• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Zwetschgenlikör" aus dem Glasballon

oscargrouch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Forum,

beim heutigen pflücken der Zwetschgen ist mir eingefallen das mein Opa (bereits verstorben) immer Schlehen in nem Glasballon angesetzt hat.
Leider kann mir keiner sagen wie er das immer gemacht hat und was dabei raus gekommen ist.
Mein Gedanke war nun das ich ein Eimerchen voll Zwetschgen mit Zucker, Wasser und Hefe (Bierhefe oder Backhefe) in einem Glasballon ansetze und das ganze mal ein paar Wochen gehen lasse. Anschliessend würde ich das ganze filtern und (hoffentlich) genießen.
Rein theoretisch müsste doch die Hefe den Zucker in Alkohol umwandeln.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet bzw. mir eine Bauanleitung geben könntet.
 
Theorie und Praxis.

Ohne Ahnung davon zu haben behaupte ich mal das das so funktionieren kann,
da aber keine Mengenangaben und Mischungsverhältnisse angegeben sind
könnte das so in Richtung Pomatschka tendieren;)
 
Theorie und Praxis.

Ohne Ahnung davon zu haben behaupte ich mal das das so funktionieren kann,
da aber keine Mengenangaben und Mischungsverhältnisse angegeben sind
könnte das so in Richtung Pomatschka tendieren;)

Würde euch gerne Mengenangaben liefern, kann es aber nicht, weil ich keine Ahnung habe!
 
Das wird dann einfach ein Fruchtwein.
Likör bekommste so nicht hin, da die Hefe bei steigender Alkoholkonzentration abstirbt.
Aber ein Wein mit etwa 12% bekommste damit gut hin, und der schmeckt extrem lecker.
Allerdings kann ich Dir auch nichts genaues sagen, was die Zuckermenge angeht. Ich hab früher nur zugeschaut, wies der Papa das Gebräu hergestellt hat. Zucker, etwas Wasser, und Hefe (das war Weinhefe) kamen in den Glasballon. Aber nicht ganz voll machen, nur zu etwa 3/4!
Und bei Zimmertemperatur abstellen. Stell das Ding am besten in eine Schüssel. Der Ballon war am Anfang immer nur mit einem Tuch zugebunden.
Zuerst setzt eine recht heftige Gärunge ein. Darum den Ballon nicht zu voll machen. Wenn diese vorüber ist den Ballon mit einem Gärröhrchen verschließen, und weiter bei Zimmertemperatur gären lassen. Je länger, desto mehr dreht der dann. Irgendwann hört die Gärung einfach auf, da zuviel Alkohol im Wein ist. Dann kam das Zeuch in Flaschen.

Das ist alles, was ich dazu noch weiß.
Ach ja, eins noch, in größeren Abständen hat Papa die abgestorbene Hefe und das Fruchtfleich, welches sich am Boden gesammelt hat entfernt. Gegen Ende ist der Wein dann richtig klar. Und noch etwas ist sehr wichtig. Absolute Sauberkeit, und der Luftdichte Verschluß mit einem Gärröhrchen, sonst wirds Zwetschgenessig.

Aber, ich kann auch nochmal enau nachfragen, wie das richtig geht.

Wenn Du Likör machen willst, dann mußt Du die Früchte mit Zucker und Hochprozentigem ansetzen.

Viele Grüße
Sven
 
Hey Sven,
ob das jetzt Wein oder Likör wird ist nicht wichtig.
Aber genau so wie du es beschrieben hast meinte ich das!

Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch.
1. Luftdicht mit nem Tuch abdecken geht nicht, oder?
2. Wo bekomme ich Weinhefe her (ausser im Netz)?
3. Wie bekomme ich die abgestorbene Hefe und das Fruchtfleisch aus dem Ballon?
4. Wenn ich die Hefe und das Fruchtfleisch entfernen will, muss ich das Gärröhrchen ja wieder entfernen und das ganz ist wieder nicht luftdicht?

Fände es ganz cool wenn du mal deinen Vater fragen würdest wie das Mengenverhältnis ist und wie das ganze im Detail funktioniert.
 
Ohhhh, lass das mal mit Deinem Pi * Daumen aus-dem-gedächtnis-Rezept. Das wird so nix, und ist voll schad um die leckeren Zwetschgen. Ich garantier Dir, so wie Du das grad beschrieben hast kippt Dir die Brühe um, und Du hast bestenfalls Essig...

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht, und genaues Arbeiten, penible Sauberkeit und erstklassige Rohstoffe (auf gar keinen Fall Bier oder Backhefe!!!) sind die Voraussetzung für nen gelungenen Wein.

Wenn Du Dich schlau machen magst, dann schau mal auf Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller bzw Honigwein und Met selbstgemacht - Der Honigweinkeller - Rezepte und Anleitung
Dort haben sie echt Ahnung, gute Rezepte, und können Dir auch bei Fragen weiter helfen.

Guten Wein machen ist echt ne Kunst. Das erfordert Übung und Erfahrung.
 
Ich klinke mich mal mit ein.

Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch.
1. Luftdicht mit nem Tuch abdecken geht nicht, oder?
2. Wo bekomme ich Weinhefe her (ausser im Netz)?
3. Wie bekomme ich die abgestorbene Hefe und das Fruchtfleisch aus dem Ballon?
4. Wenn ich die Hefe und das Fruchtfleisch entfernen will, muss ich das Gärröhrchen ja wieder entfernen und das ganz ist wieder nicht luftdicht?

1. mit Tuch funktioniert nicht
2. Weinhefe und Gärröhrchen bzw. auch den Ballon und meist ein kleines Büchlein findest Du eigentlich alles im Baywa Baumarkt. baywa-standorte
3. du ziehst mit einen Schlauch den Wein ab und belääst die abgesetzten Bestandteile im Ballon. Kannst aber auch danach alles noch durch Leinentücher seihen. Das Fruchtfleisch habe ich immer noch im Tuch ausgedrückt.
4. da passiert nix.

Noch als Tip, nicht gleich alles an Zucker reinschmeißen. Ich habe immer mal nen Geschmackstest gemacht.Wenn nicht mehr süß dann, dann wieder Zucker. Bis die Hefe abstirbt.

Es gibt auch Turbohefe die ist dann aber nicht direkt für Wein geeignet, sondern um daraus später Schnaps zu brennen. Die schaft nen Alk gehalt von 20 Umleierungen in der Mäische.

Gruß Sandro
 
Siehste, brauch ich gar nicht weiter nachfragen. 8)

Es gibt hier eben für alles nen Experten, der weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Sven
 
Mein Vater pflück die Schlehen ,bzw er organisiert sie sich bei einer Bäuerin.
Man sollte zwar den Ersten Frost abwarten , aber ....
da die Schlehen sehr begehrt sind gehts recht zu um die Früchte....
Darum gibt er sie in die Gefriertruhe und erzeugt eben seinen eigenen Frost...
Wenn er dann Lust und Zeit hat werden sie wieder aufgetaut.

Grundrezept: (Daumen Pi)
1000g Schlehen
6 Gewürznelken
2 Stangen Zimt
2 L Korn (Hofer)
500 g weißer Kandiszucker

Version 1
Alle Zutaten kommen in ein großes Glas und werden dann an ein sonniges Platzerl gestellt.
Etwa 5 Wochen stehen lassen und von Zeit zu Zeit durchschütteln.
Abschmecken !!! ganz wichtig ...wegen der Süsse....
(Eventuell noch mit Kandiszucker nachsüssen bei Bedarf)
Dann abseihen, in Flaschen füllen und gut verschlossen kühl stellen.

Version 2 mit Rotwein
Alle Zutaten ausser dem Zucker kommen in ein großes Glas .
Dann den Zucker aber zuerst in einem 1/8 bis zu 1/4 Rotwein lösen und auch ins Glas geben.
Der Wein rundet den Likör ab.
Etwa 5 Wochen stehen lassen und von Zeit zu Zeit durchschütteln.
Abschmecken !!! ganz wichtig ...wegen der Süsse....
Dann abseihen, in Flaschen füllen und gut verschlossen kühl stellen.

Je länger er lagert,desto besser wird er....
Bei meinem Vater ist die Haltbarkeit sehr begrenzt ....Es wird so oft auch noch nach dem Abfüllen gekostet, bis der edle Tropfen zu neige geht.

mit Hefe arbeitet er nicht....
 
Zwetschgenlikör hab ich auch vor 2 Wochen angesetzt.

400g Zwetschgen
500g brauner Zucker
1 Zimtstange
1 Liter Grappa (zweite Abfüllung mit 1 Liter Dujardin Weinbrand)

:ouzo:
 
Zurück
Oben Unten