• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durchbrennen???

Skorpi6

Vegetarier
Hallo zusammen....

ich plane gerade meinen ersten :smoker: .... jetzt habe ich mir schon einige filme bei youtube angesehen und da ist mir aufgefallen, dass zwischen dem SFB und GR das Feuer durchbrennt....

Hat da einer eine perfekte Lösung, dass zwar die wärme (rauch ec.) durchgeht, aber die offenen Flammen im SFB bleiben????

Mein Gedanke ist es, im SFB ein paar cm nach dem loch ein Lochblech zu schweißen das über den ganzen durchmesser des rohres geht....



Wer hat Erfahrungen damit??????
 
Servas,

ich versteh das mit dem Lochblech nicht????

Wenn du verhindern möchtest, dass Flammen in den Garraum schlagen, musst du ein Baffle einbauen.
Schau mal unter der Suchfunktion, da gibts viele Lösungen.

Da Michl
 
Hi,

bei meinem Ramster brennt auch die Flamme von unten nach oben durch wenn ich entsprechend stark heize.
Warum sollte mich das stören?

Gruß Johannes
 
Servas,

ich versteh das mit dem Lochblech nicht????

Hi Michl,

mit einem engmaschigen Lochblech kühlst du die Flammen so weit ab dass sie nicht mehr brennen - einfach ausgehen. Die Verbrennung ist so aber nicht abgeschlossen und jede Menge Stoffe die du nicht haben willst gelangen an dein Fleisch - ist so als ob du zu wenig Luft für die Verbrennung hast.

Ausserdem wird bei low and slow nur sehr wenig geheizt = wenig Feuer = wenig Flamme.

Gruß Johannes
 
Servas Johannes,

was Du immer alles weisst, :anstoßen:. Hab das noch nie gehört von dem Lochblech, bin wieder schlauer geworden.

Hau rein, da Michl
 
Es gab hier schon einige Selbstbauer, die sich Lochbleche in den Übergang Feuerbox/Garkammer reingeschweißt haben. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die das alle wieder rausgerissen. Ein einfaches Abweisblech (=Baffle) genügt.

PS abgesehen davon...wen stört ein bisschen Feuer?

:prost:
 
Es gab hier schon einige Selbstbauer, die sich Lochbleche in den Übergang Feuerbox/Garkammer reingeschweißt haben. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die das alle wieder rausgerissen. Ein einfaches Abweisblech (=Baffle) genügt.

PS abgesehen davon...wen stört ein bisschen Feuer?

:prost:

hi, dachte mir verbrenntes fleisch ist nicht so doll :-)
 
Naja da schlägt ja keine halbmeterlange Flamme rein. Schon gar nicht, wenn man L&S fährt, wie der Johannes Battleaxe schon schrub. Bei mir sieht das etwa so aus:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg


mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. So:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


schauts nur beim Anfeuern aus.
 
Zurück
Oben Unten