• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wurst-WE] Cider Bratwurst im selbstgemachten Käsebrötchen

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Themen-WE kam wie gerufen. Die Cider Bratwürste aus der Bibel hatte ich eh schon ewig auf meiner ToDo Liste. Dazu sollte es anstatt einfachen Brötchen selbstgemachte Käsebrötchen geben. In meinen Augen die perfekte Kombination: Wurst/Frucht/Zwiebel und Käse :sabber:

Also das Rezept für die Cider Bratwurst kennt wahrscheinlich Jeder hier.Deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Das Rezept der Käsebrötchen möchte ich hier der Vollständigkeitshalber anführen und auch wie ich es gemacht habe.

Rezept für Käsebrötchen:

375g Weizenmehl (hier 200g Typ550 und 175g Typ 405)
1 Tütchen Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
250mL lauwarmes Wasser
75g geriebener Gouda (Teigrohling)
75g geriebener Gouda (zum Einarbeiten)
50g geriebener Gouda (zum Bestreuen)
3 Scheiben Cheddar in kleine Würfel geschnitten (zum Bestreuen)
1 EL Milch
1 Eigelb
Butter bei RT (sollte schön weich sein)

Set up:
- Mehl, Zucker, Salz, Wasser, Hefe und die ersten 75g Gouda in einer Rührschüssel mixen
- 2 Minuten bei geringer Stufe und dann 5 Minuten bei höchster Stufe kneten lassen
- auf bemehlte Fläche geben
- ausrollen und mit Butter dünn bestreichen
- Teig falten
- ausrollen und falten
-ausrollen mit Käse bestreuen und falten
-ausrollen und falten
-und dann wieder von Vorne bis der Käse alle ist
- dann noch 2 Mal ausrollen und falten
- in 6 gleich große Stücke teilen und zu länglichen Leiben formen und platt drücken
- EL Milch mit Eigelb vermischen und die Laibe damit einpinseln
- 50g Gouda und die Cheddarwürfel mixen und auf den Laiben verteilen
- 30 Minuten gehen lassen
- bei 180°C etw 25 Minuten backen bis der Käse zerschmolzen ist

Und nun die Fotostory:
DSC_0325.JPG

Der Teigrohling
DSC_0326.JPG

Ausrollen
DSC_0327.JPG

Mit Butter bestreichen, falten und dann ausrollen und erneut falten
DSC_0329.JPG

Ausrollen und mit Käse bestreuen, falten und nochmal ausrollen und falten
DSC_0330.JPG

in 6 gleichgroße Stücke teilen
DSC_0331.JPG

Plattieren, damit schön viel Käse drauf passt
DSC_0332.JPG

Und ab in den Ofen bei 180°C für 25 Minuten
DSC_0337.JPG

Abkühlen lassen
DSC_0340.JPG
DSC_0341.JPG

DSC_0346.JPG

DSC_0348.JPG

Brötchen mit normalem Senf bestrichen und mit Apfelscheiben und den karamelisierten Zwiebeln garniert
DSC_0350.JPG

DSC_0351.JPG

DSC_0352.JPG

Und das allseits gerne geknipste Tellerbild. So das soll es von mir für dieses WE gewesen sein. Ich hoffe die Vorstellung hat gefallen. Aus 2 einfachen Sachen etwas super Leckeres gezaubert. So muss es sein :D
 

Anhänge

  • DSC_0325.JPG
    DSC_0325.JPG
    171 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0327.JPG
    DSC_0327.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0330.JPG
    DSC_0330.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    124 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0340.JPG
    DSC_0340.JPG
    151 KB · Aufrufe: 511
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 511
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    265 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_0352.JPG
    DSC_0352.JPG
    109 KB · Aufrufe: 525
Gefällt mir! :thumb2:

:prost:
 
Schöne Würste und die Brötchen sehen auch klasse :thumb2:

Die wollte ich auch erst machen heute aber ich war ehrlich gesagt zu faul. ;)
Daher gibt es nur "normale" Wurst heute
 
Schöne Würste und die Brötchen sehen auch klasse :thumb2:

Die wollte ich auch erst machen heute aber ich war ehrlich gesagt zu faul. ;)
Daher gibt es nur "normale" Wurst heute

Joa eigentlich sollte es die schon Gestern geben, aber pünktlich zum Feierabend hat es gegossen wie aus Eimern. Also die Würste finde ich echt unkompliziert. Rein in den Bräter, raus auf den Grillrost, rein ins Brötchen. Und der Geschmack entschädigt für den geringen Mehraufwand :thumb1:
 
Aber entschuldige meine Frage: Hast Du Angst daß die Würstchen Darmkrebs kriegen? Die sehen aus als ob Du sie gekocht hast, gegrillte Würste sehen bei mir aber ganz anders aus.
Hauptsache sie haben gescheckt.
ElBertho
 
Aber entschuldige meine Frage: Hast Du Angst daß die Würstchen Darmkrebs kriegen? Die sehen aus als ob Du sie gekocht hast, gegrillte Würste sehen bei mir aber ganz anders aus.
Hauptsache sie haben gescheckt.
ElBertho

Das ist ein Rezept aus der Weber Bibel: Da werden rohe Würste zuerst in Cider mit Zwiebeln gegart und erst ganz zum Schluss direkt gegrillt. Kannte ich vorher auch noch nicht so, aber es hat geschmeckt und wir nicht das letzte Mal so vergrillt.
 
Pardon, aber dieses Pezept kannte ich nicht und deshalb mein vielleicht dämlicher Kommentar dazu und nach gegrillt sehen sie ja nun mal nicht aus.
Gruß ElBertho
 
Pardon, aber dieses Pezept kannte ich nicht und deshalb mein vielleicht dämlicher Kommentar dazu und nach gegrillt sehen sie ja nun mal nicht aus.
Gruß ElBertho

Ach Alles ok. Ich hätte vielleicht auch erst komisch geguckt, wenn mir einer das so erzählt hätte. Aber es war wirklich sehr lecker. Und es war schwer da überhaupt noch Farbe ranzubekommen. Da muss ich nochmal üben, aber durch das Kochen im Cider sind sie scheinbar bräunungsresistent :hmmmm:
 
Diese Wurstvariante habe ich auch schon gemacht, ist wirklich lecker! :thumb2:
Mit Deinen selfmade Käsebrötchen aber gleich noch eine Stufe besser!!!
Sehr schön das :-)

Glück Auf
 
Diese Wurstvariante habe ich auch schon gemacht, ist wirklich lecker! :thumb2:
Mit Deinen selfmade Käsebrötchen aber gleich noch eine Stufe besser!!!
Sehr schön das :-)

Glück Auf

Vielen Dank. Diese Brötchen sind bei uns schon zum festen Standard geworden. In der Woche spare ich mir das zusätzliche Ausrollen und Falten und gebe den Käse einfach so mit rein. Dann dauert es knapp eine Stunde und man hat leckere Käsebrötchen, die man auch noch am nächsten Tag essen kann. Und zu gegrilltem Fleisch passen sie auch immer perfekt. Da dann allerdings als Brötchensonne :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten