• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zickleinkeule und Kokoretsi vom Auspit

smokebubble

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Ostersonntag und seit langem mal wieder fällt der Feiertag mit dem Griechischen zusammen!
Ich bin bei meinen griechischen Freunden eingeladen worden mit ihnen gemeinsam zu feiern :-)
Und da sich meine Grillverrücktheit auch schon rumgesprochen hatte, durfte ich meinen frisch erworbenen Auspit direkt mitnehmen.
Auf dem Plan standen Zickleinkeule und Kokoretsi.
Kokoretsi ist das griechische Pendant zum türkischen Kokorec und besteht aus Innereien die mit Darm umwickelt werden!
Ich war leider in der Küche sehr mit helfen beschäfftigt, deswegen nur einige Impressionen:
IMG_0841.JPG
IMG_0845.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0849.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0852.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    225 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    230 KB · Aufrufe: 1.984
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 987
Schaut super aus. Ziege ist was von wenigen Fleischsorten welche ich noch nie genossen habt, wird Zeit das ich das nachhole. Dein Bericht animiert zumindest dazu.

Schöne Grüße :nusser:
 
Tolles Kitz! :sonne:

Netter Grill...

:prost:
 
Danke! Für Kokoretsi muss man zumindest Innereien mögen. Mir hats geschmeckt wobei ich es das nächste Mal noch ein wenig mehr würzen würde.
Übrigens konnte mein Griechischer Kumpel die Zutaten direkt vom Großhandel beziehen. Ist aber tatsächlich schwierig da ran zu kommen...
Das Zicklein war eine Offenbarung. Hab selten etwas so zartes gegessen. Das Fleisch konnte man vom Knochen zupfen. Vom Geschmack her sehr sehr fein. Kann man mit Lamm kaum vergleichen. Das dürfte sogar Lammverweigerern schmecken. Hier braucht es auch kaum Gewürze. Der Hammer! Kann ich nur weiterempfehlen!
@ Broiler83 : Nein der Kanister war noch vom Rasenmäher übrig. Hab Flüssiganzünder verwendet. Leider hatten die keinen Anzündkamin und ich meinen vergessen.
Ging aber ganz gut ;-)
 
So, nachdem ich wieder daheim bin und einfacher tippen kann habe ich noch ein paar Fragen.

Mit was wurde die Keule gewürzt und wie lange war sie auf dem Grill.

Welche Innereien hast Du für die Kokoretsi genommen und gewürzt. Und auch wie lange gedreht.

Vielen Dank.
 
Die Keule wurde mit Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Zitrone, Knoblauch und Olivenöl eingerieben.
Fürs Kokoretsi wurden hauptsächlich Leber und Niere hergenommen. Das war allerdings schon fertig wo ich ankam. Gewürzt mit den gleichen Gewürzen wie die Keule.
Wurde beides gleichzeitig fertig nach ca. 2,5 Stunden.
Ein Paket Briketts ging dabei drauf.
Habs zum Schluss angehalten und noch etwas nachgeknuspert. Hätte beim Kokoretsi ruhig etwas länger Knuspern dürfen. Aber sogar die griechischen Omis waren zufrieden :-)
 
Da hätte ich gerne alles einmal probiert, denn ich hatte bisher weder solche Inereien noch Zicklein...

...und das sieht wirklich klasse aus :messer:
 
klasse Idee mit deinen Grill..toll gemacht..

gruß Grillhacker
 
Da fällt es mir wieder ein.. Zicklein müsste man mal wieder machen!
Gibt es viel zu selten.
Klasse!
 
Das hat was. :thumb2:

Hab zu Ostern auch ein 1/4 Zicklein von unserem Metzger bekommen.
Liegt jetzt im Froster und ich muss nur noch schauen was daraus wird, Auspit ist leider nicht.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten