• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst mit Hefe?

Pupsvogel

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Harte spontan beim Backen und Wein machen die Idee wie es wohl schmecken würde, wenn man Hefe in die Würste haut.

Gibt ja welche mit Schimmelpilz, warum also nicht mit Hefepilz.

Nun wäre die Frage, ob sich da giftige Stoffe bilden würden, oder es irgendwie gefährlich wird.

Ider gibt's sowas schon?
 
Was sollte man denn damit erreichen wollen?

Hefe als Treibmittel ergibt m.E. keinen Sinn, Hefe als Geschmacksverbesserer wohl auch nicht.....
 
Nein

Ich glaube nicht, dass sich da irgendwas daraus entwickeln würde.
Die Backhefe macht nur eines, mal bildlich gesagt, sie futtert und pupst.
Das allein würde in der Wurst nicht reichen bzw. würde nix bringen.

Es gibt eine Art von Hefe in der Wurstherstellung. Das ist aber keine Hefe direkt, aber auch Mikrobiologie.
Wenn ihr mal bei einem Bauernmetzger, also keine Industrie, steht, schaut euch mal den Kochschinken an.
Da kann man ab und an kleine Gärlöcher sehen. Meist am Randbereich, das sieht aus wie kleine Brotporen.
Das ist allerdings nicht gewollt und sollte vermieden werden. Treten diese auf muss in den Produktionsschritten und dem eingesetzten Spritzmittel etwas verändert werden.

Also kurzum, es ist eher negativ.

Wenn du Geschmacksverstärker für Würste brauchst, sag bescheid ;-)

Edelschimmel ist wieder was ganz anderes.

Wenn es allerdings funktionieren würde wie du sagst, hätte es auch etwas praktisches.
Schatz, will nen Hefezopf backen, hättest ne Scheibe Salami für mich?
;-)
 
Wennes um Geschmacksverstärkung geht, wohl eher Hefeextrakt.
Mit Hefe wird das nix.
Die sich zu stellende Frage: Warum selbermachen, wenn man den gleichen Kram nimmt, wie die Industrie.

Gruß Jens
 
Harte spontan beim Backen und Wein machen die Idee wie es wohl schmecken würde, wenn man Hefe in die Würste haut.

Naja die Hefe erzeugt Alkohol und Nebenprodukte, würde ich einfach mal testen, hatte nur bedenken dass sich Gifte entwickeln können.

Wovon soll die Hefe in der Wurst denn leben? Oder willst Du extra Kohlenhydrate in deine Wurst hauen, damit die Hefe was zu verstoffwechseln hat?
 
Noch dazu braucht Hefe doch so Temperaturen um die 30°

Da möchte ich eigentlich kein rohes Fleisch bei lagern:puke:
 
Zurück
Oben Unten