• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Steak-Grillen

Wie mache ich indirekt auf dem Weber Q220? Soll ich nachdem ich 3 Minuten pro seite gemacht habe direkt runter regeln und auf niedriger Stufe lasen und für wie langr ca?

Ich würde sagen ausmachen, Steak zur Seite, Deckel runter und mit Thermometer bis zur passenden Kerntemperatur nachziehen lassen.
 
http:///d/13/08/05/y9yqadem.jpg
http:///d/13/08/05/u9e2evar.jpg

So War lecker aber 90 90 90 90 War zuviel das nachste5 mal mach ich weniger von der Zeit. Habs dann in alu folie getan und ruhen lassen. Aber sonst War alles perfekt fürs erste schön saftig und das Fleisch sehr zart.
 
Die Zeit war nicht zu lange, deine Steaks sind viel zu dünn ;D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Am Anfang sind viele skeptisch, weil man auch nicht überall so dicke ( und auch so gute Steaks) bekommt. Manche Hausfrauen fühlen sich da manchmal angegriffen!

Aber genau daran liegst, die Steaks sollten schon um ca 5cm Dicke aufweisen. Dann sollte es passen.
 
5cm Hmm wer soll das aufessen. Meine waren ca 2-3 cm aber 5 cm finde ich übertrieben

Wie durfte ich letzte Woche auf der Weber-Grillakademie lernen:

"Steaks schneidet man drei Finger dick."

Das wären bei meinen Fingern dann sogar 6 cm. :rotfl:
 
Wie das mit dem Q geht, müssten die Gasspezialisten hier erklären.
Wenn der nur eine Flamme hat, im Zweifelsfall in eine Keramikschale
legen und auf eine umgedrehte Alu-Schale auf den Rost stellen.

Wenn du dir von gutem Fleisch 5 cm dicke Scheiben schneiden lässt,
solltest du dir unbedingt ein Thermometer gönnen. Es wäre schade,
wenn du ein schönes Stück Fleisch "tot" grillst.

Schmeiß mal die Suchfunktion an, da findest du beliebige Vorschläge,
wenn nicht sogar einen eigenen Thread zum Thema Thermometer.

Ich benutze das von Outdoor Chef.
 
Servus, indirekt ist auf deinem Q nicht so gut möglich - du musst das Fleisch nach dem Anbraten von Rost "entkoppeln", also zum Beispiel ne Aluschale verkehrtherum auf das Rost oder einen Bratenkorb ...

Ein Grillthermometer ist auf jeden Fall eine lohnende Investition ... vor allem bei Longjobs oder Braten. Vielleicht habt ihr ein Backofenthermometer zum einstecken ... Ansonsten musst du "schätzen" ... wie dick ist es denn nun?
 
Ich kaufe mein fleisch beim fleischerei wobei ich immer grosse Stücke selber schneide. Ich wusste ja nicht das steak so dick sein müssen.
 
Wir alle sind ja hier um etwas zu lernen :thumb1:

Bei den Qs ist es auf jeden Fall ratsam zu entkoppeln, da das Gussrost die Wärme enorm speichert. Dazu wie gesagt das Fleisch einfach auf einem Bratenkorb oder ähnliches legen. De Konics von Ikea empfiehlt sich, kann man auch für Longjobs gebrauchen.

Ein Thermometer lohnt sich auf jeden Fall. Das sollte auch ordentlich sein, denn du wirst mit Sicherheit bald deine ersten Longjobs angehen. Das Gourmetcheck bietet eigentlich alles, nur das Maverick ET 732 finde ich besser, und wohl auch die ganze Community hier :), da es zuverlässig gut und drahtlos ist. D.h. Du kannst dein Thermometer gemütlich mit ins Wohnzimmer mitnehmen und von dort aus grillen :cook:

Sobald ich mich mit der GöFreu wegen den Finanzen besprochen habe bestelle ich mir hoffentlich auch endlich das Maverick!
 
Sauberer Einstand!

Lieber richtig dicke Rib-Eyes auflegen und dann durch X teilen, statt dünne Steaks pro Person machen.

Möge der Fleischsaft mit dir sein!
 
Was ist dicke rib-eyes?

Und wenn der steak fertig ist soll man denn in indirekter Zone zb warmhalterost legen und warten bis kern Temperatur auf 55 grad ist? Wie lange dauert der Vorgang ca. Und soll man es in alu folie tun oder ohne alu folie wickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten