• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

🌶 X-tra Hot Chili Relish 🌶

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
So, angefixt durch diesen Fred hier von @matze_bu (dort befindet sich auch das Rezept) sowie dem vor kurzem gemachten Zwiebelrelish von @Winki und auf Grund das die letzten geernteten Chilis noch verarbeitet werden wollten, wurde gestern ein Scharfes Chili Relish gemacht. Ich kann vorweg nehmen das es mega lecker ist aber auch höllisch Scharf. Also genau richtig für uns :camouflage:

Das Rezept angepasst auf 500 gr. Chilis welche waren:

  • Serrano
  • Arbol
  • Habanero
  • Jalapeños
  • Oro de Ecuador

Die letzten beiden hatte ich bereits eingefroren, aber ich wollte auf die 500gr. kommen.

Zucker wurde auf die Hälfte der angegebenen Menge reduziert.

Mise en place.....

IMG_20231105_102550.jpg


Dann die Chilis und Zwiebel durch den Häcksler (was für ein Scharfer Duft) ....

IMG_20231105_113153.jpg


Zwiebeln so lange angedünstet bis sie anfangen zu karamellisieren...

IMG_20231105_114209.jpg


Nun die Chilis dazu und ordentlich mit anschwitzen lassen (Fenster musste auf denn die Wuffis fingen bereits an zu niesen :pfeif: ).....

IMG_20231105_115625.jpg


Zucker rein und etwas sämig köcheln lassen....

IMG_20231105_121355.jpg


....dann Tomatenmark, Salz und weißen Balsamico dazu und weiter köcheln lassen....

IMG_20231105_121959.jpg


Nach ca. 50 Minuten hatte das ganze eine schön gleichmäßige Konsistenz (Zwischendurch 2 Schluck Wasser dazu gegeben)....

IMG_20231105_130349.jpg


Also den Gelierzucker dazu, kurz aufkochen und Abfülltime in sterilisierte Gläser (hatte ich parallel im Kochenden Wasser)....

IMG_20231105_130404.jpg

IMG_20231105_130528.jpg


Die Menge ergab 4,5x 220ml Gläser und wurden nach dem abfüllen für 10 Minuten auf den Kopf gestellt.

IMG_20231105_132949.jpg


Abends das halbe Glas natürlich gleich aufgemacht (hatte übrigens super Vakuum gezogen) und zu einem Stück Bauchfleisch probiert. Wow.....Geschmacklich wirklich 1A, und ich denke das wird mit der Zeit noch besser. Aber es hat schon ordentlich Doppel-Wumms und ist bestimmt nichts für jedermann (schon gar nicht für solche Softies wie Andi @Gulaschkanonier :P) . Dies war natürlich auch bedingt das da ordentlich Habaneros und Oro de Ecuador drin sind. Wer es milder mag kann das ja entsprechend der Chili Sorten steuern, und vielleicht auch mit Mangos oder ähnlichem abwandeln.

Das Relish passt natürlich nicht nur zu Fleisch, sondern ich denke sehr gut zu Käse (war sofort mein erster Gedanke) und auch auf Burger.
Nachbasteln kann ich unbedingt empfehlen. Es lohnt sich.
 
Freut mich das ich dich inspiriert habe.
Für mich wäre das leider nichts. Ich bin da auch der softie.
 
Lecker! Also von mir aus dürfte es ruhig auch noch ein bisschen schärfer sein! 😂 🤣
 
Das Relish gefällt mir sehr
und es sollte auch ordentlich Schub haben. :thumb2:

Gruß Henry
 
Gestern Abend mal einen kleinen Teelöffel von dem Relish sowie eine Prise Salz mit Hüttenkäse vermischt. Passt sehr gut, aber Leute ...... das war selbst für einen erfahrenen Chili Lover wie mich schon hart an der Grenze. ´
Magen und Darmtrakt sind jetzt aber sauber und frei gebrannt :pfeif: 😅

IMG_20231106_192902.jpg
 
Zurück
Oben Unten