• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Yu xiang qie zi (fish-fragrant eggplant)

Takoyaki

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sooo, es war gestern mal wieder Zeit für eines meiner Lieblingsgerichte - Aubergine Sichuan Style.

Fabriziert im Wok auf dem Summit - Flavorizer Bars entfernt und den Wok ins GBS über der Sear Station eingehängt. Wenn man dann einen dünnwandigen Karbonstahlwok nimmt, funktioniert es wirklich erstaunlich gut, man hat wesentlich mehr Hitze als auf einem Induktionsherd. Nichts desto trotz ist mein Dragon auf dem Weg, aber der Summit ist definitiv verwendbar wenn es um frittieren und dann darum geht, kurz anzubraten. Da es gestern abend 0 Grad hatte, ein eisiger Wind pfiff und die Lichtverhältnisse auf meiner Terasse nachts nicht die besten sind, habe ich nur ein Bild vom Endergebnis gemacht. Lecker war es!

600g Aubergine, der Länge nach Dritteln und dann die Scheiben nochmals längs dritteln. Dann in Etappen bei ca 180 Grad 4 Minuten frittieren (innen weich, aussen leicht braun)
Frittierfett aus Wok entfernen bis auf ca. 3 EL
Dann Knoblauch und Ingwer anbraten (ca. 1-1,5 EL jeweils)
Sichuan chili bean paste oder fermentierte Bohnen in Chili (Laoganma bean sauce) zugeben und mitbraten. Aufpassen, dass nichts verbrennt, geht schnell. Dies ist übrigens die allerwichtigste Zutat überhaupt für einen gescheiten Geschmack. Ich habe eine Mischung aus beidem genommen.
Dann 150ml Fond dazu (ich hatte noch Gänsefond übrig) zugeben zusammen mit 2 TL Zucker, aufkochen.
Dann die Auberginen zugeben, zusammen mit 3/4 TL Kartoffelstärke, welches vorher in kaltem Wasser aufgelöst wurde (ca. 1 EL). Einrühren, Hitze runter, Kartoffelstärke sollte nicht wirklich kochen.

Zu guter Letzt 2TL Chinkiang Essig zugeben und mit Frühlingszwiebeln nach Geschmack servieren. Dazu Reis.
Lecker war es :)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 473
Zurück
Oben Unten