• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem bei der Pizza

Huiwaeller77

Burger-Grillmeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

hab seit ein paar Tagen einen OTP57.
Habe mich gestern an Pizza versucht.
Hatte das Problem, zuviel Unterhitze und zuwenig Oberhitze.
Das Deckelthermometer hat 250Grad angezeigt.
Nach 3-4 Minuten war der Boden sehr dunkel und oben alles noch blass.
Habt ihr Tips?

Gruss
Sascha
 
Seitlich vom Stein feuern und nicht drunter.

Sehr stark vereinfachen tut die ganze "Pizza-in-der-Kugel" Geschichte ein Pizzakettle. Damit musste den Deckel nicht mehr annheben und behälst somit die Oberhitze.

gruß
Stefan
 
Seitlich vom Stein feuern und nicht drunter.

Sehr stark vereinfachen tut die ganze "Pizza-in-der-Kugel" Geschichte ein Pizzakettle. Damit musste den Deckel nicht mehr annheben und behälst somit die Oberhitze.

gruß
Stefan

Das ist das nächste, was ich mir baue oder fertig anschaffe.
 
Hallo Sascha,

das Thema Pizza ist nicht ganz einfach. Bei mir klappt es am Besten wenn ich die Kohle nur auf eine Seite (1/4 bis 1/3 des Grills) plaziere, und den Pizzastein halb direkt und halb indirekt darüber lege. Dann kannst Du durch verschieben des Pizzasteins noch "nachregulieren".
Die Pizzen drehe ich nach der Hälfte der Zeit (ca. 5-10) Minuten um 180° damit sie gleichmäßig gart. Das Alublech nutze ich gar nicht. Wir schneiden Backpapier in Pizzasteingröße zu, und legen es auf den Pizzateller. Darauf dann Teig und Belag. Das mit dem Backpapier hat den Vorteil, dass Du die Pizza ohne Handschuhe auf den Pizzastein ziehen kannst, sie dort drehen kannst, und sie auch wieder auf den Teller ziehen kannst. Und wenn das Papier nicht zu heiß wurde, kann man es auch mehrmals verwenden.
 
Hatte das Problem, zuviel Unterhitze und zuwenig Oberhitze.
Das Deckelthermometer hat 250Grad angezeigt.
Nach 3-4 Minuten war der Boden sehr dunkel und oben alles noch blass.
Habt ihr Tips?
Hallo Sascha,
das Verhältnis Ober- zu Unterhitze kann man leicht durch Höherlegen des Pizzasteins verbessern. Ich mach das durch das Unterlegen von 2 übrigen Rasenbegrenzungssteinen (simple Ziegel dürften aber auch gehen). Du musst bloß aufpassen, dass Du dem Fühler des Deckelthermometers nicht zu nahekommst.

Ich jedenfalls bin mit den Pizzen aus dem OTP immer sehr zufrieden (und meine Gäste auch:domina:).

Weiterhin frohes Pizzabacken wünscht

Toni
 
in etwa so
4 min und fertig
I Phone 092.jpg
 

Anhänge

  • I Phone 092.jpg
    I Phone 092.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 712
Und wie krieg ich die Pizza auf den Teller?

Haltet mich jetzt bitte nicht für blond.
Ich habe auch einen Pizzakettle bestellt und freu mich schon tierisch auf das Teil. Mache mir aber Gedanken, wie ich die fertige Pizza wieder da raus kriege ohne dass sie mir hinten vom Stein rutscht. Brauch ich einen Pizzaschieber? Im Moment hab ich nur ein Pizzabrett, das bei meinem - rechteckigen- Schamottestein dabei war.
 
Danke für die Ratschläge!!!
 
Haltet mich jetzt bitte nicht für blond.
Ich habe auch einen Pizzakettle bestellt und freu mich schon tierisch auf das Teil. Mache mir aber Gedanken, wie ich die fertige Pizza wieder da raus kriege ohne dass sie mir hinten vom Stein rutscht. Brauch ich einen Pizzaschieber? Im Moment hab ich nur ein Pizzabrett, das bei meinem - rechteckigen- Schamottestein dabei war.

Ein Schieber ist da sinnvoll!
 
Pizzakettles hab ich noch ein paar übrig von der aktuellen Bestellung.

Wenn du Interesse hast einfach PN schreiben.

Gruß

Ich bin sehr interessiert. Vielleicht kannst du mir ja ne PM senden mit weiteren Infos! Bin zwar schon länger hier angemeldet aber immer eher stiller Leser gewesen und darf dir deshalb nicht schreiben - mir fehlen noch ein paar Beiträge :cry:
 
Hallo Firefighter87,

wäre auch ggf. an einem Pizza-Kettle interessiert, da ich nicht die Möglichkeit habe das Blech anständig zu Walzen. Da ich auch noch keine 5 Beiträge abgeliefert habe kannst du mir gerne mal ne Mail an mail.eXe@web.de schreiben.

Danke Lg Filthy ;-)
 
Zurück
Oben Unten