• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP

Benni82

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
nachdem ich die Woche von unserem Kameraden Chips'n'Beer mein Maverick zugeschickt bekommen habe (nochmals danke!) dachte ich mir nun kann ich mich auch an PP wagen.

Gestern also 1,8kg Schweinenacken gekauft...

IMAG0322.jpg



mit Senf eingerieben...

IMAG0324.jpg



und gerubbt.

IMAG0325.jpg



So verpackt 24 Std. in den Kühlschrank. Heute gegen 18 Uhr rausgeholt.

IMAG0326.jpg



Setup gebastelt: Minionring mit 2 unten, 1 oben. Grad glühen 7 Brikkets im Kamin. Gleich einlegen und einregeln.

IMAG0330.jpg



nach 33 min stand die temperatur. hab unten noch nen halben mm weiter zu gemacht. hickory chips und dann fleisch drauf.

23:00 Uhr: GT 110° KT 17°

23:10 mir haut die GT grad ab (120°) bei ungeänderten Lüfterstellungen. Wahrscheinlich dadurch das die Kugel nun 2-3 min offen war. Oder durch die Holzchips? Sollte ich jetzt nochmal nachregeln?

23:23: habe jetzt mal 8 min unten auf ein viertel zu gemacht so dass temperatur bis auf 116 runter ist. jetzt wieder bissl weiter auf aber nicht so weit wie am anfang (ca. 1 mm weniger). dennoch geht GT wieder auf 120°. Um 23:25 wieder auf ein viertel reduziert.

23:47: KT 37°. Nachdem GT nun auf 105° abgefallen ist wieder bissl auf machen. müsste nun so bei ca. ein drittel offen stehen.

01:03: KT 57°. GT stieg wieder auf 118°. Also wieder bissl zu ... ein ewiges spiel heute ;) wieder auf 111° gefallen jetzt grad im augenblick auf 112° gestiegen. hoffe da bleibts nun.

02:00 Uhr: KT 63°. GT war recht konstant bei 112°. Grad mal Deckel aufgemacht und nachgeschaut wies mit dem Ring aussieht. Schon halb durch, hoffe der hält durch. Dadurch GT wieder bissl gestiegen, normalisiert sich aber grad wieder. Gleich mal ne Mütze voll Schlaf nehmen, hoffe vor 8/9 Uhr muss ich nicht raus ;)

06:45: KT 68°. Die Nacht lief alles gut. Einmal Alarm bei 125° an, hab ich dann auf 130° erhöht und ist er nicht drüber gegangen. Dann nochmal um 6:00 Uhr Alarm bei 100° an. Hab ich auf 95° geändert und beobachtet. Fiel weiter bis 96°. Ich also raus mit der Erwartung Ring sei durch und ich muss neu legen und am End sogar AZK neu befeuern. Komm also raus, mach den Deckel auf und sehe... Ring erst zu 3/4 durch. Waren wohl die Lüftungslöcher mit Asche zu. 3-4 mal hinher und der gute rennt wieder ;)

Werd jetzt versuchen nochmal bissl zu pennen :zzz:

09:00 KT: 72° Grad mal aufgewacht (ohne Alarm ;) ) Kurzer Blick aufs Mav: GT 98°. Es hat angefangen zu regnen evtl. deshalb. Also raus, nochma bissl den Ascheschieber hin und her und weiter laufen lassen. GT steigt jetzt grad auf 116°.

11:00 Uhr: KT 79°. Das Wetter ist ein Ar***loch ;) GT wieder runter auf 100. Also nochmal bissl aufmachen. Gleich ma an KFC Coleslaw machen, da war ich gestern einfach zu müde zu ;)

12:00 Uhr: KT 84°. Ob wohl noch nen Plateau kommt?!? Momentan geht es zwar gemach aber stetig aufwärts. GT ist jetzt wieder bei 107-112.

14:00 Uhr: KT 85°. Coleslaw fertig. GT währenddessen auf 90° runter. KT war schon auf 87°. Also raus gucken = Ring ziemlich zu Ende. Hab dann die ganzen Grillis die im Ring nicht verglüht waren nach hinten zur Glut gelegt. Dadurch und die offene Kugel GT wieder auf 125°. Nachgeregelt, jetzt pendelt es sich grad wieder auf 110° ein. Hoffe Kohlemenge reicht bis zum Ende.

15:00 Uhr: KT: 87°. GT wieder auf 103° runter. Also raus, Deckel auf, waren grad noch die letzten 3 Grillis am glühen ;) Hab jetzt nochmal welche drauf und nochma nen drittel Ring zurück gelegt. Allerdings aus halben und Bruchstücken, bin ja jetzt wach und kann reagieren. GT ist erstmal bis auf 125° hoch, hoffe fällt jetzt nachm Nachregeln wieder auf 110°. Der Regen nervt!!!

15:30 Uhr: KT war noch bis auf 88° dann auf 84° gefallen jetzt wieder bei 85°

16:00 Uhr: KT 88°. Hab GT nun recht konstant bei 115°. Werds erstmal so lassen, keine Lust als nachzuregeln.

17:00 Uhr: KT 91° seit ~30min. rausgheholt und in jehova ab in die box mit 2 flaschen heissem wasser.

358190d1338666443-mein-erstes-pulled-pork-imag0331.jpg



19:00 Uhr: FULL PULL

noch ganz

358458d1338746035-mein-erstes-pulled-pork-imag0333.jpg



first pull

358459d1338746035-mein-erstes-pulled-pork-imag0334.jpg



full pull

358460d1338746035-mein-erstes-pulled-pork-imag0336.jpg



tellerbild

358461d1338746035-mein-erstes-pulled-pork-imag0338.jpg




war der hammer
selbst GöFreu war begeistert obwohl sie vorher so skeptisch war.

-finish- ;)

IMAG0322.jpg


IMAG0324.jpg


IMAG0325.jpg


IMAG0326.jpg


IMAG0330.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 771
  • IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 755
  • IMAG0325.jpg
    IMAG0325.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 758
  • IMAG0326.jpg
    IMAG0326.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 773
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
nach 2 Std. sich noch keiner dazu gesetzt?!?

:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
-

Hi Benni,

bin dabei - natürlich hast Du 10° KT mehr, ich hab mehr als das doppelte - 'ne Schweineschulter mit 4,5kg.
Die braucht.

Du wirst wohl gegen 9 morgen rauskommen.

cu
Gruß BA
 
ich hoff die blödphasen ziehen sich bissl... glaub das tut sonst keiner ;)

9 wär schon arg früh hatte mehr so auf 10-11 gehofft. werds wohl bis 92 ziehen. naja, mav wird mir bescheid sagen sobald es soweit ist. ich hoffe nur ich hör das piepen, bin saumüde. gestern heftig gefeiert :anstoßen: und hab sonst schon nen schlaf wie nen stein :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
9 wär schon arg früh hatte mehr so auf 10-11 gehofft. werds wohl bis 92 ziehen. naja, mav wird mir bescheid sagen sobald es soweit ist.

Besser früher, die Ruhezeit kann man unproblematisch ausdehnen. Das letzte mal machte ich 4h.

Gruß BA
 
Benni - wieder wach?
Oder biste schon fertig?

Gruß BA
 
moin,
nee noch nicht fertig. ich aktualisier immer den ersten post ;)
hoffe bei dir läuft auch alles.
 
Mein letztes PP hat 8 Stunden geruht und war ausgezeichnet. Also keine Angst vor kurzen Blödphasen, das wird schon ::8)::
 
Hi Benni,

Spectre hat recht, das ist wirklich sehr unübersichtlich.
Zuerst schaut man ganz hinten, dann muß man auf die erste Seite um zu sehen ob Du was dazu geschrieben hast (oder umgekehrt).

Bei mir hängt die KT fest und es regnet.
Schau mr mal
 
hmm dachte halt so hat man direkt im ersten post später die ganze geschichte & alle daten etc.

aber dann mach ich mal parallel, vorne und hier hinten, weiter ;)

12:00 Uhr: KT 84°. Ob wohl noch nen Plateau kommt?!? Momentan geht es zwar gemach aber stetig aufwärts. GT ist jetzt wieder bei 107-112
 
Bei mir geht's weiter. Die KT hat die 82 jetzt überschritten.
Mal sehen wer zuerst fertig wird :anstoßen:

@Benni (vorn und hinten) - gute Entscheidung

Gruß BA
 
@Benni82:
Es war echt nicht übel gemeint, aber ich tu mich halt auch schwer das ganze dann zusammen zu bringen.

Dein Schweinchen wird schon was werden, behandel es einfach vorsichtig, du hast ja noch Zeit.
 
14:00 Uhr: KT 85°. Coleslaw fertig. GT währenddessen auf 90° runter. KT war schon auf 87°. Also raus gucken = Ring ziemlich zu Ende. Hab dann die ganzen Grillis die im Ring nicht verglüht waren nach hinten zur Glut gelegt. Dadurch und die offene Kugel GT wieder auf 125°. Nachgeregelt, jetzt pendelt es sich grad wieder auf 110° ein. Hoffe Kohlemenge reicht bis zum Ende.

Was wäre denn mindest KT um es runter zu nehmen? 87°?
 
Endspurt!!!!!!!!!!!!
Ich beneide dich um den Duft, der gerade um deinen Grill wabt:motz:
Wie siehts aus? Hat alles geklappt?
:bilder:
Gruß und guten Appetit
 
Duft ist echt der Hammer. Fotos hab ich jetzt noch keine gemacht wollt Kugel so kurz wie möglich auf lassen. Kommen aber noch, keine Angst.

KT grad wieder auf 84° gefallen, hoffe es kommt nicht noch nen Plateau bzw dieses geht bald zu Ende. Sonst muss ich Kugel nochma aufmachen um Kohle nachzulegen.

Wie gefragt, was wäre denn minimale KT um es runter zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade durch.
Von 85° auf 91° bei 112°GT ca. 3,5 Stunden.
1° brauch er noch und dann 3 Stunden in Jehova.
 
Zurück
Oben Unten