• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung

glotzer

Militanter Veganer
Hallo

Ich möchte gerne anfangen zu Räuchern und würde mir gerne dazu einen Kalt/Heiss Räucherschrank zulegen .
Er würde dann draussen stehen .....

ich habe mich in den letzten tagen immer wieder durch das www gewühlt und auch einiges gelesen und verfolgt ....

ich kam da zum entschluss das er ca 100/120 cm gross sein sollte aus Edelstahl und isoliert sein sollte

dabei bin ich auf diesen hier gestoßen

ISOLIERTER Räucherofen 120x39x33cm SMOKI aus 1mm V2A-Edelstahl | eBay

was haltet Ihr davon oder könntet ihr mir vielleicht was anderes empfehlen ?
 
Hi glotzer,

willst du wirklich zu Anfang so viel Geld ausgeben?
Ich würde mir erst einmal eine kleine Tonne nehmen und ein wenig experimentieren (Eier, Käse, Salz, paar Fische usw. räuchern).
Wenn du dann merkst, dass es dir gut schmeckt und du viel Spaß daran hast, dann kannst du immer noch so einen kostpieligen Schrank kaufen.
Die Ergebnisse hängen auch nicht vom Räucherschrank ab, sondern von der Erfahrung/Übung.
Es gibt hier viele Leute die sich eine Räucherschrank selbst gebaut haben aus einem Stahl-Spind oder einem Faß.

Aber ganz egal was du machst; du "musst" es hier mit vielen Bildern veröffentlichen!

Gruß Johannes
 
Hi glotzer,

willst du wirklich zu Anfang so viel Geld ausgeben?
Ich würde mir erst einmal eine kleine Tonne nehmen und ein wenig experimentieren (Eier, Käse, Salz, paar Fische usw. räuchern).
Wenn du dann merkst, dass es dir gut schmeckt und du viel Spaß daran hast, dann kannst du immer noch so einen kostpieligen Schrank kaufen.
Die Ergebnisse hängen auch nicht vom Räucherschrank ab, sondern von der Erfahrung/Übung.
Es gibt hier viele Leute die sich eine Räucherschrank selbst gebaut haben aus einem Stahl-Spind oder einem Faß.

Aber ganz egal was du machst; du "musst" es hier mit vielen Bildern veröffentlichen!

Gruß Johannes


Hi
Da hast du schon recht,,,selber bauen da hab ich kein talent für,,bei mir bleiben immer schrauben über ;-) deswegen ist meine Frau dagegen :bat:
Ich denke nur wenn ich mir sagen wir 50-100€ kaufe und wir bleiben dabei dann ärgere ich mich das ich wieder was kaufe ...

Räucherofen zum Kalträuchern ohne Sichtscheibe / Kalträucherschrank | eBay

das könnte interessant sein ,,,
 
Hallo,
ich gucke mir ebenfalls schon seit mehreren Wochen die Räucherschränke an.
Nachdem ich im letzten Jahr meine ersten Versuche im Pappkarton gemacht habe, soll es dieses Jahr etwas komfortabler werden.

Wollte mir auch einen mit 120cm Höhe kaufen.
Das Zink nicht sonderlich vorteilhaft ist, habe ich des öfteren gelesen.
Aber was ist denn mit den andern Materialien?

Vielleicht kann jmd etwas dazu sagen?

ISOLIERTER Räucherofen 120x39x33cm Smoki aus AiSi430 Cr-Edelstahl 4260267081082 | eBay

SMOKI Räucherofen ISOLIERT 120x39x33 aus Aluminiertem Stahlblech Nr. 1213 | eBay

Schöne Grüße
 
Hi
Da hast du schon recht,,,selber bauen da hab ich kein talent für,,bei mir bleiben immer schrauben über ;-) deswegen ist meine Frau dagegen :bat:
Ich denke nur wenn ich mir sagen wir 50-100€ kaufe und wir bleiben dabei dann ärgere ich mich das ich wieder was kaufe ...

Räucherofen zum Kalträuchern ohne Sichtscheibe / Kalträucherschrank | eBay

das könnte interessant sein ,,,


hallo
Vielen Dank für die Tipps,,,meine regierung hat jetzt den kleinen genehmigt + einer Heizpirale ..mal sehn wann er ankommt :-)

Zusätzlich hat sie noch Pökellake

Schinken
1kg im PE-Beutel
zum einlegen von Fleisch und Schinken im Naß.- oder Trockenpökelverfahren
speziell vor dem Räuchern
sparsam im Verbrauch, 150g Mischung/ Liter Wasser oder trocken pökeln ca. 90g Mischung/ Kg Fleisch
die Dauer des pökelns, richtet sich nach der Größe der Fleischstücke ca. 1-3 Wochen
aus besten Zutaten, wie Pökelsalz, Wacholder, Knoblauch und feine Gewürze

Für den anfang mit gekauft...so das ich eigentlich loslegen könnte glaub ich ..ich würde gerne am anfang was einfaches machen ...habt ihr da vielleicht einen Vorschlag ?
 
Hi glotzer,

als aller erste Übung kann man gut hart gekochte Eier und Käse räuchern. Da kann man fast nichts falsch machen und schmeckt super!

Und du weißt ja :bilder:


Gruß Johannes
 
Hi

Heute ist mein Räucherschrank angekommen ,,,sieht ja wenn ich das so sagen kann niedlich aus ;-)

Heute habe ich noch ein Vakuumiergerät bestellt ,,,

Ich denke für einen kleinen start hab ich so dann alles anfang der Woche zusammen so das ich den Ofen dann erst einmal durch heizen werde ...

das mit den Käse hab ich mir auch überlegt und wird wohl auch das erste experiment werden ,,,,,werde alles festhalten und mitteilen ,,,freu mich schon ,,bis dahin werde ich jeden tag mich noch etwas hier durch lesen ,,
 
Zurück
Oben Unten