• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Schweisskurs" oder: Metallbauer, der gerne weiterhilft...

Grillbastler

Veganer
Keine Ahnung, ob das ne gute Idee ist oder es sowas hier schon gibt.
Naja, wer nicht fragt, wirds nicht erfahren...
Ich hätte die Möglichkeit, Interessierten etwas übers Schweissen zu zeigen, oder konkret bei Projekten zu helfen.
Das wollte ich erstmal so allgemein in den Raum stellen.
Hängt natürlich davon ab, ob Interesse besteht und was so gewünscht wird.
Also, wenn in diese Richtung Ideen und Wünsche bestehen, einfach bescheid sagen und dann wird sich zeigen, was möglich ist.
Achja, da sowas natürlich räumlich begrenzt ist: die Werkstatt wäre im Raum Unterfranken/ Kitzingen.
 
Sers aus Nürnberg.

Für nen kleinen Workshop hätt ich Zeit (außerhalb der Semsterferien leider nur Sonntags) und auch große Lust.

Bisher habe ich ausschließlich Elektrode geschweißt, spiele aber mit dem Gedanken, auf MIG/MAG umzusteigen und würde das Verfahren gern gegen WIG testen....
 
geile idee, suche sowas schon lange!! bei uns in der VHS gibts sowas für unmengen geld UND is immer ausgebucht...
anreise wäre mir egal, würde - wenn ich darf- 1-2 tage/nächte in der einfahrt oder sonstwo im bully pennen.
ich hab selber 2 alte schweissgeräte zuhause (geerbt) und hab keinen plan wie die funktionieren.
würde- wenn gewünscht- alles an material was ich habe mal mitbringen (drähte, schutzgas, elektroden usw)
erstens weil ich eh net weiss was das alles ist und zweitens um dann weniger von deinem material zu verbrauchen.

unkostenbeitrag ist selbstvertändlich!!!

bitte setz mich auf die liste!!!!
 
Hey, schön, daß da Interesse besteht.
Ich dachte vorerst mal an einen Samstag.
Also mach ich mal so, daß ich mit meinem Cheffe abklär, daß ich dafür die Werkstatt benutzen darf und was er dafür haben wollte. (Wie wär´s mit ner Vergrillung im Gegenzug ;) )
Dann kömmer hier in die Details gehen, wer was wann wo...
 
also ich hab auch kein problem damit wenn dein chef kohle will...
ne vergrillung is zwar auch was schönes, aber dafür "muss" er ja wieder seine freizeit opfern...wenn ihm von 5-6 leuten jeder nen 50er gibt is das net viel für jeden und er kann seine frau zum essen ausführen...
 
Ok, hab mein Chef heut gefragt und wie erwartet hat er kein Problem damit, wenn wir mal für nen Tag die Werkstatt nutzen.
Also: wer möchte definitiv mitmachen?
Achja: mit 50,-€ pro Tag und Person wär mein Chef durchaus einverstanden. Obwohl er selber gesagt hat: Die können ja auch für uns grillen wenn sie wollen...:kugel:
Das müsst ihr mir halt sagen, was euch lieber ist.
Und wenn ich weiß, wer alles mitmachen möchte, sollten wir mal über nen Termin nachdenken...
Ich mach mir solang über die Organisation Gedanken. Aber heut nimmer, war ein langer Tag, jetzt erstmal ein kühles Helles. :prost:
 
Gute Idee, vielleicht sollte man da eine eigene Rubrik eröffnen oder eine neue Mitgliederkarte mit Schweisskundigen??
 
Schade leider zu weit weg falls du in NRW bist klopf an:):cook:
 
gut, schonmal einer, notfalls machen wir auch nur was für dich allein und dein bully und dich bringen wir auch unter. :muh:
 
@ eintopf:
na das ist doch mal ein Angebot. :cook:
wann würd´s dir denn passen?

@ alle:
wie schaut´s aus... sonst keiner???
 
Hallo,
auch ich habe Interesse an so einem workshop. Bin allerdings auf dem Gebiet der Metallverarbeitung Laie. Wenn also ein Ternin steht, dann bitte auch Mitteilung an mich. Ich wohne in Volkach.

Mit freundlichem Gruß

U.H.
Vorstizender des Club der Carnivoren

:prost:
 
Hallo,
auch ich habe Interesse an so einem workshop. Bin allerdings auf dem Gebiet der Metallverarbeitung Laie. Wenn also ein Ternin steht, dann bitte auch Mitteilung an mich. Ich wohne in Volkach.

Mit freundlichem Gruß

U.H.
Vorstizender des Club der Carnivoren

:prost:

Na da hast du´s ja nicht weit. ;)
Keine Sorge, ich richte mich ja gerade an die Laien. Die, die´s schon können, brauchen meine Hilfe ja nicht...
Bin gerade dabei mit eintopf nen Termin so mitte-ende oktober zu planen.
Vorgeschlagen hab ich jetzt Freitag Nachmittag und Samstag.
Hast du konkret was, was du machen/ üben möchtest? Schreib mir doch einfach mal ne PN :prost:
 
Aus beruflichen Gründen kann ich im Oktober leider nur das Wochenende 12. und 13. 10. Da könnte ich mir aber auch am Freitag rechtzeitig frei nehmen. Die beiden WE danach bin ich leider nicht hier. Aber das kann ich persönlich viel besser erklären. Vielleicht kann man sich ja mal kurz hier in der Nähe auf ein Kühles Blondes treffen. Gibt es eine Möglichkeit, außerhalb des Chatraumes Kontakt aufzunehmen?
Was ich machen möchte? Ich habe einen großen unnd relativ schweren Smoker, der auf einere Seite Räder hat. Auf der anderen Seite, an der Feuerkammer gibt es einen Griff, an dem man den ganzen Smoker etwas hochhebt, um ihn zu ziehen. Das ganze Gewicht des Smokers häängt dann an den Schrauben, die die Brennkammer an der großen Grillkammer befestigen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Da möchte ich von den Stelzen, die zur Grillkammer gahen, Verstrebungen zur Feuerkammer anbringen. Den Smoker könnte ich wohl auf einem Hänger mitbringen.

Mit freundlichem Gruß

Club der Carniforen.
 
Zurück
Oben Unten