1000671.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 982
Gib einfach ein Stück (muss nicht so groß wie meines sein) Ofenrohr in die Mitte des Kohle Korbes - schütte die Briketts rund herum - einen halben AZK vorglühen - in das Ofenrohr leeren und dann das Ofenrohr herausziehen - auf 110 Grad einregeln (Wood Chunks oben drauflegen - von der Mitte zum Rand - aber nicht zu viele) und das war's

Anhang anzeigen 1030114

Rudi

:thumb2:

So wird gemacht !!!! Ich nehm allerdings die GreekFire Holzkohle.
 
Darf ich mal kurz was dazwischen fragen??
Ich möchte deshalb kein neuen Trööd auf machen.....
Ich möchte mir auch den WSM 57cm kaufen.....
Nun habe ich gesehen das die im Preis deutliche Unterschiede haben. Von 420 - 600 Euro war da alles dabei.
Gibt es Modellunterschiede und wenn ja welche? Gibt es Veränderungen vom Aktuellen und dem Vorgängermodell?
Ich bedanke mich schon mal bei euch?
 
Also gasen die Dinger während des einriegeln aus.
Die gasen bei unter 100°C (die genaue Temperatur weiß ich leider nicht) aus, dh während alles warm wird wird gleichzeitig ausgegast ;)

PS: und wie oben schon oben geschrieben... kein Ring ;)
 
Ich möchte mir auch den WSM 57cm kaufen.....
Nun habe ich gesehen das die im Preis deutliche Unterschiede haben. Von 420 - 600 Euro war da alles dabei.
Gibt es Modellunterschiede und wenn ja welche? Gibt es Veränderungen vom Aktuellen und dem Vorgängermodell?

Meines Wissens bekamen die WSMs 2009 ein Facelift:

http://virtualweberbullet.com/22wsm.html

Keine Ahnung, ob es da schon wieder was Neueres gibt.
 
Ab 2014 gibt es eine Thermometerdurchführung. Hab meinen 2015er nun bei Grillfürst für knapp über 460,- gekauft. Santos lies nicht mit sich verhandeln. 80,- Euro Unterschied ist ne Nummer.
 
Meinen 47er habe ich so befeuert - ohne Ofenrohr, nur eine Mulde bis zum Gitter:

DSC_0547.JPG


Belegt sah es so aus (2,7 und 3,0 Kg - Samstag 20:45 Uhr):

DSC_0548.JPG



Sonntag gegen 10 Uhr:

DSC_0558.JPG


An die Grenzgänger an dieser Stelle auch der Tipp, für den WSM 47 habe ich letzten Monat in DK 255 EUR inkl. VSA-Gebühren gelegt.
 

Anhänge

  • DSC_0547.JPG
    DSC_0547.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0548.JPG
    DSC_0548.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 644
  • DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 646
Zurück
Oben Unten