• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüftungspropeller Weber 57

Slappi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe meinen Lüftungspropeller ausgebaut ,weil ein Flügel etwas nach oben stand. Den hab ich wieder gerade gebogen.
Dann hab ich alles wieder eingebaut und dann komischerweise festgestellt das die Lüftung auf einmal sehr kurz reagiert. Also auf den ersten viertel spielt sich nun alles ab. Wenn ich den Schieber in die Mitte stell ist die Lüftung schon wieder ganz offen. Komisch??:o Hab auch schon alles probiert...mehrfach umgebaut.Weiß einer von euch was?
Oder kann mir jemand Fotos mal schicken vom Propeller und vom Schieber unten??
Gruß und Dank.
Der Michel
 
Ich hoffe Du meinst die Lufzufuhr unten in der Kugel, die ist nur auf kurzer Distanz des Hebels regelbar. Im Prinzip kanns ja auch nicht mehr Weg haben als die Flügeln breit sind.

lg
philipp
 
Ja die mein ich. Ich dachte aber wenn man den Hebel in die Mitte stellt machen die Flügel halb zu. War das nicht so?
 
Nein, das war schon vorher so. Der Hebelweg ist so lang, damit man die Asche rausdrücken kann.
Es empfiehlt sich am Aschetopf die Lüfterstellungen ZU, HALB und GANZ OFFEN zu markieren. Schwarzer Edding tut bei mir gute Dienste.
 
nein, ich hab mir mit Edding eine Markierung bei zu/halb/offen gemacht, die sind ziemlich zusammengestaucht am linken Anschlag. Die würd ich mir an Deiner Stelle auch machen, dann gehts recht gut zu regeln.
philipp
 
Das ist bei mir schon immer so, daß bei halb geöffnetem Schieber der "Propeller" voll öffnet.
 
Hallo Ihr Lüfterprofis !!!

Könnt Ihr mir kurz erklären, wie ich die Temperatur durch die Lüfterstellung regulieren kann ?

Nach meinem Verständnis kriege ich die Kohle am heißesten, wenn ich die Lüftung voll öffne und ein Maximum an Frischluft in den Grill eintreten kann. Stimmt das so ?

Was hat denn die Lüftung im Deckel für eine Auswirkung auf die Temperatur ? Wird beim Öffnen auch eine höhere Temperatur im Grill erzeugt oder ist das eher umgekehrt, weil bei geschlossener Deckellüftung keine Hitze entweichen kann ?

Letzte Frage: Wenn ich die Lüftung unten am Grill ganz schließe, den Deckel geschlossen habe und auch die Deckellüftung schließe, erstickt die Kohle doch -also geht langsam aus- und die Temperatur geht runter, oder ?

Bitte helft mir mal. Ich möchte auf meinem Weber anfangen, indirekt zu grillen. Bislang habe ich darauf nur direkt gegrillt und habe noch keine Erfahrung beim indirekten Grillen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 
Hi @Grillom

Prinzipiell lautet die Devise " learning by doing"

Grundlegend Kessel Lüfter auf = heiß
Kessel Lüfter zu = kälter

Wen du bei geschlossenen Deckel die Deckel Lüfter schließt gibt es einen Hitzestau und die Temperatur steigt.

Wen du alles schließt (Deckel + Kessel)
Erstickt die Glut!

Am besten du machst dir ein Setup und probierst ersteimal Temperatur einstellen und halten!

Es kommt außerdem auf die "Umwelteinflüsse" an wie zb Wind oder Außentemperatur, diese Wirken sich auf Brennstoffmenge und Lüfter Einstellung aus!


Grüße hulzwurm
 
Guten Morgen,

Danke für die Antwort @HOLZWURM.

Heißt das, dass ich die maximale Hitze erreiche, wenn ich den Deckel und darin befindlichen Lüfter schließe und den Lüfter des Kessels voll geöffnet habe, die maximale Temperatur erreichen kann?
 
Oder sollte man einen Hitzestau vermeiden? Das Wort "Stau" klingt eher nach was nicht so gutem.

Was ist mit "Setup" gemeint? Klingt sehr technisch, ist aber wohl was anderes, oder?
 
MOIN!
Also folgender Tipp:

Mit Edding die Kugel beschriften( viertel, halb, dreiviertel, janz);
AZK voll Brekkies starten, in die Kugel glühende Brekkies rein und die Temperatur regeln und ne Tabelle erstellen!
Aber das Setup nicht in den AZK!:pfeif:
 
Setup: Alles fertig zum grillen.
Also, aufbauen, testen und loslegen!
Viel Spaß,
Smokehead
 
Also das mit dem Lüftungsventil im Deckel erschließt sich mir auch noch nicht völlig. Ich glaube selbst in der offiziellen Weber-Anleitung findet man den Hinweis, dass das Deckelventil immer komplett offen bleibt (es sei denn man will am Ende die Glut ersticken) und die Temperatur nur mit dem unteren Lüftungsventil geregelt wird. Für mich klingt das auch plausibel. Wenn ich unten offen lasse und oben zu mache, verhinder ich den Kamineffekt. Im Grunde müsste die Kugel dann auch ausgehen.
 
Um die Temperatur zu erhöhen, schließe ich den Deckelschieber immer ein wenig (ca. bis zur Hälfte). Bei Einsatz des Smokenators ist die Lüftung oben fast ganz geschlossen, sonst klappt's nicht mit Low&Slow.

Aber es stimmt schon, wenn die Lüftung im Deckel ganz zu ist, ist der Luftstrom unterbrochen. Somit sinkt die Temperatur.
Es kommt auch immer darauf an, ob am Grill noch ein Deckelhalter oder die Weber-Hakenleiste hängt. Dann schließt der Deckel nicht so ganz dicht und zieht daher Luft.
Deshalb muß jeder für seinen Grill individuell die besten Einstellungen ausprobieren.
 
Ja genau, mit dem Smokereinsatz gilt diese "Bleistiftregel" oder? :-)
 
Bei Smokenator-Einsatz stecke ich immer einen Schaschlikspieß o.ä. in die Lüftung, soweit bleibt die dann offen.
 
Ich hatte was von Bleistift gelesen, aber Schaschlikspieß ist ja noch ein Stück dünner
 
Zurück
Oben Unten