• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich wollte es nicht glauben, aber Milchreis in einer Torte kann sehr lecker sein.
Hatte ich im Winter bei unserer aktuell bevorzugten Konditorin.
Sowas ähnliches wollte ich nachbacken, fand aber keine Rezepte die mich ansprachen.

Dann nahm ich die Tage eines meiner guten alten Dr. Oetker Backbücher in die Hand,
in der mein Lieblingskirschnusskuchen enthalten ist und stieß dabei auf die Limetten-Milchreis-Torte.

IMG_20240225_105439.jpg


Das ist genau das, was ich suchte.
Limetten gehören zu den Zitrusfrüchten und ich habe reichlich süße Orangen- und Zitronenpaste im Haus.
Kurz überlegt und für die Zitronenversion entschieden, da noch ein paar selbstkandierte Zitronen im Haus sind.

Heute morgen aus 300gr Milchreis und 1l Milch den Milchreis für die Füllung aufgesetzt.
Danach dann den Mürbteig. Den dann für eine geraume Weile in den Kühlschrank.

IMG_20240225_102731.jpg



Das Rezept möchte, daß ich den Teig halbiere und auf dem Boden der Backform ausrolle und diesen dann für 15min dem Ofen übergebe.
Das tat ich, war aber erstmal verwundert. In einem anderen Zusammenhang habe ich vor kurzem gelernt, einfach mal der Anleitung folgen und nicht selber denken ;)

Während der Boden im Ofen war, habe ich den Milchreis mit Sahne, Zitronenpaste, Zitronensaft und Eischnee verheiratet.

IMG_20240225_102748.jpg


IMG_20240225_102935.jpg


IMG_20240225_102736.jpg


IMG_20240225_104921.jpg



Kurz bevor der Boden fertig war, habe ich dann den restlichen Teig aus dem Kühlschrank geholt und zu einer langen Rolle gerollt.
Dummerweise dann in der Mitte gebrochen und dann 2 Teile auf dem Backbrett. Im Nachhinein aber nicht so schlecht.

IMG_20240225_104918.jpg




Als der Boden dann aus dem Ofen kam, erstmal eine Zeit auskühlen lassen.
Die Form war mir eindeutig zu heiß um die beiden Teigrollen als Rand hochzuziehen.

IMG_20240225_105939.jpg



Nach dem Auskühlen, die beiden Rollen auf den Boden gelegt und den Rand hochgezogen

IMG_20240225_110609.jpg



Danach den Milchreis in die Form

IMG_20240225_110752.jpg




Jetzt steht er auf dem Balkon zum auskühlen

IMG_20240225_121140.jpg



Danach wird er noch mit den kandierten Zitronen verziehrt.

Ich bin gespannt, wie das Ergebnis schmeckt.
Die Einzelteile waren schon mal sehr schmackhaft :D


So, was mache ich jetzt mit den 2 übrig gebliebenen Eigelben, die nicht in die Milchreismasse kamen?

IMG_20240225_105227.jpg



Als erstes fällt mir da immer Mayonnaise ein.
Hatte ich aber gestern gerade erst gekauft, fällt daher aus.

Eis? Ja, so war der Ursprungsplan, da ich eine Creme zum Testen bekam.

Aber dazu hatte ich dann heute keine Lust mehr und habe mich ganz einfach für einen Nudelteig entschieden.
Davon an anderer Stelle mehr :)


Wenn der Kuchen verzehrfertig ist, gibt es dann auch ein Bild vom Kuchenstück, bis dahin braucht es noch etwas Geduld.


Danke für´s reinschauen und Euer Wohlwollen.
 
Der Kuchen sieht toll aus, den Geschmack kann ich mir grad nicht vorstellen-bin aber neugierig.
Vielleicht backt @Mrs.Ganse uns sowas ja mal… 🥹
 
Moin Ina,

das sieht lecker aus. Hast du da bitte das Rezept? Oder den Titel von dem Buch, vielleicht steht das auch bei uns..


Gruß. aus Ostfriesland

Martin
 
Interessante Variante in Milchreis - hätte ich gerne gekostet. Dazu einen guten Kakao 😋😍
 
Uuuuund? Wie schmeckt er?
Er war zitronig-lecker, ist aber eine KH-Fett-Bombe ;)
Ich denke, ich werde ihn wieder machen, aber dann modifiziert.
Mir persönlich war es zuviel Milchreis, ich hätte es mir fluffiger-sahniger gewünscht.
Herr Schatz scheint zufrieden gewesen zu sein, ungefähr die Hälfte hat er eingesackt und in seine Höhle geschleppt :D

Die Torte sieht sehr gut aus.
Geht das Richtung NY Chees Cake?
Danke.
Der Kuchen hat so garnix mit Cheese Cake oder NY Cheese Cake zu tun.
Bei dem fehlt alles, was da reingehört.

Einen Vergleich mit anderen Kuchen/ Torten kann ich Dir nicht geben, da ich das schon irgendwie einzigartig finde. Mich erinnert es ein wenig an Puffreis.
Die Konditorin im Wessinger, Sybille Langner, bei der ich so eine Torte das erstemal aß, dort mit Birne, hat sie weniger kompakt gemacht wie die von Dr. Oetker.
Hat mir besser gefallen. Wir haben heute darauf herumgedacht, wie ich das dahingehend ändern kann.

Vielleicht habe ich für das nächste Mal eine Idee und dann vielleicht mit Orange ;)

Interessante Variante in Milchreis - hätte ich gerne gekostet. Dazu einen guten Kakao 😋😍
Der Idee kann ich mich anschließen.
Darüber dachte ich kurzzeitig nach, habe mich dann aber für einen Earl Grey entschieden.
So ein Kännchen mit Herrn Schatz zusammen war dann angenehm :)
 
Er war zitronig-lecker, ist aber eine KH-Fett-Bombe ;)
Ich denke, ich werde ihn wieder machen, aber dann modifiziert.
Mir persönlich war es zuviel Milchreis, ich hätte es mir fluffiger-sahniger gewünscht.
Herr Schatz scheint zufrieden gewesen zu sein, ungefähr die Hälfte hat er eingesackt und in seine Höhle geschleppt :D
Das klingt ja nicht so schlecht wenn die Reste in Höhlen versteckt werden. 😄
Er sieht auf jeden Fall toll aus. Um ihn fluffiger zu bekommen evtl. Eischnee unterheben?
 
Wir haben heute darauf herumgedacht, wie ich das dahingehend ändern kann.
erstmal, die Torte sieht lecker aus, ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch recht mächtig ist.
Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Käsekuchenfüllung und Milchreis?
 
🥰🥰🥰

Erinnert mich an Zuhause: am Niederrhein in der Gegend Mönchengladbach, über Aachen bis rüber nach Limburg (NL) und Belgien ist Milchreis Kuchen weit verbreitet 😋😍

ist dort allerdings dünner und heißt Fladen/Fläden oder auch rijstevlaai

Muss ich unbedingt auch mal wieder machen!!!

Sieht echt toll aus Ina @Quälgeist 🥰
 
Ina bitte ein Stück zu mir 🤤
Ich liebe solche Kuchen
 
Das klingt ja nicht so schlecht wenn die Reste in Höhlen versteckt werden. 😄
Er sieht auf jeden Fall toll aus. Um ihn fluffiger zu bekommen evtl. Eischnee unterheben?
Ja, was soll ich sagen? von 2 L-Eiern war der Eischnee drinnen.
Hat nur nicht ausgereicht.
Wir hatten die Idee, die Sahne auch aufzuschlagen und dann unterzuheben, nicht wie im Rezept die 400ml Sahne unter den erkalteten Milchreis zu ziehen.
Mal schauen, ich bin damit noch nicht fertig :D


erstmal, die Torte sieht lecker aus, ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch recht mächtig ist.
Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Käsekuchenfüllung und Milchreis?
Danke, mächtig ist sie in der Tat. Da kommt, wie @Feierdeufe schrieb, die frische der Zitrone zur Hilfe.

Ich habe im Kopf, statt der Sahne pur eine Mischung aus Mascarpone und Sahne aufgeschlagen unterzuziehen.
Etwas mehr Sahne und dann evtl dne Eischnee weglassen.
We will see....


🥰🥰🥰

Erinnert mich an Zuhause: am Niederrhein in der Gegend Mönchengladbach, über Aachen bis rüber nach Limburg (NL) und Belgien ist Milchreis Kuchen weit verbreitet 😋😍

ist dort allerdings dünner und heißt Fladen/Fläden oder auch rijstevlaai

Muss ich unbedingt auch mal wieder machen!!!

Sieht echt toll aus Ina @Quälgeist 🥰

Danke :)

Ina bitte ein Stück zu mir 🤤
Ich liebe solche Kuchen

Jow, also.... hier steht noch ein halber Kuchen. ;)
Jederzeit gerne.
 
Zurück
Oben Unten