• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braucht die Welt noch nen UDS? Nein? Bekommt sie trotzdem ;)

Staudi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Tag werte Herrschaften, grüß Gott die Damen!

Nachdem ich im Vorstellungsthread so nett empfangen wurde, dachte ich ich dokumentiere hier den Bau meines Ugly Drum Smokers.

Eins Vorweg: Ich arbeite als Mikrobiologe und bin dementsprechend handwerklich geschickt. Also bitte über den ein oder anderen "Pfusch" hinwegsehen. Es wird bei mir auch noch sooo schnell viel weitergehen, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt und ich ohehin schon nen Smoker habe (mit dem ich ABSOLUT nicht zufrieden bin; ist ein Schrottteil von eBay)

Also los gehts:

Zuerst hab ich mir mal ein Fass besorgt (eigentlich zwei, hab nem Freund auch gleich eins mitgenommen):

attachment.php


Das Fass wurde auch gleich ausgebrannt um dem Lack der Gar aus zu machen:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Hier mal ein Gesamtbild mit dem Billigsmoker. Eigentlich ist ja nur drauf zu achten, dass das Fass Kugelhähne bekommen hat. 2 Stück um genau zu sein. Falls dies zu wenig ist, werde ich noch einen dritten installieren!
attachment.php


Kurze Zwischenfrage: Im Billigsmoker hab ich vor kurzem Pastrami gemacht, war der Hammer, jedoch hab ich damit echt starke Temperaturschwankungen und dadurch den Smokvorgang immer im Auge behalten müssen. Es ist komischerweise so dass die Temperatur eher so bei 90° liegt. Ich hab nen ganzen Anzündkamin die Feuerbox gegeben und trotzdem bekomm ich keine ordentliche Temperatur hin?! Woran kann das liegen? "Schornstein" und Klappe in der Feuerbox sind ganz geöffnet gewesen?!

Weiter im Text! :tisch: