• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sollten Grill-Abdeckhauben wasserUNdurchlässig sein?

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi!

Ich habe einen Gasgrill incl. Abdeckhaube von Napoleon.
Mit dem Grill bin ich zufrieden, nur ob ich es mit der Abdeckhaube auch sein sollte, da zweifle ich noch.

Leider lässt die Abdeckhaube Wasser/Regen durchkommen. Das habe ich festgestellt, weil ich trotz Haube im Raum unter den Brennern einige Wassertropfen vorgefunden habe. Selbst auf der Sizzle Zone, welche laut Bedienungsanleitung nicht mit Wasser in Verbindung kommen soll, befanden sich einige Regentropfen.
Wie der Garraum die kommenden Tage aussehen wird, wenn es mal endlich aufhört wie aus Eimern zu schütten *grummel*, möchte ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen.

Drum meine Frage:
Sollten Grill-Abdeckhauben wasserUNdurchlässig sein?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo Mela,

definitiv darf da kein Wasser durchkommen.
Ich habe die Weberhülle für den 320 und eine Monolith Abdeckung für das Ei.
Da bleibt alles trocken.
Die Monolith Hülle ist auch innen gummiert und hat außen ein Gewebe.
 
Meiner Meinung nach sollten sie das sein. Die Premium von WEBER für den OTP ist wasserdicht und unten schön offen so das Luft zirkulieren kann.
Olli
 
Habe ich es mir doch gedacht!

Na super... da gibt man 70.- € für ne Abdeckhaube aus und die dient dann nur dazu Staub fernzuhalten. Darf doch wohl auch nicht so sein!
Die Abdeckhaube, die ich habe besteht aus einem schweren, festen Gewebe.

Ob es für den Napi wohl noch ne andere Abdeckhaube (keine Originale) gibt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Klar, ich schicke die Hauben jetzt ewig hin und her, bis ich eine Funktionierende erwischt habe. Ist das jetzt dein Ernst?

Nee... ich würde versuchen eine andere passende wasserdichte Haube zu bekommen und würde diese dann reklamieren und mein Geld zurückverlangen.
Ist im übrigen schon die 2. Haube. Die 1. war schlecht vernäht und hatte schon 2 Löcher.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hier mal ein Foto von gerade eben:

Die billige Abdeckhaube von Lidle zu 5,99 € lässt das Wasser abperlen, die teure Abdeckhaube von Napoleon zu 70.- € scheint schon durchnässt zu sein.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1338708875764.jpg
    uploadfromtaptalk1338708875764.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 905
Nirgends! Deshalb ja meine Frage.
Da steht nur "schützt vor äußeren Witterungseinflüssen" oder so ähnlich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich kenne mich mit Abdeckhauben wirklich nicht aus, aber kann es sein, daß das Wasser nicht von außen kommt, sondern Kondenswasser ist? Wo soll die eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Grillinneren denn hin, wenn die mit einer Plane eingesperrt wird? Zumal wenn der Grill nur innen und nicht außen nass ist?
 
Die Abdeckhaube für meinen Apollo hat sogar Löcher, und das ist imho
auch gut so. Von unten kann schliesslich auch Feuchtigkeit rein, die
kann dann fein dadurch verdunsten wenn es warm ist und die Haube drauf.

Wenns unter der Haube schwitzt ist wohl nicht so dolle. Dann schlägt es
sich auf dem Grill nieder.

Leider find ich auf die Schnelle kein Bild vom Apollo mit Haube.
 
Ich schliesse mich der Meinung vom Micha an.

Die Haube von meinem Q200 hat hinten sogar einen Netzeinsatz.
:prost:
 
Ich kenne mich mit Abdeckhauben wirklich nicht aus, aber kann es sein, daß das Wasser nicht von außen kommt, sondern Kondenswasser ist? Wo soll die eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Grillinneren denn hin, wenn die mit einer Plane eingesperrt wird? Zumal wenn der Grill nur innen und nicht außen nass ist?

Er ist dann auch von außen nass :o.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Also... die Abdeckhaube hat hinten zwecks Belüftung auch ein Netz eingearbeitet.
Das soll aber doch nicht heißen, dass der Gasi von außen und innen nass werden darf, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Eine Abdeckhaube sollte Wasser abweisend sein, aber auch Feuchtigkeit die sich innen bildet nach außen durchlassen. So entsteht kein Schimmel oder Stock...

So wie diese, die kannst du über einen Nassen Grill ziehen und er wird drunter trocken, kostet etwas mehr als eine Standard Haube vom Grillhersteller ist aber wirklich besser...

351421d1338027958-abdeckhaube-aus-r-tex-material-dsc02484.jpg


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/abdeckhaube-aus-r-tex-material.167152/
 
Also... die Abdeckhaube hat hinten zwecks Belüftung auch ein Netz eingearbeitet.
Das soll aber doch nicht heißen, dass der Gasi von außen und innen nass werden darf, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Wenn der Gasi von innen nass wird - dann liegts am Gasi und nicht an der Haube :D
 
Eine Abdeckhaube sollte Wasser abweisend sein, aber auch Feuchtigkeit die sich innen bildet nach außen durchlassen. So entsteht kein Schimmel oder Stock...

So wie diese, die kannst du über einen Nassen Grill ziehen und er wird drunter trocken, kostet etwas mehr als eine Standard Haube vom Grillhersteller ist aber wirklich besser...

351421d1338027958-abdeckhaube-aus-r-tex-material-dsc02484.jpg


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/abdeckhaube-aus-r-tex-material.167152/

Und wo gibt es diese Haube und wie teuer ist sie?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Da steht nur "schützt vor äußeren Witterungseinflüssen" oder so ähnlich.

Wenn die Haube explizit Wasserdicht wäre, würden sie auch damit werben.
So ist die Werbeaussage nur ein Kaugummibegriff und der Phantasie des Verbrauchers überlassen.
Wie in den Reisekatalogen "Balkon zur Meerseite" ...


:prost:
 
Zurück
Oben Unten