• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu viel Sonne für die Gasflasche? Wie lagern?

Warum? Wenn die Wohnung über Erdgleiche liegt kann er die Flasche dort locker lagern. Mein Nachbar in der Wohnung unter mir betreibt in der Küche ein Gaskochfeld mit einer 5kg Flasche im Unterschrank. Hat ihm ein Fachbetrieb angeschlossen.

Bitte nicht so pauschal. Hat der Nachbar vielleicht nen Abzug in dem Raum, Zwangsbelüftung etc., das wissen wir nun nicht. Auch "Fachbetriebe" machen mal Murks oder haben Scheuklappen auf.

Also ich würd's nicht riskieren wollen. Insbesondere bei einem dichten Neubau nicht, wenn der Raum nicht über entsprechende Vorrichtungen verfügt. Da muss nur mal nen Kind ran und dran drehen.
 
Da muss nur mal nen Kind ran und dran drehen.

Warum soll gerade ein Kind daran drehen?

Man macht aus einer Gasflasche im Haus ganz schön viel Wind.

Respekt kann man ja vor vielen haben, von Autos, von Kettensägen, von Stichsägen,
aber Angst davor muß doch nicht sein.


Gruß
Siggi
 
Volle Zustimmung @Siggi. Hier wird manchmal ein Bohei um Flaschengas, speziell in Innenräumen, gemacht, das ist nicht mehr nachvollziehbar.

Von unterwegs
 
Warum soll gerade ein Kind daran drehen?

Weil es halt nunmal ein Kind ist.

Meine Flasche steht im Garten. Meine Kinder langen da nicht ran.

ABER....

Wir sind hier auf dem Dorf und da rennen die Zwerge mal zu dem und die zu uns usw. Da kann schon mal plötzlich ne Horde im Garten stehen.
Und ne Dummheit die der eine nicht weiß, da kommt der andere drauf.

Deshalb ist meine Flasche abgesperrt.
Mein Grill hat sozusagen ein Zündschloss.[emoji6]


Und wegen der Angst vor der Sonne:

Dauergrillen hilft!
Beim WM-Finale hatte ich 1mm Reif an der Flasche.[emoji15]
 
Ich wohne im ersten stock habe ein gasgrill meine Gasflasche 5 kg steht auch auf dem balkong teiweise in der Sonne habe ein Sonnenschirm aufgestehlt bis jetzt ist nichts passier hoffe mal das bleibt so
 
Ich wohne im ersten stock habe ein gasgrill meine Gasflasche 5 kg steht auch auf dem balkong teiweise in der Sonne habe ein Sonnenschirm aufgestehlt bis jetzt ist nichts passier hoffe mal das bleibt so
Da wird auch weiterhin nichts passieren!
In den meisten Baumärkten stehen die Pullen im Aussengelände ohne Sonnenschutz.
Viel Spaß beim grillen!
 
In den meisten Baumärkten stehen die Pullen im Aussengelände ohne Sonnenschutz.




Hier in Würzburg/Neuer Hafen bei TEGA stehen da noch ganz andere Gase in der prallen Sonne.....die können mehr als das bissi Feuerzeuggas in Deiner kleinen Gasbuddel ;) Mach Dir keine Sorgen ....
 
Warum? Wenn die Wohnung über Erdgleiche liegt kann er die Flasche dort locker lagern. Mein Nachbar in der Wohnung unter mir betreibt in der Küche ein Gaskochfeld mit einer 5kg Flasche im Unterschrank. Hat ihm ein Fachbetrieb angeschlossen.
Ich habe eine 5kg Flasche an meinem Gasfeld. Und die lagert durchaus 1/4 Jahr in meinem Küchenschrank bis sie leer ist. ;)
Das hätte ich ursprünglich auch vor gehabt, wäre auch kein Problem gewesen, aber dann meinte der Sanitärmann, warum nicht Erdgas in die Küche. Dann ist der Aufwand mit dem Flaschen nicht. Die sollte man beim Wechseln nämlich schon auf Dichtheit prüfen, wenn sie in der Wohnung stehen. Lagern sollte man sie aber nicht in der Wohnung.
Wenn Erdgas anliegt würde ich das sicher auch genommen haben. Aber so blieb bloß Propan übrig.
Und aller 1/4 Jahre überprüfen ob man die Flasche ordentlich angeschlossen hat sollte ja kein Problem sein.
Meine Glasreinigerflasche wohnt sowieso im Unterschrank neben der Gasflasche.
Bitte nicht so pauschal. Hat der Nachbar vielleicht nen Abzug in dem Raum, Zwangsbelüftung etc., das wissen wir nun nicht. Auch "Fachbetriebe" machen mal Murks oder haben Scheuklappen auf.
Also ich würd's nicht riskieren wollen. Insbesondere bei einem dichten Neubau nicht, wenn der Raum nicht über entsprechende Vorrichtungen verfügt. Da muss nur mal nen Kind ran und dran drehen.
Klar machen Fachbetriebe auch Fehler.
Aber man kann auch alles totreden.
Meine Kinder kannten Gasflaschen schon von frühester Kindheit von Oma.
Und ich bin mir sicher das die heute noch versuchen würden den Schauch verkehrt herum abzudrehen wenn sie es müssten. :-)
Aber selbst meine Brüder und ich hatten nie das Bedürfnis den Gasschauch abzudrehen, und wir haben wirklich jeden Mist gemacht den man machen konnte.
 
Ich wohne im ersten stock habe ein gasgrill meine Gasflasche 5 kg steht auch auf dem balkong teiweise in der Sonne habe ein Sonnenschirm aufgestehlt bis jetzt ist nichts passier hoffe mal das bleibt so
Das ist zwar ein uralter Thread, an den Du Dich hängst, aber da kann gar nichts passieren, die Gasflasche darf halt nur nicht unterirdisch oder in einem geschlossenen Raum/Schrank aufbewahrt werden.
Weiter oben ist noch ein festgepinnter Thread, der das Thema in aller (wirklich aller) Ausführlichkeit behandelt.
 
Also aus Sicht eines Feuerwehrmann kann ich sagen, dass bevor eine Propangasflasche explodiert eigentlich immer die Sicherheitsventile öffnen und dies kontrolliert abbläst. Im freien kein Problem, in Innenräumen jedoch extremst gefährlich. Im Zweifel für uns bei der Feuerwehr. Habe es selber schon erlebt, dass bei einem Kellerbrand auf einmal eine Stichflamme direkt neben uns aus einem Kellerverschlag schoß. Gasflaschen haben einfach nichts, aber wirklich absolut gar nichts in geschloßenen Räumen zu suchen!!! Mag sein das der Gesetzgeber manches erlaubt, aber denkt mal darüber nach, weshalb Restaurants spezielle Abzugsanlagen benötigen, die automatisch das Gas abschalten wenn der Abzug ausgeht?

Wer seine Gasflasche innen lagert, oder sogar benutzt, ist leichtsinnig und hat wenn noch andere Personen anwesend sind nicht das geringste Fünkchen Verantwortungsbewusstsein!
 
Zurück
Oben Unten