• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette mit Reverseflow oder Ondra Maxi Long (Reverseflow?)

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
bin seit Wochen dabei, 'meinen optimalen' Smoker zu suchen ... kann nur dem Titel des Threads von 'Grill8' zustimmen > Es IST eine Lebensentscheidung! :grin:
Derzeit bin ich mit Lettland und Tschechien in Verhandlungen - aus Lettland habe ich eine für mich neue Info erhalten:
Wenn ich's richtig verstanden habe, sind ALLE auf Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland angebotenen Smoker auch in einer Reversflow-Variante (zusätzlicher Kaminanschluß an der rechten Seite der Garkammer, zusätzlicher Kamin, herausnehmenbares Hitzeleitblech in der Garkammer) lieferbar!!

Für die 'Universale Grill Smoker' (inkl. Räucherkamin) habe ich nachfolgendes Angebot erhalten - nachfolgend der Original-Text (hoffe mal, daß die Jungs besser Smoker bauen können, als sie Deutsch sprechen/schreiben ;-)), den ich gestern per eMail erhalten habe:
--------------------------------
Der Prinzip bei allen anderen Grill Smoker ist der gleiche. Bei der Universellen Version kommt noch ein Räucherkamin und zwei Rauchrohre dazu. Ein ausnehmbares Hitzeleitblech und ein extra Rauchrohr für die rechte Seite. Das können Sie auf den Fotos die wir Ihnen in der letzten E-Mail geschickt haben sehen, wo der Reverseflow Prinzip gezeigt wird.
reverseflow_res.jpg


reverseflow_res2.jpg


Preise:

1. Universelle Grill Smoker 16" Reverseflow mit Räucherkamin / 6,2mm
kostet 930,00 EUR. Die Maße sind die gleichen wie bei der klassischen
Version. Gewicht: ungefähr 7 kg mehr.
Die technischen Daten der klassischen Version:
Universelle Grill Smoker 16 Zoll Universelle Grill Smoker 16' mit Räucherkamin / 6,2mm | smoker16-R-U-6,2 - Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland

2. Universelle Grill Smoker 16" Long Reverseflow mit Raucherkamin / 6.2 mm
kostet 1150,00 EUR. Die Maße sind die gleichen wie bei der klassischen
Version. Gewicht: ungefähr 8 kg mehr.
Die technischen Daten der klassischen Version:
Universelle Grill Smoker 16 Zoll Lange version Universelle Grill Smoker 16" Long mit Raucherkamin / 6.2 mm | smoker16L-R-U-6,2 - Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland

3.Universelle Grill Smoker 20 " Reverseflow mit Raucherkamin / 6,2 mm
kostet 1520,00 EUR. Die Maße sind die gleichen wie bei der klassischen
Version. Gewicht: ungefähr 12 kg mehr.
Die technischen Daten der klassischen Version:
BBQ Grill Smoker 20 Zoll Durchmesser Universelle Grill Smoker 20 " mit Raucherkamin / 6,2 mm | smoker20-R-U-6,2 - Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland

Der Versand für egal welchen Grill Smoker kostet 70,00 EUR.

Dieses Angebot ist 20 Tage gültig.

--------------------------------

Jetzt warte ich mal noch ab, was ich für eine Antwort aus Tschechien von Ondra erhalte!!
Und dann heißt es endlich mal eine Entscheidung fällen! :hmmmm:
Mann oh Mann!! So lange brauche ich nicht einmal, um mich für ein neues Auto zu entscheiden!! :pfeif:

Eine Frage noch an die Besitzer eines Netten Letten oder eines Ondra: Wie zufrieden seit Ihr mit der Qualität Eurer Smoker? Gibt's Probleme - und wenn ja, welche? Könnt Ihr mir bei meiner 'Lebensentscheidung Smoker - Lettland, Tschechien oder doch Deutschland (Joe's)' helfen?

Schönen Sonntag noch!
BBQRudi
 

Anhänge

  • reverseflow_res.jpg
    reverseflow_res.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 6.233
  • reverseflow_res2.jpg
    reverseflow_res2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 5.271
Zuletzt bearbeitet:
hi bbqrudi,

nachdem soviele hits schon drauf sind und dir noch keiner geantwortet hat mein kommentar dazu.
ich habe vergangene woche einen bestellt - weder ondra noch netter lette sondern einen anderen lette.

santra/ ondra schied aus, weil kein response auf meine anfragen kam.
netter lette soweit ok, mit der aufpreisliste bist fast immer über 1000.--

der andere lette - my patio hat derzeit ein osterangebot mit einem smoker 8mm um 720.--
Shop

dieser wird zerlegt geliefert und ist somit handlicher falls du den smoker über stiegen in den garten tragen musst.
weiters sind die lieferkosten inkludiert und bezahlen kannst du bei lieferung.
ja - und dann hast du noch eine nette stimme (auch deutsch) auf der anderen seite der leitung die du jederzeit anrufen kannst :-)

Nun lieber bbqrudi entscheide dich:
wird es der ondra von den tschechen wo du wahrscheinlich lange auf eine antwort warten darfst oder wird es der nette lette wo du den kamin montiert bekommst wie du es dir wünscht oder der andere lette wo dir die nette stimme auf der anderen seite die aufpreisliste erhöht so wie es dein derzeitiger adrenalinspiegel vorgibt und trotzdem unter 1000.- bleibst.

viel spaß dabei - lg
michael
 
Viel Spaß mit dem Nachwuchs.
Ich habe mir einen Ondra bestellt und auch immer gleich am selben Tag eine Antwort erhalten auf meine Anfrage und die vielen Fragen dannach.
 
Hallo, liebe Grillsportfreunde,
sieht wohl so aus, als ob ich zuviel Infos auf einmal eingestellt habe, denn meine eigentliche Frage ist in dem Thread scheinbar untergegangen.:frust:
Danke an dieser Stelle für die zwei Antworten, die ich erhalten habe!
Daher nochmals die Frage für meine persönliche 'Smoker-Lebensentscheidung':

Eine Frage noch an die Besitzer eines Netten Letten oder eines Ondra: Wie zufrieden seit Ihr mit der Qualität Eurer Smoker? Gibt's Probleme - und wenn ja, welche? Könnt Ihr mir bei meiner 'Lebensentscheidung Smoker' - Lettland, Tschechien oder doch Deutschland (Joe's)' helfen?

Wäre sehr dankbar für Eure Infos, damit ich mir endlich meinen :smoker: bestellen kann und mich dann mehr mit den Rezepten hier im Forum als mit der Entscheidungsfindung für meinen Smoker beschäftigen kann!
Irgendwann soll ja auch mal der Spaß und das Essen im Vordergrund stehen :bbq:
Ein großes Dankeschön schon mal vorab für Eure Antworten!!
BBQRudi
 
Hi Rudi,

ich kann Dir nur positives von meinen 16"- Letten berichten, von der Bestellung bis zur Lieferung, die Qualität, alles-ausser die originalen Roste- alles TOP!!

Aber das wurde ja schon in so vielen Beiträgen durchgekaut. Wird sich also nicht viel nehmen beim Letten oder Tschechen.

Grüsse
LENA
 
Bin mit meinem Letten mehr als zufrieden. Roste getauscht und du hast einen super Smoker zum klasse Preis.
 
Bin mit meinem Letten mehr als zufrieden. Roste getauscht und du hast einen super Smoker zum klasse Preis.

Erst mal vielen Dank für die weiteren Antworten!:thumb1:
@boehmy: Roste getauscht - sprich: Nicht aus Edelstahl, sondern minderwertige Quali? Hab' im Forum auch vereinzelt von 'Undichtigkeiten' beim netten Letten gelesen, die mit 'Heizungs-Dichtband' verschlossen wurden. Wie ist's bei Dir ?

@all: Bei den Ondras ist mir in dieser Hinsicht noch kein Kommentar aufgefallen - evtl. ein Hinweis auf etwas mehr Qualität beim Ondra?

Oder seh' ich langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Ich glaub' so langsam habe ich jeden Thread im Forum durch, den die Suche nach 'Ondra' oder 'nette/r Lette' hergibt. :blinky:

Mir kommt da eben noch eine Idee: Stehen 'nette Letten' oder 'Ondras' irgenwo in der Region Ulm/Stuttgart/Augsburg/Bodensee, die ich mir mal live bei einem GSV-Mitglied vor Ort ansehen darf. Einmal anfassen bringt mir vielleicht mehr als ´zig Threads, Kommentare und Bilder (trotzdem weiter her damit!!) - wo steh'n die Dinger???:domina:
 
Nö die roste sind aus Edelstahl nur sehr dünn und klapprig. Habe aber fast ein Jahr damit gegrillt und würde das noch immer mit diesen machen, wenn nicht ein GSV Kollege roste noch Maas anbietet.
Bei meinem Letten ist sonst alles original. Kein dichtungsband oder weitere Tunings. Er ist dicht und die Temperatur zu steuern ist nicht schwer. Habe mich aber damals für die 6,2 mm Variante entschieden.
 
@all: Bei den Ondras ist mir in dieser Hinsicht noch kein Kommentar aufgefallen - evtl. ein Hinweis auf etwas mehr Qualität beim Ondra?


Mir kommt da eben noch eine Idee: Stehen 'nette Letten' oder 'Ondras' irgenwo in der Region Ulm/Stuttgart/Augsburg/Bodensee, die ich mir mal live bei einem GSV-Mitglied vor Ort ansehen darf. Einmal anfassen bringt mir vielleicht mehr als ´zig Threads, Kommentare und Bilder (trotzdem weiter her damit!!) - wo steh'n die Dinger???:domina:


Hallo Rudi,

bei mir in 88074 Meckenbeuren steht eine schöne große "CZEMMA" aus dem Hause Ondra.
Wenn Du willst können wir einen Termin ausmachen.
Verarbeitung ist wirklich gut. Auf Sonderwünsche würde auch eingegangen und der Kontakt war auch immer in Ordnung.

Bei Ondra machst also definitv nix falsch !

Grüße aus dem Schussental
Marcus
 
@boehmy: Das ist doch mal 'ne Aussage zum Thema Qualität beim netten Letten - DANKE!! :thumb1:

@papamarcus: Meckabeira? Desch isch von Ehgna aus jo glei oms Egg - do komm' I doch glatt mol vrbei!! :-D
Marcus, vielen Dank für's Angebot - doofe Frage: CZEMMA? Die Modellbezeichnung ist mir ja noch gar nicht untergekommen - was ist denn aus der 'aktuellen' Ondra-Auswahl auf Grill - SANTRA, spol. s r.o. das vergleichbare Modell?
Ich habe aktuell den 'Ondra Maxi Long' mit ein paar speziellen Ausstattungsdetails in meiner engeren Wahl!!
Ansonsten wäre Meckenbeuren doch mal ein schöner Sonntag-Nachmittagsausflug? Ich bring' meine Frau und Kuchen mit - wie wär's diesen Sonntag? Wenn o.k. meld' Dich einfach per PN und gib' mir Deine private Adresse und Telefonnummer durch, dann können wir unseren Termin vereinbaren. Suppi - freu' mich schon riiiiesig darauf, meinen ersten 'lebenden' Ondra .... und natürlich pappamarcus!! .... kennzulernen!!:v:
 
In ca 4 Wochen (kw 19/20) kommt mein Ondra Long Uni Special in 25zoll Der steht dann aber in der Nähe von Nürnberg. Wenn du Dir den anschauen magst dann kannste auch gern bei mir vorbeischauen.
 
In ca 4 Wochen (kw 19/20) kommt mein Ondra Long Uni Special in 25zoll Der steht dann aber in der Nähe von Nürnberg. Wenn du Dir den anschauen magst dann kannste auch gern bei mir vorbeischauen.

25Zoll - was 'n Gerät! :-D
Danke für's Angebot! Ich komme immer wieder mal beruflich nach Nürnberg - das nächste Mal in ca. 4 bis 6 Wochen - das würde ja genau passen - wenn ich dann noch immer mit meiner finale Entscheidung 'schwanger' gehe oder einfach so mal 25 Zoll bewundern (beneiden??) will, melde ich mich bei Dir - vielen Dank nochmals!! :thumb1:
Ansonsten weißt ja, was zu tun ist, wenn Dein Baby angekommen ist :bilder:
 
Besitzer eines Ondra oder Letten in der Nähe?

Hallo zusammen,

gestern hat es mich zu Santros in Köln gezogen, wo ich mir einige Joe´s angesehen habe.
Ich hätte mir gerne auch einmal einen Ondra oder Letten angesehen.
Hat irgendwer in meiner Gegend evtl. einen, den ich mir einmal ansehen dürfte?
 
Hallo zusammen,

gestern hat es mich zu Santros in Köln gezogen, wo ich mir einige Joe´s angesehen habe.
Ich hätte mir gerne auch einmal einen Ondra oder Letten angesehen.
Hat irgendwer in meiner Gegend evtl. einen, den ich mir einmal ansehen dürfte?

Hallo Sascha,
ich hab' demnächst meinen Ondra - wäre aber ein bißchen weit für Dich zum Fahren wenn ich Dein Profil anschaue - oder?
Tipp: Kämpf Dich erst in Ruhe durch die ganzen Threads hier im Forum zum Thema 'Ondra' und 'netter Lette' - damit bekommst Du schon einen seeeehr guten Eindruck über die beiden Hersteller. Dann mach' einen eigenen Thread auf - z.B. 'Suche Ondra-Besitzer im Raum ...xyz...' - sonst geht Dein Beitrag hier unter!! - auf die Weise hab' ich auch meinen ersten Ondra live gesehen, dabei einen sehr intensiven & interessanten Austausch mit dessen Besitzer gehabt und mich final auch für Ondra entschieden. Nur vom 'Papier' weg einen Smoker kaufen wollte ich auch nicht! :sun:
Uuuuund laß Dir Zeit - Du wirst das Ding laaaaange nutzen!! :D
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und beim Stöbern hier im Forum!
Schöne Grüße aus Oberschwaben
BBQRudi
 
Hallo BBQRudi,

Danke für deine Antwort. :thumb2:
Ich habe schon eine ganze Weile hier mitgelesen und mir schon einiges aus dem Forum herausziehen können.
Gerade weil es noch nicht wirklich akut ist, habe ich unter diesem Thema nachgefragt, statt ein neues Thema zu eröffnen.
Zur Zeit erfordern noch ganz andere Dinge meine Aufmerksamkeit und mein Geld.
Zunächst muss ich erst einmal den Garten herrichten, in dem dann zu Grillen / Smoken geplant ist.
Somit wird dieses Jahr voraussichtlich auch keine Anschaffung getätigt.
Nur gucken, nicht kaufen.
Man(n) ist halt neugierig!
Das Fieber hat mich zwar auch gepackt :krank:, mich aber noch nicht meines Verstandes beraubt! :ballballa:
 
Das Fieber hat mich zwar auch gepackt :krank:, mich aber noch nicht meines Verstandes beraubt! :ballballa:

.... aufgepasst, das ist ein schleichendes Fieber, das Du nicht mehr los wirst!! Die Behandlungskosten können auch ganz schön in's Geld laufen .... wobei ich sagen muß, es gibt schlimmere Krankheiten .... eine nennt sich glaub' ich 'Vegetarianismus' oder so ... :pfeif:
Wie auch immer: Gute Besserung & erfolgreiche Behandlung wünsche ich Dir! :DS:
 
Hi Rudi,

ich habe mich vor Kurzem für den Letten entschieden: Reverse Flow Smoker 16" / 6,2 mm mit zwei Kaminen (da kann ich später bei Bedarf den Raucherkamin nachrüsten).

Ich habe ihn jetzt 2x benutzt und kann nur Positives berichten. Auch mir als Smoker-Anfänger ist es auf Abhieb gelunden bei konstanter Temperatur ein prima Grillergebnis zu erreichen.

Ein schönes Stück handwerklicher Qualität zum guten Preis! Den würde ich sofort wieder kaufen. Die bereits vielfach bemängelten Roste kann man erstmal nutzen und sie irgendwann gegen stabilere austauschen. Fazit: :thumb1:

Gruß alfomo
 
Zurück
Oben Unten