• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Händlersuche in Emden/Ostfriesland

Moin,

hat evtl. jemand eine Händleradresse für Buchenholz im Bereich Emden/Ostfriesland für mich? Ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass sich die Beschaffung doch schwieriger gestaltet als angenommen. Alle abgegrasten Händler hatten entweder nichts oder nur gemischte Ware.
Bin für Tips dankbar, mein Lette will Holz sehen... :whip:
Gruß, Axel
 
Hallo GSV´ler,

in Erfweiler, das ist direkt neben Dahn, wird am Vatertag wieder das jährliche Köhlerfest gestartet. Der Abverkauf der wirklich guten Holzkohle nur aus feinsten Hölzern, nicht der Baumarktschrott, findet dann am Pfingst-Samstag statt.

Die hält mal richtig lange die Glut und ist echt sparsam. Das wichtigste aber, es sind keine behandelten Hölzer oder so drin und auch nicht dieser Krümmel und Staubkram, den man sonst so kennt.

Grüße aus dem Saarland.

P.S. Ich weiss das nur weil meine Schwiegereltern aus Erfweiler sind. Sonst wäre ich an den Tipp nie gekommen.
 
Hallo Grillfreunde.
Ich könnte durch meine Arbeit Akatzienholz in grossen Mengen umsonst bekommen. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesem Holz im Smoker gemacht?

Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wo man im Großraum Stuttgart Obstbaumholz herbekommt?!

Wäre für Tips sehr dankbar!!!

:anstoßen:
 
Smoker - Holz ???

Hallo Gemeinde,

ich spiele schon seit jahren mit dem gedanken mir einen smoker zu bauen , nun möchte ich es demnächst angehen, material, bauplan, ausführung kein problem.
ABER - da ich auf den kanaren - lanzarote- lebe, sieht es hier mit feuerholz wie buche, eiche und fruchthölzer etc. echt mau aus.
Das einzige was ich - ausser kohle - auf dauer ranschaffen könnte ist :
pfefferbaum, olivenholz und feigenholz .
Gibt es für diese holzsorten erfahrungswerte ?
Freue mich über eure anregungen.

Saludos
 
Moin,

hat evtl. jemand eine Händleradresse für Buchenholz im Bereich Emden/Ostfriesland für mich? Ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass sich die Beschaffung doch schwieriger gestaltet als angenommen. Alle abgegrasten Händler hatten entweder nichts oder nur gemischte Ware.
Bin für Tips dankbar, mein Lette will Holz sehen... :whip:
Gruß, Axel

30 kg für 15 € inklusive Versand in der Bucht zu bekommen.2 Jahre abgelagert, also sofort Einsatzbereit :fire:
 
Weintrauben Holz zum Smokern?

Hallo ihr Grillmeister da draußen,

hab mal ne Frage kann man Weintrauben Reben zum Smoken in der Tonne für PP und Brisket verwenden? Will am kommenden Wochenende in meiner Tonne mal die zwei Stück Fleisch machen und ich hätte zufällig zugriff auf das Holz? Man sagt ja Fruchthölzer gehen aber Weintrauben Reben habe ich eben noch niergens gesehen?
Gruß der Thater
 
Kernholz

Moin Moin,

trotz Sufu habe ich leider nichts gefunden. Könnte Buchenkernholz Kammergetrocknet den RM für 85€ bekommen. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt. Währe schön wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
 
Ich komm bei uns an den Profagus Grillis 10 KG Sack für 16,64 € drann .... ist das ok ?? oder geht das wo billger...

gruß
 
Ich komm bei uns an den Profagus Grillis 10 KG Sack für 16,64 € drann .... ist das ok ?? oder geht das wo billger...

gruß

Bei TOOM kosten 5kg zur Zeit im Angebot 6.99€, also 13,98 für 10kg!

Gruß, Hermann
 
Hallo Gemeinde,

ich spiele schon seit jahren mit dem gedanken mir einen smoker zu bauen , nun möchte ich es demnächst angehen, material, bauplan, ausführung kein problem.
ABER - da ich auf den kanaren - lanzarote- lebe, sieht es hier mit feuerholz wie buche, eiche und fruchthölzer etc. echt mau aus.
Das einzige was ich - ausser kohle - auf dauer ranschaffen könnte ist :
pfefferbaum, olivenholz und feigenholz .
Gibt es für diese holzsorten erfahrungswerte ?
Freue mich über eure anregungen.

Saludos

Lass uns tauschen
Also ich meine jetzt das Holz.:pfeif:
 
Olivenholz aus der Metro

Hallo Zusammen,

ich war gerade in der Metro und habe mir mal eine "Portion" Olivenholz mitgebracht. Gibt es Erfahrungen mit diesem Holz?

IMG_0596 (Small).JPG



Gruß

joehom
 

Anhänge

  • IMG_0596 (Small).JPG
    IMG_0596 (Small).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 1.913
Ich hab auch eine Frage und zwar kann man als Räucherholz auch Buchengranulat aus der Zoohandlung nehmen?
Das benutze ich immer für meine Tiere zuhause und ist nicht besonders teuer.
 
Guten morgen zusammen,

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Obstholz im Großraum Dortmund, Hagen, Köln?

Danke,
Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Buche

Hallo Habe mir jetz vom OBI 2 Raummeter Buchenholz geholt.
Status beim Kauf halbtrocken.

Wie lange muss ich das zuhause im Schuppen trocknen lassen
damit ich damit ideal smoken kann.

Bzw bis zu welchen Grad an Restfeuchte.

mfg
lortallica
 
Zurück
Oben Unten