• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör und erstes Hallo

Vielen Dank!
Wenn es heute noch aufhören sollte zu schneien, werde ich es ausprobieren.
 
Es hat aufgehört zu schneien und mit dem Gas gab es kein Problem. Es hat gut geklappt.

Ich bin noch auf der Suche nach einem einem guten Hackmesser (?). Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Suche nach einem einem guten Hackmesser (?). Könnt ihr mir was empfehlen?

Eigentlich nicht... vielleicht solltest Du Dir zunächst ein einfaches Teil beim Asiaten umme Ecke besorgen und dann gucken, wie Du damit zurecht kommst. Ob der Griff ergonomisch ist, ob das Gewicht (und dessen Verteilung!) paßt, die Klinge lieber gerundet oder doch schnurgerade sein sollte, wie lang die Klinge sein sollte etc. So entstehen Deine persönlichen Präferenzen.

Ich z.B. bin mit meinem "Hot Wok Hackmesser" sehr zufrieden, benutze allerdings viel öfter unser langes, spitzes Standardküchenmesser.
 
Ich habe schon ein Hackmesser von Fackelmann, aber ich werde mir wohl noch ein gutes Fleischmesser zulegen, das von alleine durch das Fleisch gleitet. Mal schauen, was der Fachhandel so anbietet.

Und meinen Arbeitsplatz habe ich erweitert.

Wie kann man denn die Bilder direkt zur Ansicht einfügen?
 

Anhänge

  • Tisch_01.JPG
    Tisch_01.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 228
  • Tisch_02.JPG
    Tisch_02.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
einfach den Link kopieren und hier einfügen,

über Deinem Eingabefeld ist ne Weltkugel, da klicken und die URL einfügen

Edit: Hat sich ja schon erledigt:)
 
das sieht doch schon richtig gut aus :)

zum messerthema gibts hier ja noch n extra unterforum.
ich hab welche von kai und noch andere einzelne zb von zwilling
aber auch ganz einfache chinesische.
kommt halt drauf an wofuer man die nutzt.
 
Nun habe ich mir eine kleine Messersammlung angelegt habe (Nein, ich brauche sie nicht alle, ich wollte sie einfach haben :grin: ), das neuste ist das Güde Alpha Mikarta in rot, sieht total klasse aus. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich befürchte, dass das Fleisch vor Angst davor von alleine auseinander fällt ;-)

Ein Problem werde ich aber nicht los: jedes Mal wenn ich wok 'n' wolle, brennt das Fleisch im Wok an. Ganz schlimm war es neulich, als ich das Fleisch vorher in Bohnenpaste eingelegt hatte.

Seht ihr euch in der Lage, per Ferndiagnose den Fehler zu bestimmen? Ist wohl die Patina im Wok nicht dick genug, oder stellenweise schon nicht mehr intakt? Das ist meine Vermutung, aber ich habe schon alles mit Schleifpapier abgeschliffen, um die Fläche schön plan zu bekommen und die Reste des Angebrannten zu entfernen und den Einbrennvorgang wiederholt. Ich habe dabei den Wok ca. 7 oder 8 Mal mit Öl ein- bzw. ausgerieben.
 
Nein, das ist so ohne weiteres zu schwer. Beschreib mal deine Abläufe. Mach Fotos.

Die Patina ist i.O., wenn du mit dem Finger durchgleiten kannst und es sich wie Teflon anfühlt. Ab und zu kleben bleiben wegen etwas feuchtem Öl ist ok. Du kannst auch folgendes machen, den Wok heiß machen, mit Öl ausschwenken, dieses dann wegschütten, Wok wieder heiß machen, wieder Öl rein, nochmals ausschwenken und wegschütten und erst beim dritten Mal mit dem Braten anfangen. Das ist eine gute Methode für noch relativ neue Woks.

Wie ist denn dein Öl-Fleisch-Verhältnis? Beim Power-wokken muß man halt deutlich mehr Öl nehmen, das ist nicht tragisch, wenn man das Gargut danach abtropfen läßt. Ich mach das Öl für's Fleisch nur sanft warm, es sollte noch nicht rauchen, dann stelle ich auf kleine Flamme zurück und schmeiß erstmal das Fleisch rein, dann etwas rühren, dann Flamme wieder groß und ordentlich rühren und Wok schütteln. Wok auch immer mal von der Flamme nehmen, das reduziert schlagartig die Hitze und geht oft schneller als am Ventil zu drehen.
 
@ bish: erst ein Mal, da hatte ich Bohnenpaste (Texmex) und Öl und Gewürzsaucen vermischt, sonst unbehandeltes Fleisch. Bei dem Mal war es auch am schlimmsten. Aber ich musste auch vorher immer den Wok nach Benutzung mit einem Schwamm sauber schrubben. Das würde ich mir einem Bambusbesen niemals sauber bekommen.

@ oppfa: die große Flamme (Powerwokken?) benutze ich nie, da verbrennt mir alles zu schnell. Die Patina scheint OK zu sein, fühlt sich glatt an.
Ich werde es Mal ausprobieren, den Wok vorher 2 Mal einzufetten. Vielleicht ist der Wok auch schon zu heiß, wenn das Fleisch die Arena betritt.

Danke für eure schnelle Antworten.
 
probier mal so:

brenner an,
wrten bis der wok in der mitte leicht matt wird und kleine rauchschwade "ausatmet".

dann erdnussoel im kreis rein. 2 EL.
danach sollte das so aussehen:

146273d1294700819-ingwer-knoblauch-pute-stir-fry-sdc10798.jpg


das bratgut vorher ggf. abtupfen.
dann in den wok und ausbreiten.

146274d1294700819-ingwer-knoblauch-pute-stir-fry-sdc10800.jpg


15-25 sek. warten.

danach sollte sich das fleisch gut abloesen und so aussehen:

146275d1294700819-ingwer-knoblauch-pute-stir-fry-sdc10801.jpg


in dem fall war das

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ingwer-knoblauch-pute-stir-fry.138522/

jedoch mariniert. in der marinade war auch oel drin.

wenn das fleisch klebt, war der wok entweder zu kalt
oder zu wenig oel drin.
das sieht man dann aber wenn das fleisch verbrannt sein sollte.
 
Das werde ich ausprobieren.
Vielen Dank.

Mit welchen Einstellungen brennt der Brenner auf den Bildern? Scheint nicht so viel Druck zu sein, da man keine Flamme sieht. Oder täusche ich mich?

Wie macht ihr denn eure Woks nach der Benutzung sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Wok auch schon zu heiß, wenn das Fleisch die Arena betritt.

Dem hätte ich genauso wie bish widersprochen:

wenn das fleisch klebt, war der wok entweder zu kalt oder zu wenig oel drin.

Ganz genau!

Wie macht ihr denn eure Woks nach der Benutzung sauber?

relativ simpel. Und bloß kein Stahlschwamm und auch keine Seife!

Ich benutze:
- einen einfachen Wokbesen
- eine Flasche 1,5 Liter kaltes Wasser
- Erdnußöl
- ein paar Küchentücher

Vorgehen:
- Wok heiß werden lassen, 5..10 Sekunden bei voller Flamme sind absolut ausreichend, da sollte es schon langsam stinken ;)
- einen guten Schwall Wasser in den Wok kippen, es verdampft gleich ein Teil sehr heftig und nimmt so einiges an Kruste mit
- Wokbesen rein und ja nicht zu zaghaft herumschrubben, den Besen dabei ruhig beherzt hineindrücken, so daß der Pinsel breit und flach wird
- für die Randgebiete des Woks diesen dabei auch mal entsprechend schräg halten
- ja, das Wasser spritzt dabei auch über den Rand hinaus, aber die Brenner sind ja auch nicht für drinnen ;)
- bitte nicht so lange warten, bis das Wasser verdunstet, sondern die braune Brühe alsbald wegschütten und den ganzen Vorgang so lange wiederholen, bis die Oberfläche wieder nett aussieht

- nun noch einmal den Wok heiß werden lassen und alle Feuchtigkeit verdunsten lassen, bis er trocken anfängt zu rauchen, dann etwas Öl rein und ausschwenken und schließlich (von der Flamme genommen!) mit den Wischtüchern das Öl schön einreiben
- ist es zu viel Öl oder wird es zu kalt, einfach auf moderater Flamme nochmal alles erwärmen und dann wegschütten oder weiter einreiben, bis die Wischtücher nicht mehr großartig dunkel werden

Fertig. Mit ein bißchen Routine ist das in 5 min erledigt.
 
Mit welchen Einstellungen brennt der Brenner auf den Bildern?


ca. 0,5-1 bar. weiss ich grad nich genau, da der regler kein mano hat und unter der spuele steht.

das ventil fuer den hauptbrenner ist schon auf 100%. da muss man sich aber rantasten. betrachte das fleisch und schau das es braet. das is das wichtigste. richtig doll braten muss das aber gleichzeitig auch nich verkohlen.

reinigungstips stehen ja oben schon.
fuer den anfang wuerde ich nix zu lange im wok lassen sondern immer direkt nach dem wokken reinigen. dann essen und dann wie oben mit oel behandeln.
 
Vielen Dank, ich hoffe, ich werde auch mal ein Sensei.
 
Zurück
Oben Unten