• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO versaut? Wer kann helfen...

der_bruno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Habe im Sommer meinen 9l DO abgespült und mit Speiseöl aussen und innen großzügig eingeölt. Deckel drauf und für ca. 6 Monate nicht benutzt. Gestern stand Soljanka auf dem Zettel. Konnte den Deckel nur schwer abnehmen. Das Öl ist total ranzig und klebrig und hat sich am Boden und im Rand des Deckels gesammelt und war ¨lackähnlich¨. Sehr penetranter Geruch. Habe es, obwohl man das ja nicht machen soll, mit Spülmittel versucht. Hilft aber nichts. Krieg das Zeug nicht ab. Spülmaschine hilft auch nicht. Koche gerade nochmal mit Salz aus. Das hilft aber nicht beim Deckel.

WER KANN MIR TIPPS GEBEN WIE ICH DEN DO RETTEN KANN?
 
Ich würde sagen: einfach neu einbrennen.
 
Danke. Hab den DO und den Deckel mal für ein Stündchen auf den Gasgrill gepackt. Sollte so etwa 350 Grad erreichen. Werde berichten.
 
Schruppen, einölen, einbrennen fertig

Deckel beim nächsten mal nicht ganz drauf (ein Stück Pappe dazwischen) und Küchenrolle 2-3 Blatt lege ich immer unten rein.
 
So, 1,5 Stunden bei ca. 340 Grad auf dem Gasgrill "ausgebrannt", dann mit der Messingbürste ordentlich geschruppt. Mit feuchtem Tuch gereinigt. Rapsöl mit Schwamm aufgetragen.
Jetzt liegt beides wieder bei 270 Grad für 1,5 Stunden im Gasgrill.

Bin gespannt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353074672970.jpg
    uploadfromtaptalk1353074672970.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 339
  • uploadfromtaptalk1353074686750.jpg
    uploadfromtaptalk1353074686750.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1353074699199.jpg
    uploadfromtaptalk1353074699199.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Tapatalk zeigt richtig an.
 
Fertig. Bin zufrieden. Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353083262001.jpg
    uploadfromtaptalk1353083262001.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eh, warum kein Mensch mehr seine Bilder anständig hochlädt. Immer dieses Takatukagedöns...
 
Jungs, nicht aufregen, habe bereits am 16.11. ganz artig Danke gesagt. Und mit den Bildern geht das über Tapatalk nicht anders.

Nicht immer gleich rummeckern. :thumbup:
 
Jetzt sichtbar ausserhalb tapatalk?
 
Bei mir nicht: => Keine Bilder.
 
Zurück
Oben Unten