• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braucht die Welt noch nen UDS? Nein? Bekommt sie trotzdem ;)

frage zu den 2 "etagen" (grillrost):
welcher ist der wärmere?
oben (weil sich die hitze unter dem deckel staut)?
oder
unten (weil näher an der glut)?

seh ich das richtig, dass es sich anbietet PP und ribs paralell zu planen, dass man net verhungert falls das PP länger brauch?!
die ribs sind "planbarer"?!?

Der obere Rost ist der Wärmere, wegen "Hitzestau" unterm Deckel. Differenz sind bisher zwischen 5°C und maximal 10°C gelegen. Kann ich aber relativ einfach über die Abluft regeln. Beispielsweise unten 110°C oben 120°C, was ganz OK ist, denke ich...

Habe Pulled Pork und Ribs schon gleichzeitig drin. Hab die Schweineschulter in die untere Etage (weil auch mehr Höhe) und die Ribs in die obere, beides morgens um 06:30 Uhr rein. 3-2-1 Ribs gabs dann zum Mittagessen und abends das Pulled Pork, welches bei mir "nur" ca. 12 Std. gebraucht hat.
 
Hello again!

Gestern war ich beim "Eisentandler" (Eisen"fach"geschäft) wegen einem Lochblech. Also in Österreich spinnen die schon. Ein 60x60cm Stück 25€ :hammer: Ja nee ist klar! Um 29€ bekomm ich einen Weber Grillrost?!

Egal, ich überleg mir grade ne alternative. Vielleicht hat ein bekannter ja ein Stück herumliegen.


Thermometer ist auch schon gekommen. Jetzt brauch ich nur noch nen Griff, dann kann ich endlich zu einem Ende kommen! Oder soll ich den deckel besser aufklappbar machen.... Fragen über Fragen! :-D
 
Dafür, dass man nur alle paar Stunden mal reinguckt, reicht ein abnehmbarer Deckel mit Griff. Zur Not noch ein Haken, dass man den warmen Deckel nicht auf den Boden legen muss. Meine Meinung. :-D

Grüße, Marc
 
Dafür, dass man nur alle paar Stunden mal reinguckt, reicht ein abnehmbarer Deckel mit Griff. Zur Not noch ein Haken, dass man den warmen Deckel nicht auf den Boden legen muss. Meine Meinung. :-D

Grüße, Marc

Richtig. Deckelhalter dran und gut is.
 
Super Idee!

Aaaaalllssooo: Ich war gestern im Altstoffsammelzentrum, weil ich ein paar Sachen entsorgen musste, unter anderem ein paar Ofenrohre. Wie ich diese Sachen in den Eisencontainer geworfen habe, liegt doch da tatsächlich ein Stück Lochblech drinnen :hammer:

Glück muss man haben!
 
Am Samstag ist der UDS endlich fertig geworden (gut, beim Deckel brauch ich jnoch einen Griff).

Als Thermometer habe ich jetzt den Thüros bestellt: Thüros Grillthermometer bis 260 °C (THERM260)

Nachdem ich fertig geworden bin habe ich ihn gleich mit Putenpastrami getestet.

Also, nen Smoker Ring gelegt und nen kleinen AZK glühender Brekkies draufgeschüttet.
Darüber ein Lochblech mit einer Wasserschale und drüber den Grillrost. Mit den Kugelhähnen die Temperatur eingestellt und die ist konstant bei 120° geblieben.
Den Santos Thermometer in die Putenpastrami gesteckt und das ganze Spektakel beobachtet. Wie gesagt die Temperatur laut dem Thermometer die ganze Zeit bei ~120°, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kerntemperatur verhältnismäßig schnell stieg?!

Bereits nach 2,5 Stunden war das Pastrami fertig und es kam mir doch ein wenig spanisch vor.
Also habe ich den Fühler vom Santos Thermometer in der Nähe des Thüros Thermometer gehängt und mal geschaut welche Temperatur angezeigt wird. Laut Santos hatte ich über 140°!!

Von dem Thüros habe ich einem Bekannten auch eines mitbestellt und auch dass ausprobiert. Auch mit dem thermometer habe ich 120° gemnessen?!

Wie kann das sein, dass beide Thüros Thermometer falsch gehen? Oder hab ich da irgendwas offensichtlich falsch gemacht?
Andererseits glaube ich gelesen zu haben, dass die Wasserschale die Hitze auch zu einem Teil reguliert und man dort eher nicht auf so hohe Temperaturen kommt?!

Vielleicht hat ja wer eine Idee?!

Danke,
Staudi


P.S.: Ihr wollt ja immer Bilder haben, also bitte sehr!
DSC08050.jpg

DSC08052.JPG


P.P.S.: Das zweite Bild ist von heute früh, es ist noch ein wenig Reif drauf!
 

Anhänge

  • DSC08050.jpg
    DSC08050.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 873
  • DSC08052.JPG
    DSC08052.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 2.775
hallo staudi!

ich habe das gleiche thermometer wie du und mich ebenfalls schon gefragt, ob denn die im thermometer angegebene temperatur auch tatsächlich der wahrheit entspricht. bei mir waren die longjobs nämlich auch recht schnell fertig.

ein guter test um zu sehen, ob dein thermometer spinnt ist es auszubaun, nen topf mit wasser zu füllen und den kochen zu lassen, während du das thermometer reinhälst..werde ich heute nachmittag auch machen, nur mal um zu sehen was bei rauskommt.
schöne grüße! :)
 
Ich hab das Thermometer beim grillfürst reklamiert (eh schon vor Wochen), leider hat Thüros diese Thermometer nicht lagernd. Keine Ahnung wann ich die neuen bekomme.

Hab daweil eins von ebay gekauft, aber auch noch nicht ausprobiert.

Verdammtes Wetter in Österreich!

Wenns nächste Woche mal schön ist, wird gleich ausprobiert:cook:
 
Zurück
Oben Unten