• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mindsesten Haltbar bis: ?

enhuek

Metzgermeister
Hallo, da bei uns hier im Supermarkt alles Fleisch, das am jeweiligen Tag abläuft 50% Rabatt bekommt, egal ob Irish Beef, Maredo etc. Hatte ich mal vor meinen "Steaktag" auf dieses Datum zu legen, die Frage ist nur, kann man ein Rindersteak an dem Tag, an dem es abläuft bedenkenlos medium rare genießen ??? Was ist eure Meinung dazu ????


Gruß

Jens
 
Ja, denn es gammelt ja i.d.R. nicht plötzlich an diesem Tag,
sondern der Hersteller / Produzent / Inverkehrbringer garantieren (!) Dir bis zu diesem Tag die Unbedenklichkeit des Produkts. Und die lehnen sich nunmal nicht gerne weit aus dem Fenster, und setzen deshalb das MHD sehr früh an, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Hallo Jens,

Mindesthaltbarkeitsdatum ist was anderes als ein Verfallsdatum.
(Bei Fisch z. B.: würde ich dann sehr aufpassen,
außer, wenn er geräuchert ist ;-)

MHD bedeutet bis hierhin haftet der Hersteller,
danach der Verkäufer. Und da Supermärkte da sehr vorsichtig werden,
schmeissen sie die Lebensmittel lieber weg, obwohl diese wirklich noch gut sind.

Und da Hersteller auch sehr vorsichtig sind,
liegt vermutlich das MHD niedriger als das wirkliche "MHD".
(Lieben Gruß an Gauß mit der Normalverteilung)


Bei Rindfleisch ist für mich sogar das MHD ein Qualitätsmerkmal,
weil im Regelfall Nassreifung.

Wenn in meiner Nähe solch ein Markt wäre,
der 50% weniger Geld haben will für gereiftes Rindfleisch:

Meine Tiefkühltruhe wäre ja so was von voll.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst es nicht so etwas wie "zu verbrauchen bis" bei Fleisch ?

enhuek, ich würde mir bei Rind auch die Kühltruhe vollmachen
 
The awkward moment when you realize that it says:"Mindsesten" statt "Mindestens" in der Überschrift.

On Topic:
Ja, ich würde auch sagen, dass man es bedenkenlos genießen kann.

:prost:

Gruß
Dustin
 
Servas Beinand,

ist überhaupt kein Problem mit dem MHD, ich weiß von der Metro z.B. hat jede Ware eine bestimmte Zeitspanne. Bei Lieferung der ware wird hochgerechnet, z.B. Rinderlende, Schlachtdatum plus 5 Wochen. Da wir aber alle wissen, wie sich besonders Rindfleisch verhält, spricht da nichts dagegen, wenns ein paar Tage über dem MHD ist.

Hackfleisch ist da ein ganz anderes Thema, obwohl die Hackfleischverordnung offiziell abgeschafft wurde.

Frag mal bei einem kleinen Metzger nach, der gut abgehangene Ware hat, ob er ein MHD vergibt???? Glaub ich mal nicht.

Da Michl
 
Bis zum Datum brauchst du dir in 99,9% keinen Kopf machen. Alles was darüber geht ist der gesunde Menschenverstand und besonders deine Nase gefragt.

z.B. Joghurt ist in den meisten Fällen auch noch ein par Wochen länger haltbar. Der sieht dann vielleicht nicht mehr so schön aus weil die Stabilisatoren versagen. Aber einmal umrühren und gut ist wieder.

MHD ist als Bezeichnung vielleicht auch schlecht gewählt. Das "best before" find ich treffender.
 
Ich auch. Gerade bei Käse bekommt man richtig toll reife Stücke mit -30%.


... und einige Hersteller/Lieferanten verkaufen diesen Käse mit 300% Aufschlag als Delikatesse aus spezieller Reifung.


:bbq4you_drinks:

.
 
Zurück
Oben Unten