• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Steak-Grillen

Deftknot

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo die Herren Grillmeister,

Vor kurzer Zeit habe ich mich noch von euch für meinen ersten Fleischkauf in der Metro beraten lassen. Heute war es so weit und zwei Stücke ribeye von der Färse wurden vergrillt.

Die Bilder sind hoffentlich deutlich genug und entsprechen dem Forenstandard :) Es sind meine ersten Fotos in diesem Forum.

Zum ribeye gab es Tomate morzarella und angebratene Champignons in etwas Kräuterbücher geschwenkt.

ImageUploadedByTapatalk1373395127.338008.jpg

Geölt und gesalzen

ImageUploadedByTapatalk1373395157.283946.jpg

Der fertige Teller

ImageUploadedByTapatalk1373395181.717527.jpg

"Anschnitt"

ImageUploadedByTapatalk1373395212.583732.jpg

Als Beilage Brötchen die ich eingeschnitten und mit etwas Kräuterbutter versehen habe.

Gechmacklich wirklich Top.
Lediglich der schmale Teil hatte einen etwas hohen Fettanteil und hat etwas den Fleischgeschmack überdeckt. Das hat mir nicht gefallen. vielleicht bin ich ja eher der Filet oder Roastbeef-Typ :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373395127.338008.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373395127.338008.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.901
  • ImageUploadedByTapatalk1373395157.283946.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373395157.283946.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.887
  • ImageUploadedByTapatalk1373395181.717527.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373395181.717527.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 1.855
  • ImageUploadedByTapatalk1373395212.583732.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373395212.583732.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.831
Schaut doch extrem gut aus! Vor allem die Kombination mit dem Mozarella find´ ich interessant.

Aber sag mal: Hast dir mit dem Messer nicht is Gesicht zerschnitten, oder bist Linkshänder? ;-)
 
Saubere Vergrillung und gelungener (Foto-)Einstand! :thumb1:
Schaut richtig gut aus und ich hab jetzt schon wieder Hunger bekommen... Dem mittleren Bild nach zu urteilen hat Du auch den Garpunkt (sprich KT) gut getroffen.

Bezüglich des Bilder-"Standards": Nicht so eng sehen bzw. nicht abschrecken lassen. Standard ist hier eigentlich nur, dass lieblos hingerotzte Fotos - am besten noch unscharf und verwackelt - nicht gerade beliebt sind.
Deine sind a) gut geworden und b) war das Bemühen erkennbar. Genau so soll's sein.

Weitermachen! :prost:
 
Nein Nein, ich habe Messer und Gabel wohl beim ablegen vertauscht als ich mein Handy gegriffen habe :D

Garpunkt habe ich bei 54,8 Grad mit dem Thermometer gemessen und dann noch kurz ruhen lassen.

Danke für das Lob. Das freut mich sehr!

Ist es beim Ribeye normal, dass der breitere Teil des Fleisches so einen hohen Fettanteil hat?
 
Finde dein Steak sehr gelungen. Zu fett finde ich es nicht, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Mit persönlich ist Roastbeef dann wieder zu trocken, aber die Erfahrung musst du selber sammeln.
Da du ja noch ein paar Scheiben hast, würde ich dann zumindest an deiner stelle den Fettrand abtrennen und dann sollte das auch für dich passen.

Gruß Doc
 
Glückwunsch: Top-Ergebnis für den ersten Versuch, und Glückwunsch zum Aufstieg in den Kreis der Grillmeister (zumindest für Ribeye)!! Den Fettanteil finde ich völlig in Ordnung.
 
Optisch echt sehr schön. Glückwunsch zu diesem guten Einstand.

Das mit dem Fettgehalt sehe ich allerdings auch so. Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich nach dem Essen auf dem Teller die riesen menge Reste sehe, die ich übrig lasse, weil es mir zu fettig ist. Habe auch schon zig Sorten Ribeye durch und musste jedesmal feststellen, dass ich lieber Roastbeef mag.
 
Irgendwann ist immer das erste mal und das sieht doch wirklich sehr gut aus.
Wenn dir der Fettkern beim Entrecote zu viel war, probiere einfach mal Rumpsteak (Roastbeef) oder wenn es etwas Fett sein darf, das Ende vom Entrecote wo es zum Roastbeef übergeht. Für mich sieht auch das rohe Fleisch aus wie ein perfektes Stück für mich.

Weiterhin gutes Gelingen
Frank
 
Morgen kommt der nächste Versuch nachdem ich jetzt eine Zeit lang den Grill etwas stehen lassen musste :-)

Mal sehen wie Sie dieses mal werden. Ich werde berichten.
 
Zum ribeye gab es Tomate morzarella und angebratene Champignons in etwas Kräuterbücher geschwenkt.

Lecker, das mit den Kräuterbüchern muss ich gleich mal ausprobieren, aber die verbrennen bestimmt zu schnell...;).

Schöne Steaks,das Rib Eye sieht als Roh- und Endprodukt super aus!!!
 
90sec 10Uhr, 90sec 2 Uhr. Wenden und das gleiche nochmal.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ja. Danach dann bei geringer Temperatur indirekt auf den gewünschten Gargrad ziehen. Das geht sehr gut mit einem KT Thermometer oder bei etwas Erfahrung auch durch einen Drucktest mit dem Finger.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Wie mache ich indirekt auf dem Weber Q220? Soll ich nachdem ich 3 Minuten pro seite gemacht habe direkt runter regeln und auf niedriger Stufe lasen und für wie langr ca?
 
Zurück
Oben Unten