Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 12:11
100g Beefhack
Gast

Standard Grill für 80 Kilo Schwein!

Hallo!

Bauen gerade einen Grill für ein 80 Kilo-Schwein! Wieviel Umdrehung sollte so ein Schwein am Spieß die Minute machen????

Viele Grüße
100g Beefhack
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 12:24
Benutzerbild von Guzzi
Grillkönig

Standard

Hallo,

Respekt, 80 Kg , saubere Sache !

Wieviel Umdrehungen das Schweinderl in der Minute machen soll hängt von der Dicke des Schweins, von der Glut und von der Gesamthitze im Grill ab und wie weit die Kruste/Haut schon gebräunt ist.
Kann man leider so nicht pauschal sagen.

Bier zum drübergiessen nicht vergessen

Grüße...
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 13:10
100g Beefhack
Gast

Standard Grill für 80 Kilo Schwein!

Hallo Guzzi!

Geh mal von einem normalen "vollschlanken" 80 Kilo Schwein aus! (keine Ahnung!!!!!!) Die Hitzezufuhr ist veränderbar (kommt von unten und ist in der Höhe variabel!) aber der Getriebemotor ist nicht mehrstufig verstellbar! D.h. ich muß halt eine Durchschnittsumdrehung herausfinden um die Größe des Riemenrades oder Kettenrades zu berechnen! Dafür muß ich halt wissen wieviel Umdrehung der Spieß im Durchschnitt für ein "normales" Schwein machen muß!

VG
100g Beefhack
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 13:29
Benutzerbild von Guzzi
Grillkönig

Standard

Hallo 100g Beefhack,

bei Schweinen isses halt ähnlich wie bei Menschen - bei denen gibts auch keine "Normalen"

Der Motor sollte besser (mehrstufig) einstellbar sein, dann kann man individuell (je nach Hitze) die Drehgeschwindigkeit regeln.
Wie beim Brathendl, Döner oder Rollbraten.

Ich frag mal einen Kollegen wie er das hingebastelt hat, war glaub ich ein Teil ausm alten Mercedes zum Steuern der Drehgeschwindigkeit.......

Melde mich wieder.....

Grüße...
  #5 (permalink)  
Alt 20.04.2004, 20:22
Benutzerbild von Guzzi
Grillkönig

Standard

Sodala,

hier eine Zusammenfassug aus dem Mail eine Grillkollegen:

Zitat:
Servus!

Also, das ist so ein recht komplizertes Teil vom Schorsch. Der Motor ist ja ein Starkstrommotor. Und der Schorsch hat von sich aus der Arbeit einen Umwandler mitgebracht. Der Wandelt die eine Phase 22V Strom in Drehstrom um und dabei kann man auch irgedwie die Frequenz einstellen, was den Motor dann stufenlos steuerbar macht. Wie die Schaltung genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn man einen ganz normalen 220V Motor betreiben will, dann könnte man es mal mit einem einfachen Dimmer versuchen, den es ja in jedem Bauhaus für die normale Wohnungsbeleuchtung gibt. Wäre ne Idee.
Grüße...
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2004, 10:40
Militanter Veganer

Standard

Ein schöner Drehstrommotor mit Frequenzumrichter ist in der Tat die perfekte Lösung.
Ist allerdings nicht unbedingt billig, darum will ich für meinen 25kg-Grill ne einfachere Lösung finden, Scheibenwischermotor z.B. und nur eine Drehgeschwindigkeit. für so ein kleines Ferkel reichen dann 3U/min locker aus, vor allem weil ich die Glutkiste verschiebbar bauen werde.
Bei nem 80kg-Schwein dürfte die Seitenbefeuerung eh schonmal ziemlich schwierig werden und eine Änderung des Abstandes zwischen Glut und Schwein während des Grillens eh nicht zur Debatte stehen. Ein Scheibenwischermotor ist eh komplett zu vergessen.
Ich würd also in der Tat mal bei eBay gucken, da findet man schonmal ganz brauchbare kleine Industrie-Drehstrommotoren, muss selbst bei nem 80kg-Schwein kein Monstergerät sein. Und wenn du dann den Frequenzumrichter findest, kannst du den auf jede gewünschte Drehzahl einstellen. Von 3U/min bis 1400U/min
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2004, 17:12
Der Profi
Gast

Standard

Der FU + Drehstrommotor + Getriebe ist die einzige realisierbare Möglichkeit zur Stufenlosen Regelung. Nur motor und FU bewirkt das der Motor zu wenig eigenbelüftung bekommt und somit unweigerlich abbrennt. Also einen Getriebemotor mit einer Übersetzung auf ca. 12U/min + Frequenzumrichter ist die einzige realisierbare Möglichkeit. (Motoren unter www.mollmotor.at und FU bei www.schneider-electric.at)
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2004, 20:08
Gast

Standard

Eine preiswerte Alternative wäre eine Kette mit übersetzung
anstelle des Getriebes
  #9 (permalink)  
Alt 18.07.2004, 22:57
Benutzerbild von Admin
BOFH

Standard

Ich muss die Tage mal eine Umrechungsseite für Spanferkel coden........

Mal kucken, ob sich eine Lücke auftut.

#10 (permalink)  
Alt 18.07.2004, 23:21
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

OT: Admin, weiß man eigentlich was aus dem lustigen Arschlochminister (Dein Avatar ) geworden ist?

Grüße
NBG
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht