• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würzmischung für Spanferkel (Smoker)

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde,

am Samstag werd ich eine Sau ca.25 kg räuchern hab zwar schon einiges über SuFu gelesen brauch aber weitere Infos .
Das mit der Kruste kann ich wohl löten ,was würdet ihr sagen ritzen oder nicht (wegen Rauchgeschmack)?
Wäre auch für jeden link dankbar über Würzmischungen Salzlösungen etz . Injektor hab ich auch da.

Danke schon mal im voraus für die zahlreichen Antworten:sonne:
 
Hallo,
ritzten auf jeden fall.
500G weißen Pfeffer und Salz sowie gemahlenden Paprika.

Wenn das Schwein vorgegart ist weniger Salz.

Sud würde ich verwenden.

Gruß Frank
 
hallo,
meinst du der Rauch dringt besser in die Geritzte Haut ein oder ...?
Wie siehts aus mit Flüssigmarinaden die man von aussen und injiziert verwenden kann ?
 
Hi,

meine Schweinchen baden immer eine Nacht in einer 6%igen Kochsalzlösung.
Schwarte schneide ich immer ein. Dann wird gepinselt mit einer Marinade aus Rapsöl, Knoblauch, Pfeffer, Kümmel und Paprika.

Gruß Klaus
 
Hi,

meine Schweinchen baden immer eine Nacht in einer 6%igen Kochsalzlösung.
Schwarte schneide ich immer ein. Dann wird gepinselt mit einer Marinade aus Rapsöl, Knoblauch, Pfeffer, Kümmel und Paprika.

Gruß Klaus

thx das mit der Salzlösung hab ich grad in Auftrag gegeben .
Das Schwein hat noch der Metzger .
Kannst du genauere Angaben zum Mischungsverhältnis der Marinade machen ? würde die gerne versuchen .
 
thx das mit der Salzlösung hab ich grad in Auftrag gegeben .
Das Schwein hat noch der Metzger .
Kannst du genauere Angaben zum Mischungsverhältnis der Marinade machen ? würde die gerne versuchen .

Ich zerreibe dazu immer 2-3 Knoblauchzehen ganz fein mit Salz. 4 EL Paprika edelsüss, 1 TL Pfeffer schwarz gemahlen, 1/2 TL Kümmel gemahlen.
Das ganze mit soviel Rapsöl aufgiessen, dass es gut zu pinseln ist.
Knoblauch und Kümmel sind in der Menge eben Geschmacksache.

Gruß Klaus
 
Würzmischung...........

Beim letzten Schweinchengrillen vor 2 Wochen habe ich aus Zeitgründen nicht viel Geschichen um die Würzung gemacht. Der Glutkorb war schon voll mit schöner Glut, da wurde mir das Schwein (27 kg bratfertig) aber ohne Ritzung auf den Tisch gelegt. Also schnell geritzt, 3 Teile Meersals, 1 Teil Knoblauchgranulat, aussen und innen gut eingerieben, rein in den Grillkorb und los gings. Kein Bier, keine Mopung, nach 8 Std. fertig.
Einige, die schon oft Grillferkel gegessen haben, waren voll des Lobes und auch ich bin davon überzeugt. Kein Grillferkel wird bei mir in Zukunft gepökelt oder mit geheimnissvollen Gewürzen behandelt. Hier hatte ich den Beweiss: Weniger ist oft mehr!
Grüße aus NÖ
feral
 
Würzmischung....

Ich hab was vergesen: Salz und Knoblauch mit etwas Rapsöl, oder war es Sonnenblumenöl, zu einer nicht zu dünnen Paste vermischt.
LG
feral
 
thx ,

hab mal was zusamengekramt die sau wandert heut ins Solarium:sonne:
 
Moin,

viel Spass beim Sau grillen, würde ich auch gerne mal wieder Essen!
Ich spritze sie immer mit Kochsalzlake, sonst nix!
Fülle dann noch Majorankartoffel rein:

attachment.php


Würd mich über eine Info über Gartemperatur und knusprigkeit freuen da ich die Viehcher nicht wirklich knusprig bekommen.

P3180132.jpg
 

Anhänge

  • P3180132.jpg
    P3180132.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.477
Zurück
Oben Unten