• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zebrakuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich wollt ihn ja schon letzte Woche einstellen, aber irgendwie fehlte mir dann doch die Zeit dazu.
Hier ist das Rezept:

250g gefrorene Himbeeren, hab sie 1 Tag vorher aufgetaut
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
300 g Zucker
6 Eier
250g Margarine
750g Magerquark
4 EL Speisestärke

Himbeeren auftauen, pürieren und durch ein Sieb streichen.
Aus Mehl, Backpulver, Salz, 50 g Zucker, 1 Ei, 125g Margarine und 3 Eßl. Wasser einen Knetteig herstellen,
eine Springform fetten und den Boden mit dem Teig auslegen. Ca. 30 Min. kalt stellen.

Restliche Margarine (125g) und 250g Zucker cremig rühren, die restlichen 5 Eier unterrühren,
Quark und 2 EL Speisestärke dazugeben.
1/3 der Quarkmasse mit den Himbeeren und den restlichen 2 Eßl. Speisestärke verrühren.

In die Mitte der Backform 3-4 EL weiße Creme geben, darauf 3-4 EL Himbeercreme , bis beide Cremes aufgebraucht sind.
Im vorgeheizten Ofen bei 160° Grad ca 1h 20min backen, evtl. nach einiger Zeit den Kuchen mit Folie abdecken.In die helle Creme habe ich noch abgeriebene Zitronenschale gegeben.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen und gut gekühlt servieren.

Nun die Fotos.

z2.jpg


z3.jpg


z4.jpg


z5.jpg


Nun das Muster einarbeiten.Ich habe einen Schaschlikspieß benutzt.

z6.jpg


z8.jpg


z10.jpg


z12.jpg


Der Kuchen ist wirklich ganz einfach in der Zubereitung, aber er braucht einbissle Zeit.Am Besten schmeckt er, wenn er richtig kalt ist. Ich hoffe ihr habt Appetit bekommen.

Ahoi Jana
 

Anhänge

  • z2.jpg
    z2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • z3.jpg
    z3.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • z4.jpg
    z4.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • z5.jpg
    z5.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • z6.jpg
    z6.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • z8.jpg
    z8.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • z10.jpg
    z10.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.059
  • z12.jpg
    z12.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 1.041
Hallo Jana,

Dein Kuchen sieht super aus.

Schön gekühlt - davon hätte ich jetzt auch gerne ein Stück
 
Ich bin zwar nicht so der Bäcker, aber das hat was. :thumb2:

Das funktioniert bestimmt auch mit Johannisbeeren, die haben wir nämlich zuhauf im Garten?!

grüssle
 
Das funktioniert 100 pro, auch mit Brombeeren, Heidelbeeren oder richtig reifer Mango.
 
Sieht lecker aus!
Das kann ich doch niemals alles machen, hört auf mit so leckeren Rezepten! ;)
 
Hallo Jana,

der Kuchen gefällt mir ausgesprochen gut! :thumb2:

Schon durch die Farbigkeit und dann ist das sicher ein

Genuss wenn der Quark fruchtig nach Himbeeren schmeckt. :sabber:
 
Servus Jana :-)
Soso... Zebrakuchen... aus der letzten Woche...?
Zum Glück hastz Du uns dieses Backwerk noch präsentiert! Sieht super aus :thumb2:
Muss ich Göga mal präsentieren.

Glück Auf
 
Wenn ihr den Kuchen nachbacken wollt, nehmt bitte reife Früchte.Und nagelt mich bitte nicht mit der angebenen Backzeit fest.Im Originalrezept wird 1h angegeben, dass reicht bei meinem Ofen allerdings nicht,also checkt lieber nach! Über Bilder würde ich mich freuen. :D

Ahoi Jana
 
Masi, des hab ich auch schon gedacht, deine Birgit kann des bestimmt guad.
ich darf dann probieren..gell?
 
Der schaut ja lecker aus


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gestern hab ich den Zebrakuchen wieder gebacken, aber dieses mal habe ich Erdbeeren verwendet. Der Geschmack ist gut,
aber leider nicht so intensiv wie bei den Himbeeren.

009.JPG


noch schnell mit dem Spieß ein kleines Muster zeichnen

012.JPG


nach 30min

018.JPG


heut zum Frühstück................

gestern noch den letzten Eierkuchen gebacken ...............

015.JPG
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 783
  • 012.JPG
    012.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 715
  • 018.JPG
    018.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 711
  • 015.JPG
    015.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 702
Heut hab ich mal wieder diesen leckeren Kuchen gebacken.Das Rezept steht ganz am Anfang.Mittlerweile nehme ich nur noch Butter,sie sollte schön weich sein,sonst entstehen Klumpen.Die Zuckermenge habe ich auf 200g reduziert.
P1310765.JPG

helle Masse 2/3 Teig mit Zitronenabrieb von 1 ganzen Frucht
P1310770.JPG

Himbeermasse mit 1/3 Teig heller Masse + 2 EL Weizenstärke, muss noch durchgerührt werden
P1310769.JPG

P1310771.JPG

Jetzt schichten und zerlaufen lassen.
P1310772.JPG

P1310773.JPG

P1310775.JPG

5 Schichten sind es geworden.Nun die Form sanft bewegen um die Luftbläschen heraus zubekommen.Wenn ihr die Form ruckartig bewegt bekommt ihr auch ein tolles Muster.Nach 40 min schaut er schon prima aus.
P1310778.JPG

Ich deck ihn jetzt mit Dauerbackfolie ab, damit er nicht zu dunkel wird.1 Stunde ist nun um,aber der Kuchen ist noch nicht durchgebacken.
Ich lass ihn also noch ca.15min länger backen.Dann Ausschalten und den Kuchen ne halbe Stunde mit angekippter Türe stehen lassen.
P1310780.JPG

Da ist er.Er ist ein wenig aufgerissen,macht nix.

Hab den Kuchen also bei 170°C Heißluft = 1h 15min gebacken
Morgen wird angeschnitten,mal sehen ,ob er noch zusammen sackt.
 
Für einen Kindergeburtstag könnt ich mir das Vorstellen...'Einhorn-Zebra'.. ;)
 
Zurück
Oben Unten