• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braucht die Welt noch nen UDS? Nein? Bekommt sie trotzdem ;)

Staudi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Tag werte Herrschaften, grüß Gott die Damen!

Nachdem ich im Vorstellungsthread so nett empfangen wurde, dachte ich ich dokumentiere hier den Bau meines Ugly Drum Smokers.

Eins Vorweg: Ich arbeite als Mikrobiologe und bin dementsprechend handwerklich geschickt. Also bitte über den ein oder anderen "Pfusch" hinwegsehen. Es wird bei mir auch noch sooo schnell viel weitergehen, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt und ich ohehin schon nen Smoker habe (mit dem ich ABSOLUT nicht zufrieden bin; ist ein Schrottteil von eBay)

Also los gehts:

Zuerst hab ich mir mal ein Fass besorgt (eigentlich zwei, hab nem Freund auch gleich eins mitgenommen):

attachment.php


Das Fass wurde auch gleich ausgebrannt um dem Lack der Gar aus zu machen:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Hier mal ein Gesamtbild mit dem Billigsmoker. Eigentlich ist ja nur drauf zu achten, dass das Fass Kugelhähne bekommen hat. 2 Stück um genau zu sein. Falls dies zu wenig ist, werde ich noch einen dritten installieren!
attachment.php


Kurze Zwischenfrage: Im Billigsmoker hab ich vor kurzem Pastrami gemacht, war der Hammer, jedoch hab ich damit echt starke Temperaturschwankungen und dadurch den Smokvorgang immer im Auge behalten müssen. Es ist komischerweise so dass die Temperatur eher so bei 90° liegt. Ich hab nen ganzen Anzündkamin die Feuerbox gegeben und trotzdem bekomm ich keine ordentliche Temperatur hin?! Woran kann das liegen? "Schornstein" und Klappe in der Feuerbox sind ganz geöffnet gewesen?!

Weiter im Text! :tisch:

Jetzt stellte sich mir die Frage, was wohl als Feuerbox in Frage kommt... Ich habe wirklich lange überlegt und mich auch hier eingelesen. Nen Fahrradkorb, Lochblech, das Unterteil eines Billigkugelgrills usw usw...
Doch dann ist mir das perfekte Teil ins Auge gestochen:

Ein altes, ausrangiertes Ausgleichsgefäß:
attachment.php


Im ersten Moment dachte ich daran, daraus nen Baby Drum Smoker zu bauen, jedoch wirds dann echt schon zuviel des Guten!

Also habe ich grade die Beine kürzergeflext und ihn auf die richtige Höhe gebracht:
attachment.php


Unten ist eine geschraubte Platte, die muss ich noch bearbeiten (nicht im Bild).
Die neue Feuerbox mal probesitzen lassen, passt perfekt:
attachment.php


Nachdem heute ein Feiertag ist, hab ich nach dem flexen aufgegeben, weil ich die Nachbarn nicht noch mehr stören möchte.

Was folgt jetzt bald?
In nächster Zeit möchte ich im Feuerkorb noch nen Haufen Löcher bohren oder ein paar Schlitze mit der Flex schneiden, dass das ganze gut belüftet wird. Ausserdem muss dass Fass noch ordentlich abgeschliffen und lackiert werden. Ich würde dass Fass gerne schwarz und den Schriftzug "BBQ" in rot lackieren. Weiss nur noch nicht genau wie ich da einen Schriftzug hinbekomme. Wird wohl eine Art Schablone werden? Vorschläge wie ich das am besten machen sind herzlich Willkommen.

So, das war jetzt eigentlich auch schon, ich freue mich auf Anregungen, Kritik, oder Meinungen.:anstoßen:

Danke, und liebe Grüße aus dem Salzkammergut,
Christoph

25042012015.jpg


25042012017.jpg


25042012018.jpg


25042012020.jpg


DSC07794.JPG


DSC07795.JPG


DSC07796.JPG


DSC07802.JPG


DSC07804.JPG
 

Anhänge

  • 25042012015.jpg
    25042012015.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 3.462
  • DSC07804.JPG
    DSC07804.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 3.455
  • DSC07802.JPG
    DSC07802.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 3.335
  • DSC07796.JPG
    DSC07796.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 736
  • DSC07795.JPG
    DSC07795.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 3.345
  • DSC07794.JPG
    DSC07794.JPG
    157 KB · Aufrufe: 3.332
  • 25042012020.jpg
    25042012020.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 3.545
  • 25042012018.jpg
    25042012018.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 3.611
  • 25042012017.jpg
    25042012017.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 3.524
Hier gehts ja ab!: uds:

Zum Billigsmoker hab ich mittlerweile eine Thread gefunden, der für mich perfekt ist: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/

Vielen Dank an "guntherb" dafür. Gestern hab ich die Chinabüchse mit Ofendichtband mal ein wenig abgedichtet, ich werde da sicher noch einige Sachen machen, aber schön gemütlich!

Beim UDS ist nix weitergegangen, dafür hab ich gestern im Weber wiedermal Pastrami gemacht. Hab nen Minionring gemacht, hat echt super geklappt!
 
Weiter gehts nach einer schier endlosen Zeit ;)

Also, in den "glutkorb" hab ich Schlitze geflext dass genug Luft zu den Kohlen kommt.

Das Fass hab ich abgeschliffen

uds1.jpg


Ausserdem hab ich die 3 1/2" Kugelhähne gegen 3 1" und einen 3/4" getauscht.
Ich habe vor kurzem eine Wärmepumpe bekommen und nachdem die komplette alte Heizung rausgeflogen ist (Gas, Festbrennstoffkessel und WW-Wärmepumpe) hab ich mir da die Kugelhähne rausgepickt.

Fertig lackiert und mit den neuen Kugelhähnen:
uds2.jpg



Ich habe zwei Gewindestangen gekauft die durch dass Fass gesteckt werden. Darauf kann ich dann ein "Reindl" (Ofenform) stellen entweder mit Sand oder als Wasserschale.

Die Frage ist nun wieviel Platz zwischen Glut und der Sand/Wasserschale sein sollte? Vielleicht kann mir das jemand beantworten?

Hier eine kleine, aber laienhafte Skizze:
UDS.png


Schönen Abend,
Staudi

Edit: Vergessen, Thermometer ist bestellt! Als Grillrost kommt der alte von meinem Weber rein. Dem spendier ich jetzt einen Edelstahl Klapprost ;)
 

Anhänge

  • uds2.jpg
    uds2.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 3.220
  • uds1.jpg
    uds1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 2.821
  • UDS.png
    UDS.png
    30,9 KB · Aufrufe: 2.875
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Bild von der Feuerbox vergessen:
innen.jpg


Es müssen noch mehr Schlitze rein und dass Fass muss ich auch noch mit nem Dampfstrahler säubern und einölen..... Es gibt noch einiges zu tun!
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 2.915
Eine Handbreit reicht als Abstand, zw. Kohle und Wanndl.

Schönen Gruß nach Gmunden, ein Bezirk in dem wir viele Biker- Freunde haben.

Gruß Steffe
 
Super danke!
Hat es Sinn eine Sand und eine Wasserschale zu verbauen?
So dass der Sand die Hitze hält und dass Wasser für eine hohe Luftfeuchte sorgt?


Mit welchem Club seit ihr befreundet, bei uns gibts da ja einiges (Black Sheeps, Wolverines usw..)
 
Bau das ganze so, dass du auch einen zweiten Rost einlegen oder
einen Stacker benutzen könntest.
Platz kann man nie genug haben.
 
Super danke!
Hat es Sinn eine Sand und eine Wasserschale zu verbauen?
So dass der Sand die Hitze hält und dass Wasser für eine hohe Luftfeuchte sorgt?


Mit welchem Club seit ihr befreundet, bei uns gibts da ja einiges (Black Sheeps, Wolverines usw..)

Meiner Meinung nach ja.

Und wie Andiman schon geschrieben hat: 2. Rost! :D

Habe bei mir als "Abstellfläche" für die Wasser/Sandschale ein Lochblech über den vollen Durchmesser der Tonne liegen. Wirkt sich m.E. auch positiv auf die Hitzeverteilung aus.

362733d1339405034-pimp-my-ugly-drum-smoker-2012-06-06-19.36.41.jpg
 
Ein neuer Tag ein neuer Plan!

Was haltet ihr von der Anordnung:
skizze2.jpg



Würde das so passen. Ich habe die Masse einmal von oben nach unten (links) und vice versa rechts beschrieben.
 

Anhänge

  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 3.185
Wenn ich es richtig lese und Rost 2 bei 43,5cm ab Boden liegt, würde ich fast sagen, dass es zu nah am Kohlenkorb ist. 61cm ist ja "Norm" :-D, denke das hat schon seinen Grund. Kann aber nur auf Grund der Erfahrungen mit meiner Tonne sprechen. Vielleicht gibts auch andere, die erfahrungsgemäß nichts an einem geringeren Abstand zur Glut auszusetzen hätten.

Was ich eher problematisch sehen würde:
Du willst zwei Lochbleche übereinander machen. Weshalb? Wieso keinen zweiten Rost? Die Lochbleche haben schon auf Grund ihrer Beschaffenheit einen begrenzten "Lustdurchlass". Wenn ich mir vorstelle, auf Lochblech 1 steht eine Wasser/Sandschale und Lochblech 2 ist mit Fleisch zugeparkt, denke ich, dass es zu Problemen mit der Zirkulation kommen könnte.

Abgesehen davon, ist das Lochblech um einiges besch...eidener zu reinigen als ein Rost. Habe das an der runtergetropften Mopsauce etc. gemerkt. Als Grillrost wollte ich das nicht nutzen.

Die Abstände in meiner Tonne ab Boden (soweit ich es noch richtig im Kopf habe):

Höhe/Oberkante Kohlenkorb ~35cm
Lochblech für Wasserschale 41cm
Rost 1 61cm
Rost 2 ~80cm
hier zu sehen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-ugly-drum-smoker.168594/

Der Abstand der Roste reicht auf jeden Fall um 6 Kilo Schweineschulter in der unteren Etage und 10 Ribs (aufrecht) in der oberen Etage auf einmal zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd gleich mal deinen fred anschauen!

Ich bin eh nicht sicher ob ich wirklich zwei Roste verbaue. Wenn wir Leute da haben, wird eh zum gesmokten auch gegrilltes gereicht. Ich glaub nicht dass ich sooviel Platz brauchen werde. Das Argument mit dem Lochblech und dem Putzen ist sehr gut! Werd wohl im Zweifelsfall doch eher einen zweiten Rost besorgen!

Danke für die Hilfe!:anstoßen:

Wie hoch ist dein Fass? wenn der oberer Rost bei ca. 80cm ist. Da hätt ich noch 3cm Platz bis zum Deckel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er grillt auf ihm direkt, quasi ohne Deckel.

Grüße, Marc
 
Plan lieber gleich nen 2. Rost. Platz kann man nie genug haben ;-) und ich habe festgestellt, dass die zwei Ebenen unterschiedliche Temperaturen haben. Kann auch mal nützlich sein.

Standard 200L Fass, ~60cm Durchmesser... vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf, ich mess mal nach und schick Dir die Maße.
 
Ich denke, er grillt auf ihm direkt, quasi ohne Deckel.

Grüße, Marc

Nein ich nutze den UDS schon wie einen UDS :-D

Wie gesagt, muss nochmal die genauen Maße nehmen. Der Abstand des oberen Rostes ist zum Deckel schon niedriger, als der Abstand vom unteren zum oberen Rost aber immer noch ausreichen für Sachen, die in den Ausmaßen nicht so hoch sind. Drumsticks, Ribs, halbe Hähnchen, Putenkeule etc. :essen!:
 
OK hab nachgemessen:

Tonne ist 88cm hoch. Ab Boden gemessen:
Feuerkorb Oberkante 36cm
Lochblech fuer Schale 41cm
1. Rost 61cm
2. Rost 76 cm
Somit 12cm zwischen Deckel und Etage 2. Wie geschrieben: Reicht fuer "Kleinkram" wie Rippen, Haehnchenteile etc...
Gruss
 
frage zu den 2 "etagen" (grillrost):
welcher ist der wärmere?
oben (weil sich die hitze unter dem deckel staut)?
oder
unten (weil näher an der glut)?

seh ich das richtig, dass es sich anbietet PP und ribs paralell zu planen, dass man net verhungert falls das PP länger brauch?!
die ribs sind "planbarer"?!?

- sorry, bin ja noch "veganer"....


ihr seid ja gemein... (in bezug auf ribs und ri p s - schreibweise) :-D
 
Naja Ribs sind auf alle Fälle planbarer als PP. 6 Stunden und gut is (geht auch schneller)...
Mein erstes PP hat knappe 17h gebraucht und das zweite 22,5h! Wenn ich z.B. am Samstag Nachmittag ein PP essen will fange ich je nach Gewicht am Freitag Nachmittag bzw. Abend damit an. Es ist immer besser es wird zu früh fertig als alle sitzen da und warten....

Auszahlen tut es sich auf alle Fälle, wobei ich lieber eine Senfbasierte Sauce dazu esse, alös ne süße tomatige BBQ Sauce! Cole Slaw ist (zumindest bei mir) Pflicht!
 
Zurück
Oben Unten