• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziege im Smoker

hans-georg1955

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Grillfreunde.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Werde 57 Jahre - habe 2 Söhne -2 Enkelsöhne und wohne in Türkismühle im Saarland.
Meine Grillgeräte sind Holzbackofen- Kugelgrill- Smocker selbstgebaut- und wie es sich für einen Saarländer gehört - mehrere Schwenker.
Ich denke, das genügt für`s erste.


Nachdem ich jetzt ungefähr weis, wie es geht.:thumb2: mein erster Bericht.
Ich habe nun meine 2te halbe Ziege gesmokt. 5 Kg schwer.
Allgemeines Echo - sehr gut.
Ofentemperatur - circa 110 bis 120 Grad.
Bei der ersten hatte ich nach 4 Std. - 72 Grad KT.
Die 2te hatte jetzt 68 Grad Kerntemperatur.
Gleiche Zeit.
Im Herbst werde ich mal eine mit 62 Grad KT machen.
Das reicht bei einem Milchzicklein völlig.
Hat sehr gut geschmeckt -wird wiederholt.
Zum Tierchen selbst - 5 KG -10 Euro das Kilo und habe es von einem Bauern um die Ecke, den ich kenne.
So, hoffentlich werden die Bilder für sich sprechen

Ziege 2 (6).jpg



Ziege 2 (1).jpg


Ziege 2 (12).jpg


Ziege 2 (9).jpg


IMG2413.jpg


IMG2415.jpg
 

Anhänge

  • Ziege 2 (6).jpg
    Ziege 2 (6).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 3.163
  • Ziege 2 (1).jpg
    Ziege 2 (1).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 3.177
  • Ziege 2 (12).jpg
    Ziege 2 (12).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 3.684
  • Ziege 2 (9).jpg
    Ziege 2 (9).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 2.986
  • IMG2413.jpg
    IMG2413.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 3.227
  • IMG2415.jpg
    IMG2415.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 4.306
Zuletzt bearbeitet:
servus hier im gsv.

gefällt mir sehr gut deine ziege! :thumb2:

das mit dem bilder hochladen wird auch noch! ;)


gruß
tom
:2prost:
 
find´s auch klasse...und wie gesagt - Bilderupload wird noch:thumb2:
 
Ein herzliches Grüß Gott aus dem Waldviertel!

Einen schönen Sportplatz hast Du da!

Servus

::Flagge::
 
mmmmh.. lecker... das ist mal eine gute idee, für die sommerferien :-)
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie Ziege hatte. Egal in welcher Form. Aber das regt an :)

Sieht gut aus!

von mobil
 
Optisch eine wahre Augenweide, sehr appetitlich.

Ich habe noch nie Ziege gegessen. Stimmt es, dass es ähnlich, wie Lamm schmeckt - nur deutlich intensiver ?

Gruß

Antonio
 
Schaut sehr sehr gut aus. Ich hatte noch nie Ziege und könnte mir gut vorstellen das es unter Umständen streng nach Ziege riecht. Stimmt das?
Lamm hat ja auch einen recht intensiven Geschmack und dort kann es ja auch sein das es "Böckelet"
 
hallo

lamm und zicklein kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.

ich kann zwar nur das eigene empfinden sagen...ein zicklein das gerade mal 10 kilo hatte schmeckt gaaaaanz leicht nach wild und ein bischen süßlich...es ist extrem lecker...braucht aber viel gewürz und kräuter um den zarten eigengeschmackt zu heben.
lamm schmeckt entschieden strenger
 
oh das hört sich eusserst gut an. Mal sehen ob ich irgendwan mal an ein Zicklein ran komme.
 
Hallo Leute
Ein Milchzicklein ist einTierchen, daß noch kein festes Futter hatte. Es hat nur an der Ziege gesoffen. Die Böckchen kann man nicht gebrauchen, deswegen im zarten Alter - Rübe ab.
Der Geschmack ähnelt dem des Lammes, aber auch in richtung Hähnchen.
Ein Lamm böckelt erst ab dem 10ten-11ten Monat, weil sich dann der Hormonhaushalt und somit das Fett verändert. Ein Lamm böckelt bis zum 9ten Monat nie. Hatte schon ein paar im Holzbackofen von Häussler.
Gewürzt hatte ich die Ziege mit Olivenoel - Salz -Pfeffer - Paprika -Knoblauch, und mit viel Kräutern aus unserem Garten - Liebstöckel (Maggikraut) -Rosmarin - Thymian.
Zicklein ist echt mal was anderes und es freut mich das es euch gefällt.
Mit dem Bilder hochladen habe ich noch meine Probleme, aber das wird auch noch.

Macht Feuer - wir müssen Fett verbrennen:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten