• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP

dansolo10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal ganz dick beim GSV und den ganzen Leuten hier im Forum bedanken! Ich glaube ich habe in den letzten Wochen allein durch das lesen hier mehr gelernt als man durch 5 Grillkurse lernen könnte :D

Am Dienstag soll es dann endlich soweit sein. Mein erstes PP soll an meine 7 hungrigen Gäste vergrillt werden. Ich glaub ich hab hier sämtliche PP Threads im Forum durch und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) ergeben sich mir ein Paar Fragen.

1. Hab ich hier gelesen, dass man pro Person ca 300g PP rechnen sollte, ist das korrekt? Wollte demnach bei meinem MDV oder Metro, falls der MDV bis Samstag keins reinbekommt, so etwa 2,4kg Nacken kaufen.

Generell bin ich ja jemand der immer lieber mehr macht, als empfohlen :D Aber es soll neben dem PP noch ein kleines Roastbeef (ca. 1,2kg) geben und ich wollte ebenfalls noch meinen Dopf einweihen (eben gekommen *freu*) und mich an DaToms sagenumwobenen Käsekuchen versuchen und evtl ein paar Buns selbermachen.
Es gibt also gleich 2-3 Premieren an dem Abend (ob das mal gutgeht :D ).

2. Was mich am meisten verwundert hat, sind die unterschiedlichen Garzeiten. Auf vielen Webseiten und Videos wird angegeben, dass PP ca 3h pro kg brauch.... Das wären ja nur knapp über 7h... Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hier wiederum wird von 13-22+h geredet. Rein vom Bauchgefühl hätt ich jetzt mal so 13h eingeplant, hab aber Angst, dass es zu wenig ist.
Meine Gäste wollen ca zwischen 19 und 20 Uhr was aufm Teller haben. Hab gelesen, dass man das fertige PP noch gute 2h in diesem Alu-Zeugs (warum wird das hier eigentlich Jehova genannt? *vorschlägenwegduck*) in der Thermobox (hätte auch nen Tellerwärmer zur Hand) warmhalten kann.
Also ich würde dann auf Gut glück so gegen 5 Uhr auflegen (vorher halt den Minion legen und einregeln... Bin schon auf sehr sehr sehr wenig schlaf eingestellt :D ) Meint ihr das passt?

3. Die KT! Manch einer redet von 90°, dann wieder von 92° und viele sogar von 95°... 5° Unterschied find ich schon nicht wenig. Aber bin auch nen Greenhorn =) Meine Tendenz wäre jetzt zu 92° gegangen.

4. Tropfschale. Meint ihr es taugt was, wenn ich ne Schale Sand in den Minion stelle und da hinein dann die Wasserschale bzw Tropfschale? Oder doch nur letzteres?

Weil ich etwas aufgeregt bin, schreib ich euch kurz mal meinen Zeitplan, wie ich mir das so vorstelle. :rotfl:

Sportgeräte: Weber 57er OTP, 12" Dutch Oven

Samstag:
- Fleisch und Zutaten für Rub, Mop und Käsekuchen kaufen.
- Probe Minionring legen (wird mein erster sein) und zünden. Probe einregeln und schaun wies läuft. =)
- Dopf einbrennen

Sonntag abend:
- Fleisch rubben, kalt stellen

Montag:
- Probe-Buns machen und verkosten (wenns zeitlich hinhaut. muss evtl den ganzen tag und abends arbeiten)

Dienstag (bzw. nach dem arbeiten vom Montag:

01:00-02:00: Komme vom arbeiten heim
-Utensilien bereitstellen (Hoffe der am Do georderte Maverick ist bis dahin da, sonst hab ich ein Problem)
- Minion legen und mit HickoryChips bestücken. Schale(n) stellen
- n Bierchen zischen

ab ca 03:00:
- Minion zünden und einregeln

gegen 04:00:
- Fleisch auflegen und mit Sonde bestücken

Dann ab ca 70° stündlich moppen, Blödphasen überstehen, Bier trinken, ...

gegen 11:00:
- Teig für die Buns machen (2 pro Person sollten reichen oder?)
- KFC Coleslaw machen
- Bierchen zischen

gegen 13:00:
- Buns in den Dopf
- Käsekuchenteig machen

zwischen 15:00-16:00:
- Käsekuchen in den Dopf
- Mal nen Kräusen zischen

17:00:
- PP fertig :rotfl: :rotfl: :rotfl:
- PP warmstellen
- Grill auf 150° fahren
- Roastbeef auflegen (nur indirekt)

19:00:
- Roastbeef zu Ruhe setzen
- Gäste begrüßen
- Bierchen
- Essen
- Tot umfallen :fahne:

Kritiken und Verbesserungs vorschläge werden herzlich gerne angenommen und ich hoffe sehr, dass meine zitternde Hand ein paar Bilder machen kann :D

Beste Grüße aus Karlsruhe,

Daniel
 
Also Hallo erstmal. :welcome:

Mein erstes PP hat 14 Stunden gedauert. (bei gleichem Ausgangsgewicht)
Denk dran, dass davon aber weniger als 2 KG übrig bleiben. :D
Wir waren 4 Erwachsene und 3 Kinder. Es gab nur PP (mit Salat als extra Beilage) und "nur" noch Schoko-Bananen als Dessert. Der Rest hätte bestimmt für noch 2-3 Erwachsen gereicht, also denke ich deine Menge dürfte (inkl. den zusätlichen Sachen) locker für 7 Personen reichen.
Nochmal zum Zeitplan des PP: Fange lieber zu früh an. 1-2 Stunden ziehen lassen sollten schon mindestens sein. 6-10 Stunden warm halten ist auch kein Problem.

Viel Spaß.
 
Danke für deine Infos Armin!

Ich glaub wegen der Menge brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen. :D

Mich beschäftigt vielmehr der Ablauf und ich hab Angst, dass ich irgendwas vergesse :pray:

Aber es beruhigt mich schonmal, dass man das PP so lange warmstellen kann. Dann guck ich mal, dass ich so früh wie möglich heimkomme und dann richtig Gas bzw Kohle gebe. :kugel:

Was für ne KT hatte deins denn als du es runtergenommen hast?

Gruß Daniel
 
Eine KT zwischen 90 und 93 ist so die Norm!
Hab aber auch schon mal bei 88 zugegriffen und es war auch super.

Gruß übern Rhein und gutes Gelingen!

:bilder:
 
Sooo, war heute morgen beim MmV.

Er hatte nen 2,7kg Nacken da und ich konnte mich einfach nicht überwinden, dass er das abschneidet :D

nacken.JPG


Das Roastbeef ist für meinen Geschmack etwas zu Breit, aber dann werdens halt dünnere Scheiben. Passt schon.

roastbeef1.jpg


Leider vergessen Bilder nach dem rubben zu machen. Gerubbt wurde mit MD ohne Senf oder so.
 

Anhänge

  • nacken.JPG
    nacken.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 712
  • roastbeef1.jpg
    roastbeef1.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 701
sooooo, jetzt wirds ernst!

minion brennt seit ca 1,5h bei ca 107-110° und bei 00:45 Uhr hab ich aufgelegt.

0045.jpg


ich depp hab vor lauter aufregung das gute stück zu spät ausm kühlschrank, deshalb die 9° KT. GT ist gleich rauf auf 107° wieder und jetzt grad runter auf 104°. mal schauen wies sich entwickelt, evtl halt nachregeln.

0046.jpg


bin etwas nervös :rotfl:
 

Anhänge

  • 0045.jpg
    0045.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 652
  • 0046.jpg
    0046.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 663
mittlerweile liegen übrigens Hickory Chips auf dem ersten Drittel des Rings. hatte ich beim Foto vergessen ;)

GT is runter auf 101, hab dann nachgeregelt und ist jetzt grad auf 103 wieder.

KT 20


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Pass auf beim Bier, 11 Uhr hast ja schon wieder Getränkebestellung laut Deines Planes. :trinkbrüder:
 
ja, passt schon, bin erst beim zweiten :D

oh mann, GT war zwischendrin wieder bei 107 und ist jetzt wieder runter auf 102... was soll das?

und mein rezept für die mop sauce find ich au nimmer ...... :cry:
 
Hallo und viel Spaß beim ersten PP!
Ist ne spannende Sache, Zeitvorhersagen sind nicht machbar.
Die GT liegt normalerweise bei 105 - 120 Grad auf Grillrosthöhe.
Mein Deckelthermo zeigt 10 Grad mehr an bei der Lafer Edition.
Direkt unterm Deckel ist es eben am wärmsten. Mein kürzestes PP
waren 12 Stunden, der Schnitt bei 17 Stunden, das Längste war
21 Stunden. Gewicht vom Nacken um 2300 - 2600g ohne Knochen.
Je mehr Fett und Bindegewebe im Fleisch sind, je länger dauert es
die Bestandteile zu schmelzen. Bei mitte 70 Grad schmilzt das Fett,
mitte 80 Grad das Bindegewebe. KT um 94-95 Grad sollten keine
Fett und Bindegewebe mehr im Fleisch vorhanden sein. Bei um 90
Grad gibt es noch ein paar weiche Bindegewebstaschen. Es dauert
entsprechend der Menge an Fett und Bindegewebe. Bis diese Anteile
geschmolzen sind, steigt die KT nicht weiter. Es sind die Plateauphasen.
Ist viel davon vorhanden, dauert es länger. Das macht das Fleisch am
Ende aber saftiger. Wichtig ist, das das Fleisch hinterher mindestens
30 Min bis eine Stunde langsam abkühlt. In einer Isolierbox mit einer
Flasche heißem Wasser, oder im BO bei 50 Grad. Das zieht den Saft
zurück in die Fleischfasern. Länger warmhalten im Jehovamantel schadet
nicht!
Viel Erfolg!
 
danke fürs rezept! die läden machen erst ist 6h auf, ob das noch reicht, bis ich die sauce gemacht hab?

GT 103°
KT 40°

bin versucht nochmals nachzuregeln. luftzufuhr oben ist nen kleiner spalt offen. unten zu ca einem drittel... aber 103 is halt schon niedrig, oder?

übrigens danke borgie, dass du mir deine erfahrungen mitgeteilt hast... also 17-19h wär noch okay, aber 20+ wär kritisch :D
 
irgendwas stimmt da nicht...

gerade wieder lüftung nen stück weiter aufgemacht. temp wieder angestiegen auf 105 und jetzt sinkt sie schonwieder auf 103.... ich versteh das nicht....


nachtrag: jetzt wieder bei 106 ohne was zu ändern... ich glaub ich hab einfach paranoya :D aber so langsam würd ich schon gern über 110 kommen -_-

KT 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Mav hat mich grad geweckt (nach 2h schlaf). weil GT auf 128° gestiegen ist.
Hab kurz nachgeregelt.

KT 67°

leg mich wieder hin ... gähn
 
so, die nacht war ruhig.

GT 116°
KT 79°

muss die erste und/oder zweite blödphase verschlafen haben :D
gehe jetzt erstmal frühstück für göfreu und mich holen.

hab mich übrigens für nen ganz einfaches moprezept entschieden:

- 300 ml Apfelwein (Cidre), oder 100 ml Apfelessig und 200 ml Wasser
- 100 ml Whiskey
- 50 ml Ahornsirup

da fehlt mir nur der cidre, welchen ich auch gleich kaufe und dann zu ersten mal moppe. mach dann bei der gelenheit auch n bild.

bis denne
 
na da setz ich mich doch mal sabbernd dazu. PP gehört mitlerweile mit zu meinen Lieblingsgerichten. Und das erste ist am spannendsten :pray:

Ein Tip noch. Mir hats am besten mit den Buns nach Okraschote geschmeckt. Die gekauften waren nicht so der Hit.
Viel Erfolg und :prost:

Andi
 
Zurück
Oben Unten